User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra Queen!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Queen!!

Beitrag von SortfoX » 2. September 2005, 16:21

Liebe User,

ich habe ne Kolonie Myrmica rubra zuhause, doch die Queen hat nur einen FĂŒhler, den linken hat sie nur noch zur hĂ€lfte. Ist das gefĂ€hrlich fĂŒr sie??? Sie kann trotzdem rum laufen und andere putzen usw.
Hoffe ihr habt ne Lösung

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

mitschi
Halter
BeitrÀge: 356

Beitrag von mitschi » 2. September 2005, 16:24

hm... meine lasius niger abeiterin hat das auch mal gehabt aber ich habe keine einschrÀnkungen beobachten können...
mfg

omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Anni
Halter
BeitrÀge: 166

Beitrag von Anni » 2. September 2005, 17:02

Hmm.. ich denke nicht. Eine meiner Königinnen hat einen etwas demolierten Gaster und legt problemlos Eier. Eine Arbeiterin hat nur noch ein Bein und verrichtet ihre Arbeit ebenfalls ohne Probleme.

FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#4 Ein Bein?

Beitrag von Sanguinius » 2. September 2005, 17:09

Sie (die Arbeiterin) kann mit EINEM ;) Bein noch ihren TĂ€tigkeiten nachgehen?? Das wĂŒrde mich wundern!

Einige meiner Lasius niger sind leicht "verstĂŒmmelt", aber nicht dadurch beintrĂ€chtigt. Wie kommt das eigentlich? FĂŒgen die sich den Schaden gegenseitg zu?

Anni
Halter
BeitrÀge: 166

Beitrag von Anni » 2. September 2005, 17:18

Pardon, ich meinte, dass sie ein Bein verloren hat.

Sie steckte im Spalt zwischen Ytong und Glasscheibe fest und ich musste sie da rauspulen.

FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 2. September 2005, 17:19

Original von Anni
Eine Arbeiterin hat nur noch ein Bein und verrichtet ihre Arbeit ebenfalls ohne Probleme.

hat die wohl die aufgabe im kreis zu laufen :D :D :D

Shadi
Halter
BeitrÀge: 218

Beitrag von Shadi » 2. September 2005, 19:49

Ich hatte auch eine Camponotus Queen mit nur einem FĂŒhler, und trotzdem hat sie Eier gelegt. Leider ist sie durch nen tragischen Unfall ums leben gekommen :(
Insgesamt kann ich sagen, das die sogennante Königinnenkaste eigentlich nur dazu Berufen ist Eier zu legen. Bis auf die GrĂŒndungsphase, wo sie sich noch Intensiv um die Brut kĂŒmmern muss. Ab der ersten Arbeiterin ist es egal ob die Queen noch ein FĂŒhler oder ein Bein weniger hat, solange sie von den Arbeiter gefĂŒttert und geputzt wird. Sie brauch sich ja nie mehr groß bewegen, außer vielleicht bei einem Umzug. ;)

SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150

Beitrag von SortfoX » 2. September 2005, 20:21

Erstmal vielen dank an alle, :D
durch die Antworten hat sich mein Gewissen wieder beruhigt, schließlich hĂ€nge ich an meinen Myrmica rubras. Ich habe sie heute umziehen lassen, alles perfekt gelaufen trotz einenhalb FĂŒhler. :D :D

gruß SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“