Hallo mein „Freunde“
Danke fĂĽr die Rege Teilnahme an diesem Thema.
1). Ich werde euren Rat befolgen und mal heute Abend (komme leider nicht frĂĽher dazu) ein Foto von den kleinen schieĂźen, jedoch erst Morgen posten.
2) Auf der Ameisendatenbank
http://www.antstore.net/antdb.php habe ich einige gesehen, die es sein könnten. Habe auch von einer Art gelesen, die klein, rot ist auf Wissen unter der Grassnarbe lebt und Kolonien > 100.000 Stück hervorbringt. Eigentlich trifft das auf fast alle
Myrmicinae Arten. Das scheinen sie ja fast zu sein…
3) ich hatte hier gelesen, wenn man die Glasfront nicht abdunkelt werden die Ameisen die Glasgänge (ich nenne sie mal so) mit Schmutz / Staub abdunkeln. Das haben die jetzt auch gemacht… sehr uncool von denen.
4) Wenn sie „Polegamie“ betreiben um so besser, das man die
Königin nur schwer bis gar nicht ausmachen kann, freut mich, so besteht Hoffnung das ich eine habe.
5) Ich werde den Tipp befolgen und die Farm erst einmal behalten. Schaden kann es ja nicht. Aber ob es weniger oder mehr werden? Ich glaube das sind doch gut an die 400 – 500 Tiere.
Bis ich da Schwund bemerke kann das schon dauern, wie lang ist denn so die Lebensdauer einer Arbeiterin? Die
Königin kann ja ein paar Jahre, wie ich gelesen habe.
6) Sie umsiedeln? Muss ich mir noch überlegen, die haben jetzt erst mal ein fetten Schock hinter sich… habe gestern auch schon die ersten Kammern entdeckt, das Licht meiner Lampe hat sie in Panik versetzt und die Eier wurden wieder wild durch die ganzen Gänge getragen. Das sind ne menge Eier… einige haben sie ja auch vernichtet, die wahrscheinlich bei der ersten Zwangsumsiedelung beschädigt wurden oder so, zumindest haben sie einige Eier geschützt und andere als Müll entsorgt. Es gibt auch verscheiden große Eier. Die meisten sind klein, aber da habe ich 4 -6 echt große Einer gesehen, doppelt so groß wie die „kleinen“.
Wann und wie lange benötigen die Einer zum schlüpfen? Ich würde die Zeit abwarten und dann noch einmal für Unruhe sorgen um zu sehen, ob nach 2 Monaten immer noch Eier da sind, oder sich gar die Zahl der Einer gesteuert hat! Wie lange noch mal? Aha also 32 Tage. Na dann warten wir mal… ob nach 40 Tagen immer noch Eier da sind.
7) Zur Zeit halte ich sie in dem Glas auf meinem Balkon, aus Sicherheitsgründen. Befürchte doch einen spontanen Ausbruch. Ist es da nachts zu kalt? Wegen der Nestwärme?