Beobachtung Camponotus ligniperda
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 49
- Danksagung erhalten: 0
#1 Beobachtung Camponotus ligniperda
Vor 4 Tagen habe ich eine geflĂŒgelte Jungkönigin von Camponotus ligniperda gefunden. Heute erst hat sie ihre FlĂŒgel abgestreift und sofort 5 Eier gelegt. Es wird oft behauptet eine Jungkönigin streift sofort nach der Begattung ihre FlĂŒgel ab. Das stimmt somit nicht. Darauf wollte ich hiermit mal hinweisen. Man muĂ nur etwas Geduld haben. Ciao Andy
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern sollte. Ich habe einmal zwei Lasius-niger-Königinnen , die noch im Besitz ihrer FlĂŒgel waren, eingefangen und versucht, sie im Reagenzglas grĂŒnden zu lassen. Die eine starb nach ein paar Tagen und die andere fing zwar an, Eier zu legen, fraĂ sie jedoch alle wieder auf, was eher fĂŒr eine unbegattete Königin spricht.
Deshalb ist besser, beim Einsammeln von Jungköniginnen, darauf zu achten, dass sie ihre FlĂŒgel abgeworfen haben - denn dann kann man wirklich sicher sein, dass es sich um begattete Jungköniginnen handelt.
Deshalb ist besser, beim Einsammeln von Jungköniginnen, darauf zu achten, dass sie ihre FlĂŒgel abgeworfen haben - denn dann kann man wirklich sicher sein, dass es sich um begattete Jungköniginnen handelt.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 49
Ja, aber wenn man in der Natur eine Queen findet, die keine FlĂŒgel mehr hat, weiĂ man ja auch nicht ob sie die FlĂŒgel sofort nach dem Hochzeitsflug oder nach drei Tagen abgeworfen hat. Ich hab immer noch Hoffnung, daĂ meine Queen begattet ist. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt.
- Sobek
- Halter
- BeitrÀge: 642
Weit sonst wĂ€re sie eine willkommene Mahlzeit fĂŒr die LArven
beobachte die queen gut! es kann nĂ€mlich sein das sie trotzdem unbegattet ist und nur mĂ€nnchen schlĂŒpfen werden
beobachte die queen gut! es kann nĂ€mlich sein das sie trotzdem unbegattet ist und nur mĂ€nnchen schlĂŒpfen werden
Dabei seit 2003
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
ich habe ja noch garkeine und ich werde es auf jedenfall tuhen deswegen frage ich ja wie weit die weg sind. wenn die am wegfliegen sind (also en paar meter weit weg so 5 -10 ) sind die dann schon begattet ?