User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterheuschrecken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 3. MĂ€rz 2006, 14:23

Hi Felix,

du hast geschrieben...
Die Lasius niger sind mindestens im Duzend drauf gegangen, was bei ca 80 Tieren insgesammt für mich die größte Außenaktivität bisher war.

Das könnte man auch leicht mißvertstehen... :rolleyes: (draufgegangen im Sinne von gestorben)

Ich lege meine eigentlich immer nur kurz ins kochende Wasser, warte knapp ne halbe Minute und schwupp sind sie mittels Pinzette wieder drausen. Das sollte doch langen oder??

Nach einer Minute in kochendes Wasser...dann sind Sie gar...und das Eiweiß ist nur noch "bedingt" brauchbar.

Nur mit heißem Wasser überbrühen...oder kurz eintauchen...das reicht! ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sanguinius » 3. MĂ€rz 2006, 14:39

Habs oben mal geÀndert. :)

Und: Ich leg sie auch keine Minute rein, sonder ne knappe halbe soll heißen: 20-30sec.
Ich dache außerdem, dass solche Insekten auch eher 2-3 Minuten brauchen, um wirklich komplett durch zu sein... So wie Sahal schon sagte.
Eigentlich verfĂŒttere ich auch lieber roh, aber bei in Massen gezĂŒchteten Futtertiern, werden auch Krankeitserrreger und Parasieten mitgezĂŒchtet.
Alles was nicht direckt aus meinem Haus/Garten/ oder Feld/Wald/Wiese kommt kommt kurz ins Wasser.

Mfg Felix

SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150

Beitrag von SortfoX » 3. MĂ€rz 2006, 15:21

Sahal du bist echt klug, das mein ich ernst!! Was besitzt du fĂŒr Kolonien??
Befasst du dich schon lange mit Ameisen und Insekten??

@Sanguinius:

Wie lange hast du deine Lasius niger Kolonie schon?? Mein jĂŒngste Kolonie hat 10 Arbeiterinnen, mit den nen kann ich sowas noch nicht ausprobiern wen die soger vor nem Mehlwurm schieß haben!!!

Gruss SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 3. MĂ€rz 2006, 15:39

Danke... aber nicht klug, nur omnipotenter Geltungsdrang gepaart mit ner krÀftigen Dosis Laberwasser

FĂŒr Deine Lasius schissus: Hast Du es schon mit nem zerteilten Mehlwurm probiert? Er sollte auch nicht gar so dicht am Nest liegen....
Bei mir mutierten die Kolonien eher zu Lasius verfressius :D , zumindest wenn der Bedarf nach Protein da war.

Zur Frage nach den Arten: Ich mag vor allem die Lasius neger :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

Beitrag von Sanguinius » 3. MĂ€rz 2006, 15:48

Meine niger hab ich seit Mitte letzten Sommers. Ich hab sie aber mit ca 10 Puppen etwas getunet :).

Ich bin auch echt ĂŒberrascht. Ich hab eben nochmal ein Heimchen gegeben, und siehe da: Schon wieder alles rege AktivitĂ€t. FrĂŒher (vor der Winterruhe) haben sie höchstens mal alle 2 Tage eine mickrige Stubenfliege genommen.

Jetzt haben sie Berge von Larven und Eiern, die ich aber leider grad net mehr sehe. Ich habe sie in ein Erdnest ziehen lassen, was zwar noch kaum Ameisen enthÀlt (ich sehe fast alle noch im alte Schimmel-Yton und am Heimchen ;) )
aber scheinbar wĂŒrde achon die Brut hineingetragen. Liegt wohl daran, dass ich das Yton seit Ende der Winterruhe nicht mehr befeuchte.

Noch mal was ontopic: Wenn ich hier in meiner Umgebung im Sommer GrashĂŒpfer fange, kann es dann sein, dass sich im Zuge der Landwirtschaft Giftstoffe dran befinden die meinen SchĂŒtzlingen ernsthaft schaden können?
Oder hat jemand damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht??

Mfg Felix

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 4. MĂ€rz 2006, 03:00

Hi again,

Schadstoffe in/an frisch gefangenen Insekten:
Ich habe ĂŒber 2,5 Jahre meine Frösche mit frisch gefangenen Motten und GrasshĂŒpfern gefĂŒttert, als ich noch im MĂŒnsterland wohnte....
Ich habe lediglich darauf geachtet, dass sich in unmittelbarer NĂ€he wissentlich keine frisch gespritzen Felder befanden.

In Berlin bin ich dann auf gekaufte/gezĂŒchtete Insekten umgestiegen, da hier die Insekten aufgrund der sehr sauberen Luft wahrscheinlich unter Chemische Waffen fallen werden.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Rhasputin
Halter
BeitrÀge: 205

Beitrag von Rhasputin » 4. MĂ€rz 2006, 10:41

man darf nicht vergessen das ameisen in der natur leben und somit stĂ€ndig im kontakt mit anderen getier jeglicher art sind die den gleichen lebensraum teilen. ihr mĂŒsst also fĂŒr kein steriles umfeld in den formicarien sorgen.
ganz im gegenteil,bei naturnahen formis ist es sogar ganz praktisch wenn sich ein kleiner mikrokosmos entwickelt.

das gilt allerdings nur fĂŒr einheimische arten.
hinzu sollte man immer ein wachsames auge drauf haben was man der natur entnimmt.
anders sieht es bei gekauften sachen aus da man dort schlecht einschÀtzen kann unter welchen umstÀnden was in die lÀden gekommen ist.

SortfoX
Halter
BeitrÀge: 150

Beitrag von SortfoX » 6. MĂ€rz 2006, 11:27

@Sanguinius
Deine Kolonie hat sich ja dann seid letztem Sommer sehr gut entwickelt!!
Meine sind auch topfit. Ich hab mir um was zu testen eine starter Kolonie zugelegt, vom Antstore!!! Angaben lauten 5- 10 Tiere. Meine sind nach genaueren ZĂ€hlungen 12 Arbeiterinnen und insgesamt haben sie 24 Larven und Eier. Ich war sehr ĂŒberrascht und irgendwie auch stolz so eine super Kolonie zu haben!! Ich wollte testen ob sich wild gefangende Lasius besser entwickeln als die gezĂŒchteten!! Ich werd einen ausfĂŒhrlichen Bericht schreiben sobald ich genauere Daten habe!!!

@Sahal
Ja ja, gibs zu du bist Biologe oder sowas in die Richtung!!! :-)
Ja ich fĂŒttere oft halbe MehlwĂŒrmer, aber davor haben sie ja schiss gehabt, jetzt nicht mehr!!! Ein StĂŒck von der Heuschrecken haben sie liegen gelassen, war ihnen nicht recht genug!!!

Gruss SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“