Original von benni
So sollte sich ein jeder also nur deutsche Arten als Ameise halten?
nein,da verstehst du jetzt etwas falsch.es geht nict um exoten im allg. (fast jeder ameisenhalter hält exoten oder will sich irgend wann welche anschaffen) sondern um bestimmte arten die selbst bei erfahrenen haltern noch ein hohes risiko darstellen.
@delirium: kritik ist nicht immer was negatives,erst solche kritik wie die von anta hat das antstore zu dem gemacht was es heute gibt. im grossen und ganzen kann man sicher sagen das antstore kompetent genug ist um ein solches geschäft zu betreiben, das heisst aber noch lange nicht das sie sich ausruhen können. und ja,es gibt dort noch genug schattenseiten wie zb. die sache mit den Pheidole pallidula.
für mich stellt akolab (franz. forum) zb die messlatte im europäsichen raum dar was die ameisenhaltung angeht. und wenn selbst von gleichgesinden eine so harte kritik kommt muss ich mir sagen "da stimmt doch was nicht".
nichts gegen die schutzwarte oder myrmekologen,aber nur wenige von denen können nachvolziehen warum halter auch exoten haben wollen.^^