Ich dachte, dass bei denen November reicht.
Wer hat schon Winterruhe?
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Messor hÀlt genau wie andere europÀische Ameisen lÀnger als 1 Monat Winterruhe . Vielleicht nicht 6 Monate, aber 4-5 Monate schon!
15 Grad sind okay, in Spanien hat es momentan auch noch zwischen 16 und 23 Grad. Wenn der richtige Winter kommt sollte die Temperatur aber schon auf mindestens 10 Grad fallen.
Und ja, Camponotus besitzt einen endogenen Jahresrhythmus, d.h. sie haben eine Art "innere Uhr". Recht vorteilhaft, da sie so auch bei warmen TemperaturenWinterruhe halten.
15 Grad sind okay, in Spanien hat es momentan auch noch zwischen 16 und 23 Grad. Wenn der richtige Winter kommt sollte die Temperatur aber schon auf mindestens 10 Grad fallen.
Und ja, Camponotus besitzt einen endogenen Jahresrhythmus, d.h. sie haben eine Art "innere Uhr". Recht vorteilhaft, da sie so auch bei warmen Temperaturen
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
- Danksagung erhalten: 0
Gibt es noch andere Gattungen, die auch einen solchen Jahresrhythmus besitzen?
Meine Lasius niger haben sich mittlerweile auf zwei von vier Kammern beschränkt und haben fast keine Außenaktivität mehr (war ja auch Zeit )
MFG
Meine Lasius niger haben sich mittlerweile auf zwei von vier Kammern beschränkt und haben fast keine Außenaktivität mehr (war ja auch Zeit )
MFG
-
- Halter
- BeitrÀge: 153
Was meint ihr?
Kann man bei dem Wetter das Formicarium auf den Balkon stellen?
Es soll schon Minusgrade geben, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie das vertragen werden.
Bei welcher Temperatur sollte man sie nicht mehr dem Frost aussetzen?
Kann man bei dem Wetter das Formicarium auf den Balkon stellen?
Es soll schon Minusgrade geben, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie das vertragen werden.
Bei welcher Temperatur sollte man sie nicht mehr dem Frost aussetzen?
-
- BeitrÀge: 3
Hiho!
Ich wollte mal fragen,welche billige Ameisenrasse keinen Winterschaf macht und gutfĂŒrAnfĂ€nger ist? Ich gehe nachher ins ZoofachgeschĂ€ft und will dann gleich mal nach dem Preis und so schauen.
Ich wollte mal fragen,welche billige Ameisenrasse keinen Winterschaf macht und gutfĂŒrAnfĂ€nger ist? Ich gehe nachher ins ZoofachgeschĂ€ft und will dann gleich mal nach dem Preis und so schauen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
Ich habe meine L.n. seit vorgestern auf dem balkon. ich habe mir im Baumarkt 3 Styroporplatten geholt und ne Kiste daraus gebastelt. Einfach zurechtgeschnitten und mit Spaxschrauben zusammengeschraubt. Dann gleich das ganze Becken (50*30*30) rein und nach drauĂen. Ich hoffe so Ăberstehen sie das.
Keller geht leider nicht, da sind groĂe, sehr warme heizungsrohre. WĂ€re dann mehr Karibikurlaub alsWinterruhe dort unten ;-)
Keller geht leider nicht, da sind groĂe, sehr warme heizungsrohre. WĂ€re dann mehr Karibikurlaub als
- Sanguinius
- Halter
- BeitrÀge: 644
@SkiZZor: Ich denke, wenn es eine solche Art gÀbe, wÀhre sie sehr bekannt .
Wenn es eine AnfÀngerart gÀbe die ohneWinterruhe auskommt hÀtte ich sie mir bestimmt als erstes zugelegt.
Aber in welchem ZoogeschÀft gibts den Ameisen??
mfg Felix
Wenn es eine AnfÀngerart gÀbe die ohne
Aber in welchem ZoogeschÀft gibts den Ameisen??
mfg Felix