User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

wie fang ich an? :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von DarkZark » 9. Juli 2005, 23:35

Bekriegen. Was Du Dir auch denken kannst. Was sollen sie denn sonst unternehmen.
Trotzdem wird hier kaum einer solche Experimente gutheißen, ich tu es nicht.
Mach was Du denkst, aber wenn es Dir darum geht, enthalte ich mich hier lieber!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von heldgop » 9. Juli 2005, 23:49

wenn die arena groß genug ist werden sie sich vllt ausdem weg gehen. aber sie werden sicher nichts zusammen unternehmen :D



aenogym
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2005, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von aenogym » 9. Juli 2005, 23:49

achso. nein es geht mir nciht ums bekriegen, deswegen frage ich ja. wir dahcten, dass die vielleicht irgendwie miteinander auskommen könnten :)

aber gut. dann nicht



aenogym
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2005, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von aenogym » 9. Juli 2005, 23:53

hey peter,
ich hab dir ne PN geschrieben. ich wäre nämlich interessiert an deinem angebot mit den formica fusca :)



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von ~Peter~ » 9. Juli 2005, 23:58

DarkZark, jetzt mal nich so unfreundlich. ;)
aenogym, was verstehst du unter zusammenführen?
wenn du darunter verstehst sie zusammen zukippen, dann giebts mit ziehmlicher Sicherheit ein Gemetzel.
Ansonsten kanst du natürlich, wenn die Arena gross genug ist mehrere Kolonien zusammen halten.

Wichtige Faktoren sind dabei : grösse der Arena, grösse der Kolonien und Futterangebot bzw Nestangebote.
Generel kann man sagen je ähnlicher die Arten (gleiche Lebensweise) sind des so agressiver gehen sie gegen einander vor. Trotzdem werden sich auch gleiche Arten wenn sie dafür genug Nahrung und den Platz haben aus den Weg.

EDIT: Bevor hier Gerüchte zum Ameisenhandel aufkommen, ich verschencke die Kolonie :P



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14

Beitrag von Attafive » 10. Juli 2005, 11:39

Hallo aenogym !

Entschuldige, wenn ich Dir hier vielleicht etwas zu schaf an die "Karre fahre", ist zwar nicht bös gemeint, aber Deine Fragestellung reizt mich doch dazu =)

Das "Zusammenführen" von Ameisen in einer Arena scheint mit fast symptomatisch für Einsteiger zu sein, die meinen, das Beobachten von "nur" einer Ameisenkolonie in einem Formikar sei langweilig, man müsse das noch zusätzlich "aufpeppen" durch mehr "action".

Ich rate Dir allen Ernstes, halte Dir mal über eine längere Zeit eine Lasius-Kolonie und beobachte die Tiere in allen ihren Lebensäusserungen. Biete ihnen möglichst gute Lebenbedingungen in ihrem Kunstnest und pflege sie, wie das auch ein Einsteiger-Halter in verantwortungsvoller Weise zu tun hat. - Sorry: Das hat nichts mit "Schulmeisterei" zu tun, aber Du hast lebende Tiere vor Dir, mit denen Du dich beschäftigen und die Du kennenlernen möchtest.

"Krieg und Frieden unter Ameisen"

Hier vielleicht noch einige kurze Hinweise: Im Freiland gibt es immer mal wieder Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Kolonien. Das betrifft nicht nur Sklavenhalterarten, die ihre Raubzüge für den Puppenraub ausführen müssen, um ihre eigene Kolonie gedeihen zu lassen.

Es gibt beispielsweise auch "Grenzstreitigkeiten" zwischen Kolonien der gleichen Art, wenn sich etwa auf einem Gebiet zu viele neue Koloniegründerinnen zu dicht angesammelt haben und mit dem Grösserwerden der Kolonien sich die Reviere der einzelnen Kolonien überscheiden und die Tiere sich gegenseitig um das Futter "balgen" müssen, also "Futterneid" entsteht.

Um solche und andere Verhaltensweisen kennen zu lernen, bedarf es aber sehr, sehr viel Erfahrung und Wissen. Dr Heinrich Kutter hatte solche Versuche schon um 1917/1919 mit der Skalvenhalterameise Strongylognathus huberi r. alpinus und einer Kolonie ihrer Sklavenameisenart Tetramorium sp. durchgeführt, er benutzte dazu aber eine Arena von gut einem Quadratmeter Fläche =)

Inzwischen haben viele Forscher solche Untersuchungen durchgeführt, auch von Prof. A. Buschinger weiss ich, dass auch an seinem Institut an der Uni Darmstadt immer wieder solche Studien ausgeführt wurden.

Aber eben, dazu braucht es - wie oben schon erwähnt - sehr viel Wissen und Erfahrung.

Und noch eines: Wenn man sich vornimmt, mal etwas untersuchen zu wollen, bedarf es neben Wissen auch eine klare Vorstellung von der Zielsetzung, was man eigentlich anpeilen will mit solchen Versuchen. Und wie überall, heisst das zuerst einmal genau sich zu überlegen und voraus Unterlagen zu sammeln und zu studieren, um dann die richtige Fragestellung für solche Versuche zu finden !

So, das wäre jetzt meine Sonntagspredigt in Sachen "Krieg und Frieden im Ameisenstaat" gewesen.

>enogym, nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich denke, Du liest ja dieses Forum, um was über Ameisen zu lernen :D

In diesem Sinne

Schöne Grüsse

Ryk



aenogym
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2005, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von aenogym » 10. Juli 2005, 12:48

ich nehme es dir nicht übel, attafive. aber ich hatte mich mit der frage wohl falsch ausgedrückt :)
ich hab nicht vor, dass die kolonien sich gegeseitig bekämpfen oder so. ich hielt es nur für interessant, beide kolonien relativ nahe beieinander leben zu lassen. da kam dann die idee, ob eine große arena für beide kolonien nicht ausreichen würde. und damit ich dann nicht das große gemetzel erleben muss, hab ich sicherheitshalber mal gefragt, ob das überhaupt gut gehen würde.
gut, dass ich gefragt hab, dnen ich weiß jetzt, dass es nicht sehr empfehlenswert ist ;)

aenogym



aenogym
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2005, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von aenogym » 10. Juli 2005, 15:11

hi mal wieder :)

ich hätt da noch ne frage: woran erkenne ich, ob eine queen schon befruchtet wurde oder nicht?

aenogym



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“