User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Beitrag von Michael Schoen » 5. Dezember 2006, 19:24

DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat auf ihrer Jahresversammlung im September 2006 beschlossen, einen „Arbeitskreis Haltung von Ameisen“ einzurichten.

Der Text wir auch in der Zeitschrift der DASW „Ameisenschutz aktuell“ im Dezember 2006 veröffentlicht werden.

Prinzipiell soll der AK von Ameisenhaltern aus den Reihen der DASW organisiert werden. Details sind noch nicht festgelegt.

Der PrÀsident der DASW, Herr Dr. Axel Klein, hat mich gebeten, die folgende Bekanntmachung zu posten:

Zitat:
Ameisen werden offensichtlich immer beliebter als Heimtiere. Eigentlich mĂŒssten wir AmeisenschĂŒtzer begrĂŒĂŸen, wenn vor allem junge Menschen auch auf diesem Weg den Zugang zur Natur finden. Doch was zunĂ€chst als lehrreiches und harmloses Hobby erscheinen mag, hat auch seine Kehrseite. So fehlen meist die notwendigen Kenntnisse der Lebensweise und AnsprĂŒche an die Unterbringung der einzelnen Arten, so dass oft von Anfang an ein Scheitern des Unternehmens vorauszusehen ist. Da zudem geschĂ€ftstĂŒchtige und oft verantwortungslose HĂ€ndler meist ĂŒber das Internet alle möglichen und unmöglichen exotischen Arten zu oft horrenden Preisen anbieten, sind bei einem Fehlschlag die finanziellen Einbussen und die EnttĂ€uschung groß.

Auf die mit der Ameisenhaltung verbundenen Probleme und Gefahren auch fĂŒr die heimische Fauna hat Prof. Dr. Alfred Buschinger in mehreren Publikationen hingewiesen, und die DASW sah sich veranlasst, bei der Bundesregierung auf ein Importverbot fĂŒr faunenfremde Arten hinzuwirken; leider bisher vergeblich.

Wir sind nicht pauschal gegen die Haltung von Ameisen. Wir wollen aber, dass nur solche Arten gehalten werden, die sich auch fĂŒr die Haltung im Formikarium eignen und vor allem, dass die Haltung artgerecht, tierschutzgerecht und ohne Gefahren fĂŒr die Umwelt erfolgt.
Nur so bleiben vor allem den zunÀchst begeisterten, meist jugendlichen Ameisenfreunden EnttÀuschungen erspart.

Da wir in unseren Reihen erfahrene Ameisenhalter und Betreuer von Formikarien haben, liegt es nahe einen Arbeitskreis zu bilden, der vorliegende und noch zu erwartende Erfahrungen sammelt, darĂŒber diskutiert, sie an andere weitergibt und als seriöses Forum fĂŒr alle an der Ameisenhaltung Interessierte dient. Bei der Arbeit des Arbeitskreises sollen die Möglichkeiten des Internet genutzt werden.

Die GrĂŒndung des AK ist selbstverstĂ€ndlich nur dann sinnvoll, wenn sich genĂŒgend
Mitglieder zur Mitarbeit bereit finden. Ich bitte daher alle Interessenten, dies möglichst bald der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin oder dem PrĂ€sidenten mitzuteilen.

Dr. Axel Klein
PrÀsident



MfG,
A. Buschinger


Ich zitiere hier einen wichtigen Beitrag aus dem Ameisenschutzwarte Forum der von Prof. Buschinger online gestellt wurde , ich habe hier allerdings keinerlei E- Mail Adressen angegeben die findet Ihr dem Link zum Forum der DASW folgt .

Mit freundlichem Gruß
Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: DASW-Arbeitskreis „Haltung von Ameisen“ geplant

Beitrag von Darius » 5. Dezember 2006, 19:32

Hallo Michael,

gibt es nÀhere Informationen, wie so ein Arbeitskreis aussehen soll? Ich bin zwar kein Mitglied der DASW, aber an der Sache sehr interessiert.

Viele GrĂŒĂŸe, Darius



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Michael Schoen » 5. Dezember 2006, 19:42

Hallo Darius die Schwerpunkte des Arbeitkreises, liegen auf den schwarz makierten Zeilen. Das sind eigentlich die selben Punkte die sich unser Forum hier auch auf seine Fahnen geschrieben hat , oder sehe ich da was falsch :D ;).
Ich freue mich ĂŒber Interessierte die daran mit wirken möchten.
Aber wie im Text schon erwÀhnt ist dieser Arbeitskreis erst in Planung , die Struktur dieses Arbeitkreises steht noch nicht fest .

GrĂŒĂŸe Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Scooby » 6. Dezember 2006, 17:23

Original von Michael Schoen
Das sind eigentlich die sleben Punkte die sich unser Forum hier auch auf seine Fahnen geschrieben hat , oder sehe ich da was falsch :D ;).


Hallo Michael!

Zuerst mal: Danke fĂŒr die Veröffentlichung dieses Unternehmens! Ein Muss fĂŒr unser Forum, besonders im Hinblick auf Dein o.a. Zitat, das ich selbstverstĂ€ndlich uneingeschrĂ€nkt unterstĂŒtze.
Ich hoffe, daß sich genĂŒgend Mithelfer, die ĂŒber adĂ€quates Wissen und vor allem Zeit und Motivation verfĂŒgen, dazu finden werden.

Da es mir in meiner Person wichtig ist, daß Ameisenwissen und Erfahrung besonders an die Jungen Interessierten weitervermittelt wird, wĂŒrde ich mich prompt mit meiner Stimme melden, nur verstehe ich nicht so ganz, warum dazu ein ggf. neues Forum aufgebaut werden soll. Diese Frage ist generell gemeint u. ich erwarte keinerlei Antwort.

Anyway - da mir (bzw. uns u. dem Ameisenforum) die artgerechte Haltung, Naturschutz, etc. sehr am Herzen liegt, werde ich meine UnterstĂŒtzung anbieten. Gar keine Frage!
Ich hoffe nur, daß mir immer die Zeit gegeben ist, wird es doch, so denke ich, eine große Sache.

Gruß

Scooby



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Michael Schoen » 9. Dezember 2006, 10:55

Hallo Scobby nun da scheinst du etwas falsch zu verstehen , der Arbeitkreis ist eine Aktion der DASW und dieser sollte auch die Möglichkeit haben im DASW Forum diskutiert zu werden , selbstverstĂ€ndlich swird sich die DASW und deren Mitglieder des Arbeitkreises in Zukunft auch verstĂ€rkt in den anderen Foren um AufklĂ€rung und Hilfe zu Fragen bemĂŒhen .

Achja bevor ichs wieder vergesse die Interessierten vorerst nur Mitglieder der DASW können sich bei den hier angegebenen Adressen melden :


PrÀsident
Dr. Axel Klein, Friedrichstr. 3, 66265 Heusweiler
E-Mail: axelklein7-at-compuserve.de

GeschĂ€ftsfĂŒhrung
Bianka Keil-Krengel, Friedensstr. 14, 03 253 Doberlug-Kirchhain
E-Mail: biankakk-at-web.de


GrĂŒĂŸe Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Mandalore » 9. Dezember 2006, 14:04

Hallo Michael!

Wenn es "voererst" nur fĂŒr Mitglieder der DASW ist, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Nachricht in diversen Foren (Antstore, Antforum etc.) gepostet wurde.
Die Mitglieder der DASW werden sich ohnehin auch im Forum der DASW aufhalten, ein posting dort wÀre vollkommen ausreichend gewesen.
Ein aufmerksamer Leser hĂ€tte dies an bestimmten Hinweisen (wie z.B. "wenn sich genĂŒgend Mitglieder zur Mitarbeit finden") rauslesen können, aber du kennst ja die Ergebnisse der Pisa-Studie :P

Gruß
Slaine


Schöne GrĂŒĂŸe von der Waterkant

Mandalore

Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Info :

Beitrag von Michael Schoen » 10. Dezember 2006, 10:36

.

Es wird sich ersteinmal innerhalb der ASW entscheiden , ob dort das Interesse fĂŒr den Arbeitskreis bei den Mitgliedern und gerade bei den Ameisenhaltern die Mitglieder sind besteht .
Im ĂŒbrigen wo passt diese Info besser rein, als in ein Halterforum oder sehe ich das etwa falsch , die Information ist ja vielleicht auch fĂŒr Nichtmitglieder interessant und ernsthaft Interessierten möchte ich diese Info nicht vorenthalten :D ;).
Das Forum der DASW wird selbstverstÀndlich einen Unterforenteil, Àhnlich wie bei uns hier das Fotoforum bekommen in dem die Besprechungen und Infos ausgetauscht werden können.
Es wird aber auch weiter verstĂ€rkt in allen Halterforen Information betrieben , ĂŒbrigens die Entstehung ist eine Verbandssache und die Organisation ĂŒberhaupt die Struktur des Arbeitskreises sollte auch im DASW Forum bleiben und nicht in einem der anderen Halterforen diskutiert werden ;) .

GrĂŒĂŸe Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Neue Info Korrektur !!!

Beitrag von Michael Schoen » 13. Januar 2007, 09:13

Nun da es in einigen Foren Unklarheiten gab , möchte ich hier nochmal auf den aktuellen Stand und die Korrektur meines oben schon beschriebenen Beitrags hinweisen .


Laut RĂŒcksprache mit Hr. Dr. Axel Klein ( PrĂ€sident des Bundesverbandes der DASW ) sind selbstverstĂ€ndlich auch ernstgemeinte und am Thema interessierte Halter aus den allen Foren zur Teilnahme eingeladen , allerdings gilt auch hier die AnkĂŒndigung zur Teilnahme bei den Vorstandsmitgliedern der DASW .

Hier auch noch einmal die korrekierte Mail Adresse von Hr. Dr. Axel Klein( nicht die alte auf der HP der DASW nehmen ! ) und die Mail von der GeschĂ€ftfĂŒhrerin Fr. Bianka Keil-Krengel , selbstverstĂ€ndlich sind auch Nachrichten per Postweg und Telefon möglich .

Dr. Axel Klein
Friedrichstr. 3
66265 Heusweiler
Tel.: 06 806 – 7466

E-Mail : AxelKlein39@aol.com


Bianka Keil-Krengel
Friedensstr. 14
03 253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 03 53 22 - 18 919

E-Mail: biankakk@web.de

GrĂŒĂŸe Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“