Wie soll ich das formicarium einrichten ?
#1 Wie soll ich das formicarium einrichten ?
hallo
weis jemand wie man ein formicarium einrichten soll ??
ich hab da nÀmlich gar keine ahnung weil ich anfÀnger bin
ps.Das mit dem ytong nest kapier ich auch nicht ?(
falls ihr fotos habt könnt ihr sie mir zeigen das ich sehe wie sowas ausschaut.
weis jemand wie man ein formicarium einrichten soll ??
ich hab da nÀmlich gar keine ahnung weil ich anfÀnger bin
ps.Das mit dem ytong nest kapier ich auch nicht ?(
falls ihr fotos habt könnt ihr sie mir zeigen das ich sehe wie sowas ausschaut.
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 RE: Wie soll ich das formicarium einrichten ?
Hallo Domi,
es gibt halt ein paar Sachen die Du beachten musst.
Viele Leute hier im Forum benutzen Aquarienkies, da die Ameisen darin nicht graben können. Andere hingegen beschichten den Boden mit SprĂŒhkleber und Terrariensand. Wenn Du aber nur den Terrariensand hineingibst, werden die Ameisen Ihn auch als Baustoff benutzen. Das heiĂt, falls Du ein Ytongnest integrierst, werden Sie ihn zum verschlieĂen diverser Kammern in das Nest tragen. Falls Du Pflanzen in das Formikarium stellen möchtest, bieten sich z.B. Sukkulenten, Tillandsien oder Kakteen an, da Sie nicht viel Wasser brauchen. Hierbei wieder aufpassen, das der Topf, in der die Pflanze steckt, nicht grabtauglich ist. Die Ameisen benutzen gerne diese Möglichkeit. Es gibt z.B. auch Tillandsien (graue Form) , die bereits auf einem Stein kultiviert sind. NĂ€hrstoffe und Wasser werden aus der Luft aufgenommen. DafĂŒr bestens ausgerĂŒstet sind ihre Saugschuppen auf der BlattoberflĂ€che. Sie können damit lange Trockenzeiten ĂŒberstehen. Die Wurzeln dienen nur als Halterung. Die bieten sich natĂŒrlich an. Ansonsten kannst Du Wurzeln, Zweige, usw. in das Formikarium stellen. Du kannst z.B. ein erhöhtes Areal erstellen (Ytong), wo Du Ihnen das Futter anbieten kannst, dass fĂŒr Dich auch wieder leicht zugĂ€nglich ist, da die Ameisen gerne was liegen lassen. Futterreste solltest Du regelmĂ€Ăig, wegen Schimmelgefahr, entfernen . Eigentlich sind Dir bei der Einrichtung keine Grenzen gesetzt!
Was kapierst Du am Ytongnest nicht? Hier gibt's ganz einfache Nester!
Ansonsten benutze bitte die Suchfunktion oder Google und gib bei der Bildersuche "Ytongnest" oder "Ytong nest" ein.
Ich hoffe Dir fĂŒrs erste geholfen zu haben...
[EDIT] Habe die Tillandsien nachtrĂ€glich eingefĂŒgt...merci DarkZark!
GruĂ LilWyte
es gibt halt ein paar Sachen die Du beachten musst.
Viele Leute hier im Forum benutzen Aquarienkies, da die Ameisen darin nicht graben können. Andere hingegen beschichten den Boden mit SprĂŒhkleber und Terrariensand. Wenn Du aber nur den Terrariensand hineingibst, werden die Ameisen Ihn auch als Baustoff benutzen. Das heiĂt, falls Du ein Ytongnest integrierst, werden Sie ihn zum verschlieĂen diverser Kammern in das Nest tragen. Falls Du Pflanzen in das Formikarium stellen möchtest, bieten sich z.B. Sukkulenten, Tillandsien oder Kakteen an, da Sie nicht viel Wasser brauchen. Hierbei wieder aufpassen, das der Topf, in der die Pflanze steckt, nicht grabtauglich ist. Die Ameisen benutzen gerne diese Möglichkeit. Es gibt z.B. auch Tillandsien (graue Form) , die bereits auf einem Stein kultiviert sind. NĂ€hrstoffe und Wasser werden aus der Luft aufgenommen. DafĂŒr bestens ausgerĂŒstet sind ihre Saugschuppen auf der BlattoberflĂ€che. Sie können damit lange Trockenzeiten ĂŒberstehen. Die Wurzeln dienen nur als Halterung. Die bieten sich natĂŒrlich an. Ansonsten kannst Du Wurzeln, Zweige, usw. in das Formikarium stellen. Du kannst z.B. ein erhöhtes Areal erstellen (Ytong), wo Du Ihnen das Futter anbieten kannst, dass fĂŒr Dich auch wieder leicht zugĂ€nglich ist, da die Ameisen gerne was liegen lassen. Futterreste solltest Du regelmĂ€Ăig, wegen Schimmelgefahr, entfernen . Eigentlich sind Dir bei der Einrichtung keine Grenzen gesetzt!
Was kapierst Du am Ytongnest nicht? Hier gibt's ganz einfache Nester!
Ansonsten benutze bitte die Suchfunktion oder Google und gib bei der Bildersuche "Ytongnest" oder "Ytong nest" ein.
Ich hoffe Dir fĂŒrs erste geholfen zu haben...
[EDIT] Habe die Tillandsien nachtrĂ€glich eingefĂŒgt...merci DarkZark!
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Jogi-BĂ€r
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
um Deine Frage zu beantworten, ist es von Vorteil zu wissen, welche Ameisenart Du vorhast zu halten. Denn je nach Art muĂ auch die Einrichtung dazupassen.
AuĂerdem kannst Du unter
Einsterigerfragen
dich einlesen, wo bestimmt die meisten Deiner Fragen beantwortet sind.
Servus Harald
P.S. LilWyte war schneller
um Deine Frage zu beantworten, ist es von Vorteil zu wissen, welche Ameisenart Du vorhast zu halten. Denn je nach Art muĂ auch die Einrichtung dazupassen.
AuĂerdem kannst Du unter
Einsterigerfragen
dich einlesen, wo bestimmt die meisten Deiner Fragen beantwortet sind.
Servus Harald
P.S. LilWyte war schneller
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich empfehle dir natuerlich hier an dieser Stelle auch nochmal das "hervorragende" AmeisenWiki.
Vielleicht findest du dich da schneller zurecht, als im Forum massig Threads durchzublaettern.
ciao
Witzman
Vielleicht findest du dich da schneller zurecht, als im Forum massig Threads durchzublaettern.
ciao
Witzman
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
Wenn Du aber nur den Terrariensand hineingibst, werden die Ameisen Ihn auch als Baustoff benutzen. Das heiĂt, falls Du ein Ytongnest integrierst, werden Sie ihn zum verschlieĂen diverser Kammern in das Nest tragen.
Das muss nicht immer der Fall sein, Du musst vor allem auch darauf achten, dass der Nestbereich mit roter Folie oder ganz mit undurchsichtiger Folie, die Du gelegentlich abnehmen kannst, abgedeckt ist, da der Sand vor allem dann eingetragen und vor die Sichtscheibe gebaut wird, wenn das Nest nicht dunkel genug ist.
Neben der angesprochenen Bepflanzung eignen sich auch Tillansien.
-
- Halter
- BeitrÀge: 115
- Danksagung erhalten: 0
Neben der angesprochenen Bepflanzung eignen sich auch Tillansien.
Vorsicht:
Empfehlenswerte Tillandsien fĂŒr Feuchtterrarien sind Tillandsia brachycaulos, T. bulbosa, T. capitata, T. cyanea, T. flabellata, T. globosa, T. streptophylla, T. stricta (weiche Form) und T. usneoides (grĂŒne, wenig beschuppte Form). Empfehlenswerte Tillandsien fĂŒr Trockenterrarien sind Tillandsia caput medusae, T. harrisii, T. ionantha ionantha und T. tenuifolia. Durch das Kleinklima (gespannte Luft) im Terrarium oder in der Pflanzenvitrine benötigen Tillandsien meistens noch weniger zusĂ€tzliche Feuchtigkeit als auf der Fensterbank; es sollte also nur mĂ€Ăig gesprĂŒht werden.
Auch dieser Text - Im internet gefunden - ist mit vorsicht zu genieĂen.
Denn wie der dt. Name " Luftnelke " besagt brauchen Tillansien etwas Luftbewegung.
Aber versuchen kann man es - ich halte auch einige Tillandsien. Ich betropfe sie alle 2 Tage mit Wasser. Wichtig ist, dass es sich um weiches ( kalkarmes ) Wasser handelt. Hierzu sollte man sein Leitungswasser entkalken bzw. Filtern. Britawasserfilter aus der KĂŒche eigenen sich hierfĂŒr gut - sie filtern auch Kupferionen aus dem Wasser heraus welche fĂŒr Pflanzen schĂ€dlich sind. Auf keinen Fall dest. H20 verwenden! ( Wenn dann mit Leitungswasser im VerhĂ€ltnis 1:3 mischen! )
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von Tommi:
Wichtig ist, dass es sich um weiches ( kalkarmes ) Wasser handelt. Hierzu sollte man sein Leitungswasser entkalken bzw. Filtern. Britawasserfilter aus der KĂŒche eigenen sich hierfĂŒr gut - sie filtern auch Kupferionen aus dem Wasser heraus welche fĂŒr Pflanzen schĂ€dlich sind. Auf keinen Fall dest. H20 verwenden! ( Wenn dann mit Leitungswasser im VerhĂ€ltnis 1:3 mischen! )
und wer sich keinen teuren Filter kaufen möchte, nimmt normales Regenwasser!
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Halter
- BeitrÀge: 759
Also ich nehme ganz gewöhnliches Berliner Leitungswasser, was ich tÀglich, durch meinen Nebler zerstÀubt, ins Becken leite. Das gab bisher keine Probleme, den Pflanzen gehts prÀchtig!