Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat auf ihrer Jahresversammlung im September 2006 beschlossen, einen âArbeitskreis Haltung von Ameisenâ einzurichten.
Der Text wir auch in der Zeitschrift der DASW âAmeisenschutz aktuellâ im Dezember 2006 veröffentlicht werden.
Prinzipiell soll der AK von Ameisenhaltern aus den Reihen der DASW organisiert werden. Details sind noch nicht festgelegt.
Der PrÀsident der DASW, Herr Dr. Axel Klein, hat mich gebeten, die folgende Bekanntmachung zu posten:
Zitat:
Ameisen werden offensichtlich immer beliebter als Heimtiere. Eigentlich mĂŒssten wir AmeisenschĂŒtzer begrĂŒĂen, wenn vor allem junge Menschen auch auf diesem Weg den Zugang zur Natur finden. Doch was zunĂ€chst als lehrreiches und harmloses Hobby erscheinen mag, hat auch seine Kehrseite. So fehlen meist die notwendigen Kenntnisse der Lebensweise und AnsprĂŒche an die Unterbringung der einzelnen Arten, so dass oft von Anfang an ein Scheitern des Unternehmens vorauszusehen ist. Da zudem geschĂ€ftstĂŒchtige und oft verantwortungslose HĂ€ndler meist ĂŒber das Internet alle möglichen und unmöglichen exotischen Arten zu oft horrenden Preisen anbieten, sind bei einem Fehlschlag die finanziellen Einbussen und die EnttĂ€uschung groĂ.
Auf die mit der Ameisenhaltung verbundenen Probleme und Gefahren auch fĂŒr die heimische Fauna hat Prof. Dr. Alfred Buschinger in mehreren Publikationen hingewiesen, und die DASW sah sich veranlasst, bei der Bundesregierung auf ein Importverbot fĂŒr faunenfremde Arten hinzuwirken; leider bisher vergeblich.
Wir sind nicht pauschal gegen die Haltung von Ameisen. Wir wollen aber, dass nur solche Arten gehalten werden, die sich auch fĂŒr die Haltung im Formikarium eignen und vor allem, dass die Haltung artgerecht, tierschutzgerecht und ohne Gefahren fĂŒr die Umwelt erfolgt. Nur so bleiben vor allem den zunĂ€chst begeisterten, meist jugendlichen Ameisenfreunden EnttĂ€uschungen erspart.
Da wir in unseren Reihen erfahrene Ameisenhalter und Betreuer von Formikarien haben, liegt es nahe einen Arbeitskreis zu bilden, der vorliegende und noch zu erwartende Erfahrungen sammelt, darĂŒber diskutiert, sie an andere weitergibt und als seriöses Forum fĂŒr alle an der Ameisenhaltung Interessierte dient. Bei der Arbeit des Arbeitskreises sollen die Möglichkeiten des Internet genutzt werden.
Die GrĂŒndung des AK ist selbstverstĂ€ndlich nur dann sinnvoll, wenn sich genĂŒgend
Mitglieder zur Mitarbeit bereit finden. Ich bitte daher alle Interessenten, dies möglichst bald der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin oder dem PrĂ€sidenten mitzuteilen.
Dr. Axel Klein
PrÀsident
MfG,
A. Buschinger
Ich zitiere hier einen wichtigen Beitrag aus dem Ameisenschutzwarte Forum der von Prof. Buschinger online gestellt wurde , ich habe hier allerdings keinerlei E- Mail Adressen angegeben die findet Ihr dem Link zum Forum der DASW folgt .
Mit freundlichem GruĂ
Michael Schön