User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57

Beitrag von Sobek » 21. Oktober 2006, 13:08

Kann schon sein das manche Sachen besser sind als andere, jedoch wĂĽrd ich nicht immer das gleiche geben. Eine ausgewogene Nahrung ist sehr wichtig!

Als extra DĂĽnger kann man z.B aufgeweichte Haferflocken anbieten. Das ist sozusagen ein SuperdĂĽnger ;)

georg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58

Beitrag von Darius » 22. Oktober 2006, 20:10

@insektenking: zu deiner ersten Frage: ich denke es kommt auf die Atta-Art an. Bei genau der gleichen Art klappt es mit Sicherheit, ist es aber nur die gleiche Blattschneiderameisengattung bin ich mir nicht sicher. Es kommt dann bestimmt auf die nähe der Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Arten der Gattung an.

Japp, eine ausgewogene Ernährung ist für Pilz und Ameise wichtig. Werden die Ameisen abwechslungsreich ernährt schneiden sie mehr, was dem Pilz zu gute kommt. Manche Blattarten schneiden sie fast immer sehr gerne, andere haben sie sich schnell "übergegessen". Die Zeit, in der der Pilz die Blattstücken durchwuchert hat etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Ist diese hoch genug wächst der Pilz schnell, ist sie zu niedrig nur sehr langsam oder gar nicht.

GrĂĽĂźe, Darius



insektenking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 3. Oktober 2006, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59

Beitrag von insektenking » 22. Oktober 2006, 20:22

hi
danke fĂĽr die antworten
das thema ist fĂĽr mich sehr interessant

mfg
david



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#60

Beitrag von Darius » 25. Oktober 2006, 19:51

Mir ist da zum Thema Pilzwachstum noch was eingefallen. Um Karnivoren zu "düngen" verwendet man bei den doch recht empfindlichen Pflanzen eine Milch-Wassermischung, die man auf die Pflanzen sprüht. Dadurch wachsen sie wohl viel schneller. Leider schadet dem Pilz der Blattschneiderameisen direkter Kontakt mit Flüssigkeiten. Vielleicht könnte man den Ameisen Milchpulver anbieten, wenn sie dieses eintragen und auf den Pilz bringen wächst der vielleicht auch schneller. ?: Was denkt ihr?

GrĂĽĂźe, Darius

Hier gibt es nähere Infos zur Milchdüngung:

1) http://www.carnivoren.org
2) oben auf "fleischfressende Pflanzen" gehen
3) dann auf "Allgemeines"
4) nun auf "Allgemeine Fragen" klicken
5) auf die Frage "Muss man die Pflanzen fĂĽttern oder dĂĽngen?" klicken
6) ganz nach unten scrollen
7) auf "Siehe auch: Taublatt-Artikel: MilchdĂĽngung" klicken- da seit ihr



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#61

Beitrag von Darius » 28. Oktober 2006, 18:11

Ich habe nun Heilnahrung von Milupa und Folgemilch von Hipp mit Wasser zu einem dicken Brei angerühet und dann den Ameisen angeboten. Sie nehmen es gerne an, weil ich aber beides gleichzeitig angeboten habe und es auch gleich aussieht weiß ich nicht, was sie nun lieber mögen. Das müsste ich dann nochmal ausprobieren. Auf jedenfall ist es ein gutes Nahrungsergänzungsmittel. :]

Darius



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 Fremder Pilz im Formicarium

Beitrag von Darius » 19. November 2006, 13:21

Hallo Freunde,

vor kurzem habe ich entdeckt, dass am oberen Rand des Beckens, in dem sich der Pilz meiner Acros befindet, ein fremder Pilz angesiedelt hat. 8o Natürlich habe ich das Formicarium gleich geöffnet und den Pilz entfernt, leider ist er nun schon wieder gekommen und wächst ziemlich schnell. ;( Ich habe keine Ahnung, wie ich den Pilz entgütlig kleinkriegen soll, ohne dem Futterpilz zu schaden. Ich dachte immer die Battschneiderameisen kriegen das selber in den Griff, dem scheint aber nicht so. Könnt ihr mir helfen?

Hier sind ein paar Bilder, wenn ihr noch bessere braucht sagt bescheid.

Bild


Bild


Bild

Viele GrĂĽĂźe, Darius



steven
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 5. Juli 2005, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63

Beitrag von steven » 19. November 2006, 14:54

Hallo Darius

ich kenne diesen pilz auch. ich hatte ihn vor einem jahr bei meinen sexdens im becken und muss dir recht geben er wächst so schnell das man wirklich dabei zusehen kann.
ich habe ihn damals mit einer rotlichtlampe kleingekriegt. einfach auĂźen an die scheibe bis er austrocknet, denn hitze und trockenheit sind fĂĽr ihn gift.
bei mir war damals ein halber quadratmeter befallen in nur 20 stunden.
nach der behandlung mit hitze war er nächsten tag verschwunden.
nur noch trocken, zwar wieder nasswerdende masse war vorhanden (aber tot) die von den arbeiterinnen entsorgt wurde.

grĂĽsse steven3000



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64

Beitrag von Darius » 19. November 2006, 20:47

Hallo Steven,

danke für den Tipp, dann bin ich ja beruhigt. :-) Ein halber Quadratmeter in nur 20 Stunden. 8o Ganz so schnell wächst er bei mir nicht, aber das erklärt zumindest, warum die Ameisen nicht alleine mit ihm fertig werden. Es wäre mal interessant zu wissen, woher der Pilz kommt und ob er auch in der Natur Nester von Blattschneiderameisen befällt. Wer weiß.
Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du es hingekriegt, dass nur der Schmarotzerpilz und nicht der Pilz von den Blattschneidern ausgetrocknet ist?

Viele GrĂĽĂźe, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“