Hallo Zusammen
Habe momentan auch eine Acromyrmex
sp. (octospinosa)
Königin hier, die ich eben so wie Darius in einer Heimchendose aufziehe. Die Temperatur liegt bei ca. 24 - 26 °C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%. Ungedüngte Blumenerde scheint ein sehr gut geeignetes Substrat zu sein. Zum besseren Start hat die
Königin ein Stück Pilz einer bestehenden Kolonie bekommen.
Das Stück Pilz, welches mir netterweise von Darius zur Verfügung gestellt wurde, ist ca. 3 Mal so groß wie die
Königin und damit wohl etwas überdimensioniert. Es wurde aber von Anfang an sehr gut von der
Königin angenommen und eifrig gepflegt. Mittlerweile hat sie den Pilz gut 2 cm tief im Boden versenkt und es bilden sich, wohl durch die Pflege der
Königin, langsam schwammartige, löchrige Strukturen heraus. Es wurden auch erste kleine Stücke aus den Brombeerblättern die ich ihr gegeben habe heraus geschnitten, so dass ich davon ausgehe, dass die weitere Gründung gut verlaufen sollte.
Hier mal zwei Fotos der Kleinen und "ihrem" Pilz:
Bislang konnte ich, vermutlich auf Grund der Größe und Farbe, noch keine
Brut auf dem Pilz ausmachen. Eine
Larve die sich mit in den Pilzstücken befand, wurde aber umgehend entsorgt. Auch kleinste Arbeiterinnen, welche zur Pflege des Pilzes mitgeschickt wurden, sind mit 1 - 2 Bissen sofort getötet worden.
So, dass wars dann erstmal zu meiner
Königin... vielleicht kann Darius ja nochmal seinen aktuellen Stand mitteilen? Wäre interessant zu sehen, ob sie sich ähnlich entwickeln...
Gruß
Christian