wassertank beim y-tong nest
-
- Halter
- BeitrÀge: 682
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Aber eine Ameisenfarm besteht aus Plastik oder Glas, das kann man nicht mit einem Ytong vergleichen.
Habe leider noch keine Erfahrung mit einer Ameisenfarm, aber ich wĂŒrde ein Ytong immer vorziehen weil man (wenn man es vorher testet) circa ausloten kann wieviel Wasser man reingeben muss um Trockene und Feuchte Bereiche zu erhalten.
Ob das mit einer aus Plastik gebauten Antfarm auch geht...keine Ahnung ehrlich gesagt und ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren, aber ich bezweifel es.
Nach spÀtestens Zwei Wochen kennt man "seinen" Ytong.
Habe leider noch keine Erfahrung mit einer Ameisenfarm, aber ich wĂŒrde ein Ytong immer vorziehen weil man (wenn man es vorher testet) circa ausloten kann wieviel Wasser man reingeben muss um Trockene und Feuchte Bereiche zu erhalten.
Ob das mit einer aus Plastik gebauten Antfarm auch geht...keine Ahnung ehrlich gesagt und ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren, aber ich bezweifel es.
Nach spÀtestens Zwei Wochen kennt man "seinen" Ytong.
- Anni
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 0
Ja, der Ytong selbst speichert ja auch Wasser aber ich denke doch, dass nasse Watte ein Paradies fĂŒr Keime ist.. Seramis schlieĂt das Wasser nochmals zusĂ€tzlich ein.
Fotos gibts, wenn ich von Apocrita mein Becken habe und alles, was ich schon gebastelt habe, drinnen ist.
Fotos gibts, wenn ich von Apocrita mein Becken habe und alles, was ich schon gebastelt habe, drinnen ist.
FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!
-
- Halter
- BeitrÀge: 111
hm...ob das mit dem seramis funktioniert?
ich hatte da auch mal dran gedacht, aber gibt das nicht nur wasser ab, wenn die wurzeln der pfalnzen das wasser da förmlich raussaugen? weil wenn es das wasser nur speichert aber sehr ungern wieder abgibt hat man ja auch nicht allzuviel davon, es sei denn du lĂ€Ăt die ameisen das wasser direkt aus dem seramis saugen.
ich hatte da auch mal dran gedacht, aber gibt das nicht nur wasser ab, wenn die wurzeln der pfalnzen das wasser da förmlich raussaugen? weil wenn es das wasser nur speichert aber sehr ungern wieder abgibt hat man ja auch nicht allzuviel davon, es sei denn du lĂ€Ăt die ameisen das wasser direkt aus dem seramis saugen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
- Danksagung erhalten: 1 Mal
FĂŒr eine Farm kannst Du keine Watte als Substratschicht benutzen, die schimmelt ĂŒber kurz oder lang. Seramis speichert Wasser genau wie es Watte tut und wenn Watte austrocknet geschieht das von auĂen nach innen, bei Seramis verteilt sich das besser, da das Tongranulat zwar auch auĂen trockener ist als innen, aber doch verteilt sich das Wasser besser. Tief rotes Granulat ist sehr feucht, umso heller das Granulat ist, umso weniger Wasser ist gespeichert. Aber dadurch ist das auch gut kontrollierbar, auĂerdem schimmelt das nicht so einfach.
- Star Sheriff a.D.
- Einsteiger
- BeitrÀge: 54
Da muss ich DarkZark recht geben...
Ich benutze schon seit Anfang an Seramis in meinen Wassertanks und bin bis heute damit sehr gut gefahren... Das Seramis ist optimal fĂŒr die Tanks... kann nur wiederholen was DarkZark gesagt hat, aber dann wĂ€re das ja doppelt gemoppelt...
Ich brauche nur alle 4 Tage 100ml (fĂŒr mein kleines Nest) Wasser nachkippen und der Stein ist immer feucht! Nicht all zu nass, nicht all zu trocken... genau richtig! Der Ytong saugt das Wasser förmlich aus dem Seramis.
Mit Watte habe ich das erst garnicht angefangen.
Ich benutze schon seit Anfang an Seramis in meinen Wassertanks und bin bis heute damit sehr gut gefahren... Das Seramis ist optimal fĂŒr die Tanks... kann nur wiederholen was DarkZark gesagt hat, aber dann wĂ€re das ja doppelt gemoppelt...
Ich brauche nur alle 4 Tage 100ml (fĂŒr mein kleines Nest) Wasser nachkippen und der Stein ist immer feucht! Nicht all zu nass, nicht all zu trocken... genau richtig! Der Ytong saugt das Wasser förmlich aus dem Seramis.
Mit Watte habe ich das erst garnicht angefangen.
... und so ward es ... ... ... das jĂŒngste Gericht ...
-
- Halter
- BeitrÀge: 111
es war ja auch nur ein bedenken, da ich keine erfahrung mit seramis habe, da ich eben dachte es könnte probleme geben, aber nun werde ich es vielleicht auch mal versuchen. dann saugt der y-tong sich das wasser wohl aus den seramis steinchen. ich dachte, da seramis feinporiger ist, dass seine kapillarkrÀfte stÀrker als die des y-tongs sind.
@darkzark: hast du zufĂ€llig irgendwo bilder von einer runden farm aus so einem sektkĂŒhler? hab zufĂ€llig auch einen hier rumstehen und fĂ€nds auch ganz interessant. man könnte da bestimmt auch ein y-tong nest reinbaun- wĂ€re zwar viel feinarbeit, aber gehen mĂŒĂte es doch. nur leider passt da kein heizstab rein, was mir nicht so gut gefĂ€llt.
@darkzark: hast du zufĂ€llig irgendwo bilder von einer runden farm aus so einem sektkĂŒhler? hab zufĂ€llig auch einen hier rumstehen und fĂ€nds auch ganz interessant. man könnte da bestimmt auch ein y-tong nest reinbaun- wĂ€re zwar viel feinarbeit, aber gehen mĂŒĂte es doch. nur leider passt da kein heizstab rein, was mir nicht so gut gefĂ€llt.