Ich gefriere weder noch überbrühe ich. Ich füttere lebend. Und ich habe gemerkt das es den Ameisen Spaß macht ab und zu zu jagen, eine Aufgabe zu haben, sich organisieren zu müssen um das Nest zu schützen. Habe zu Vergleichszwecken mal 2 optisch identlische und auch vom verhalten gleiche Lasius
Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also ich halte mich da ganz ehrlich da dran was ich auch mit Herrn Kalyta der es genauso macht schon mal besprochen hatte.
Ich gefriere weder noch überbrühe ich. Ich füttere lebend. Und ich habe gemerkt das es den Ameisen Spaß macht ab und zu zu jagen, eine Aufgabe zu haben, sich organisieren zu müssen um das Nest zu schützen. Habe zu Vergleichszwecken mal 2 optisch identlische und auch vom verhalten gleiche Lasiussp . Königinen zum einen lebend gefüttert, die andere überbrüht. Die Kolonie die ich lebend gefüttert habe hat sich besser entwickelt, die Tiere waren aufmerksammer, viel aktiver und wesentlich Baufreudiger.
Ich gefriere weder noch überbrühe ich. Ich füttere lebend. Und ich habe gemerkt das es den Ameisen Spaß macht ab und zu zu jagen, eine Aufgabe zu haben, sich organisieren zu müssen um das Nest zu schützen. Habe zu Vergleichszwecken mal 2 optisch identlische und auch vom verhalten gleiche Lasius
Ordo ab Chao
- LilWyte
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von LuigiU:
Das innere ist "geflockt", das scheint sie aber nicht zu stören, da sie über die Maden herfallen.
Ich bin mir der Quelle nicht mehr bewusst, habe es aber in einem Forum und in einem Buch schon mal gelesen, das geronnenes Eiweiß nicht mehr vernünftig verwertet werden kann. Gefressen ja, aber nicht mehr in Energie umgewandelt. Das ist wie bei uns mit McDonald's. Schmeckt extrem geil, macht fett und träge....und da ich ja die Speisekarte der kleinen kreiere, dann doch nur "gutes" Futter!
Ich werde mal, wenn ich mir endlich mein Mikroskop bestelle, einige Versuche machen, was das abtöten der Milben angeht. ?(
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- LuigiU
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Insekten die ich so fange, gebe ich auch ohne sie zu überbrühen oder zu gefrieren. Nur die Fliegenmaden, die ich aus nem Angelshop hab, habe ich so behandelt. Es wird ja immer gesagt, dass die Gefahr von Milben bei Zuchten viel größer ist.
Daniel
Daniel
- LilWyte
- Halter
Also eines weiß ich ganz sicher...ich kauf mir doch kein Futter, wenn die ganze Welt voll davon ist. ?(
In meinem Auto sind immer ca. 5 Kunststoff RG's. Wenn ich nach der Arbeit Bock bekomme, gehe ich spazieren und sammele alles, was da so "kreucht und fleucht", ein und lege es dann daheim in die Gefriertruhe. Wenn man das ganze nun auch beschriften würde...hätte man nach 3-4 Wochen Lagerung, garantiert Milbenfreies (da Milben nur 3-4 Wochen leben) und Eiweißreiches Futter. Also ich finde das am unstressigsten...
...und die "Tötungsmethode" ist mir auch am humansten... :engel:
ps.: Falls ich mal negative Erfahrung damit mache...lasse ich es euch wissen! Ihr Verbrüher!
Gruß LilWyte
In meinem Auto sind immer ca. 5 Kunststoff RG's. Wenn ich nach der Arbeit Bock bekomme, gehe ich spazieren und sammele alles, was da so "kreucht und fleucht", ein und lege es dann daheim in die Gefriertruhe. Wenn man das ganze nun auch beschriften würde...hätte man nach 3-4 Wochen Lagerung, garantiert Milbenfreies (da Milben nur 3-4 Wochen leben) und Eiweißreiches Futter. Also ich finde das am unstressigsten...
...und die "Tötungsmethode" ist mir auch am humansten... :engel:
ps.: Falls ich mal negative Erfahrung damit mache...lasse ich es euch wissen! Ihr Verbrüher!
Gruß LilWyte
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- LilWyte
- Halter
keine Ahnung und davon jede Menge! ?(
Ich denke mir, das die Milben zwar bei -20°C überleben werden, bedingt durch Ihren reduzierten Stoffwechsel, jedoch weniger oder gar keine Eier legen. Wie gesagt...ich werde mir demnächst ein Mikroskop zulegen und zu einem Milbenfachmann mutieren!
aber wahrscheinlich muss ich dann ewig suchen, bis ich mal eine finde...
Gruß LilWyte
Ich denke mir, das die Milben zwar bei -20°C überleben werden, bedingt durch Ihren reduzierten Stoffwechsel, jedoch weniger oder gar keine Eier legen. Wie gesagt...ich werde mir demnächst ein Mikroskop zulegen und zu einem Milbenfachmann mutieren!
aber wahrscheinlich muss ich dann ewig suchen, bis ich mal eine finde...
Gruß LilWyte
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
ich habe heute mal ein paar fruchtfliegen in der küche gefangen und eine unters microskop gelegt. ich habe keine milben gesehen, zumindestens müssten sie winzig sein um mir nicht aufzufallen.
hab mal bilder von dem vieh gemacht. http://www.heldhome.de/ants/frucht/ vllt findet ja jemand anders welche
und wenn ihr euch fragt wiso das fieh so zerquetscht ist dann habt ihr noch nie ein microskop verwendet
hab mal bilder von dem vieh gemacht. http://www.heldhome.de/ants/frucht/ vllt findet ja jemand anders welche
und wenn ihr euch fragt wiso das fieh so zerquetscht ist dann habt ihr noch nie ein microskop verwendet