Beobachtung Camponotus ligniperda
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Beobachtung Camponotus ligniperda
Vor 4 Tagen habe ich eine geflügelte Jungkönigin von Camponotus ligniperda gefunden. Heute erst hat sie ihre Flügel abgestreift und sofort 5 Eier gelegt. Es wird oft behauptet eine Jungkönigin streift sofort nach der Begattung ihre Flügel ab. Das stimmt somit nicht. Darauf wollte ich hiermit mal hinweisen. Man muß nur etwas Geduld haben. Ciao Andy
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern sollte. Ich habe einmal zwei Lasius-niger-Königinnen , die noch im Besitz ihrer Flügel waren, eingefangen und versucht, sie im Reagenzglas gründen zu lassen. Die eine starb nach ein paar Tagen und die andere fing zwar an, Eier zu legen, fraß sie jedoch alle wieder auf, was eher für eine unbegattete Königin spricht.
Deshalb ist besser, beim Einsammeln von Jungköniginnen, darauf zu achten, dass sie ihre Flügel abgeworfen haben - denn dann kann man wirklich sicher sein, dass es sich um begattete Jungköniginnen handelt.
Deshalb ist besser, beim Einsammeln von Jungköniginnen, darauf zu achten, dass sie ihre Flügel abgeworfen haben - denn dann kann man wirklich sicher sein, dass es sich um begattete Jungköniginnen handelt.
-
- Einsteiger
Ja, aber wenn man in der Natur eine Queen findet, die keine Flügel mehr hat, weiß man ja auch nicht ob sie die Flügel sofort nach dem Hochzeitsflug oder nach drei Tagen abgeworfen hat. Ich hab immer noch Hoffnung, daß meine Queen begattet ist. Mal sehen, ob etwas dabei herauskommt.
-
- Einsteiger
ich habe ja noch garkeine und ich werde es auf jedenfall tuhen deswegen frage ich ja wie weit die weg sind. wenn die am wegfliegen sind (also en paar meter weit weg so 5 -10 ) sind die dann schon begattet ?