Mehr Brut?
- AmeisenFreak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#9 Kann mir vielleicht jemand helfen...?
Hallo erstmal....
...ich habe mich vor kurzem hier angemeldet da ich in meinem Umfeld niemanden kenne der mir vielleicht mit einem Rat beistehen könnte.
Ich habe mir vor kurzem mit der Post ĂŒbers Internet eine kleine Kolonie(Myrmica rubra)-20Arbeiter-1queen-zuschicken lassen.
Ich hab mich fĂŒr die "Steinnest-seperate Arena-Methode" entschieden.
BloĂ hab ich das GefĂŒhl die Ameisen wollen das Nest nicht annehmen.
Sie haben jetzt zwei Wochen in dem schlauch zwischen Nest und Arena gehaust.Vielleicht liegt es daran daà der stein den ich genommen hab kein richtiger Ytong ist,...es ist eine etwas hÀrtere Betonart.
Ich glaube,wenn ich richtig gesehn hab,konnte ich gestern abend eier in dem Schlauch erkennen.
Doch heute morgen waren plötzlich fast alle ameisen verschwunden!!!
Sowohl nicht im schlauch als auch nicht im nest...
Ich habe sie dann etwas spÀter unter einem der wassernÀpfe in der arena entdeckt...sie scheinen sich jetzt dort einzunisten!!!
Was soll ich nur tun?...kann mir vielleicht jemand helfen?
GruĂ,
Tomson
...ich habe mich vor kurzem hier angemeldet da ich in meinem Umfeld niemanden kenne der mir vielleicht mit einem Rat beistehen könnte.
Ich habe mir vor kurzem mit der Post ĂŒbers Internet eine kleine Kolonie(Myrmica rubra)-20Arbeiter-1queen-zuschicken lassen.
Ich hab mich fĂŒr die "Steinnest-seperate Arena-Methode" entschieden.
BloĂ hab ich das GefĂŒhl die Ameisen wollen das Nest nicht annehmen.
Sie haben jetzt zwei Wochen in dem schlauch zwischen Nest und Arena gehaust.Vielleicht liegt es daran daà der stein den ich genommen hab kein richtiger Ytong ist,...es ist eine etwas hÀrtere Betonart.
Ich glaube,wenn ich richtig gesehn hab,konnte ich gestern abend eier in dem Schlauch erkennen.
Doch heute morgen waren plötzlich fast alle ameisen verschwunden!!!
Sowohl nicht im schlauch als auch nicht im nest...
Ich habe sie dann etwas spÀter unter einem der wassernÀpfe in der arena entdeckt...sie scheinen sich jetzt dort einzunisten!!!
Was soll ich nur tun?...kann mir vielleicht jemand helfen?
GruĂ,
Tomson
-
- Halter
- BeitrÀge: 205
nun,es klingt so als wĂŒrde dein nest nicht die besten bedingungen haben.
vielleicht zu grosse kammern,zu trocken oder zu feucht, es kann viele grĂŒnde geben warum sie lieber alternativen nehmen.
ein foto vom nest mit grössen vergleich wĂŒrde das rĂ€tselraten um einiges erleichtern.
aber das sind halt ameisen,sie machen selten das was wir von ihnen erwartet.
vielleicht zu grosse kammern,zu trocken oder zu feucht, es kann viele grĂŒnde geben warum sie lieber alternativen nehmen.
ein foto vom nest mit grössen vergleich wĂŒrde das rĂ€tselraten um einiges erleichtern.
aber das sind halt ameisen,sie machen selten das was wir von ihnen erwartet.
- AmeisenFreak
- Einsteiger
Jo,
...dann hab ich noch ne Frage,Leute.
Wenn man ne kleine Kolonie in einem Reagenzglas hĂ€lt,welches oben mit watte verschlossen ist,wie fĂŒttert man dann am besten,und vor allem ist es nicht zu wenig sauerstoff fĂŒr die Tiere?(Habe leider keine Spritze)
GruĂ,
Thomas
...dann hab ich noch ne Frage,Leute.
Wenn man ne kleine Kolonie in einem Reagenzglas hĂ€lt,welches oben mit watte verschlossen ist,wie fĂŒttert man dann am besten,und vor allem ist es nicht zu wenig sauerstoff fĂŒr die Tiere?(Habe leider keine Spritze)
GruĂ,
Thomas
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Watte wird nicht zu fest zusammengedrückt, sodass genügend Luft eindringen kann. Du kannst Sie entweder mit einer Spritze durch die Watte füttern oder die Watte kurz entfernen und z.B. Honig auf einem Schaschlikspieß (Zahnstocher tuts auch) anbieten.
Wo befinden sich jetzt eigentlich Deine Ameisen? Im Schlauch oder im RG mit Wassertank?
Gruß LilWyte
Wo befinden sich jetzt eigentlich Deine Ameisen? Im Schlauch oder im RG mit Wassertank?
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
Noch ne Frage,
was passiert eigentlich wenn dieKönigin einer gröĂeren Kolonie stirbt?
Sind dann alle Arbeiter zum sterben verurteilt oder könnte man ihnen eine neueKönigin dazusetzen?
was passiert eigentlich wenn die
Sind dann alle Arbeiter zum sterben verurteilt oder könnte man ihnen eine neue
- AmeisenFreak
- Einsteiger
..nach längerem hin und her überlegen,hab ich mich entschieden ihnen wieder ein frisches Reangenzglas anzubieten.
Das Glas hab ich mit einem etwas dünneren Schlauch verbunden,den ich zum abdichten mit etwas Watte umgebunden hab,bis er genau gepasst hat.
So kann man auch die Kammer in dem Glas größer oder auch kleiner machen.
Ist für kleinere Kolonien in der Gründungsphase gut,nehm ich an.
Das Glas hab ich dann mit roter Folie umbunden und mit einem Klebestreifen umklebt--Die rote Folie sitzt eng,und doch klebt sie nicht direkt am Glas,so kann ich sie hin und herschieben,um auch mal in die Brutkammer zu schauen.Mit Lupe und kleiner Taschenlampe erkennt man alles so genau,daß man fast schon die eier zählen kann.
Das ganze ist natürlich weiterhin eine meine eigenst kostruierte Arena gekoppelt(viereckige Kecksdose--20x20cm--höhe 6cm--abgedeckt mit einer Glasscheibe).
Wie sieht es da mit dem Sauerstoff aus?Ich habe nirgendwo Luflöcher!!!
Ich nehme die Schweibe zwar täglich zur Fütterung/Wasser ab,..aber wie lange hält der Sauerstoff wenn ich sie theoretisch mal garnicht mehr abnehmen würde?
1.Ich frage mich nur wie lange die wohl in einem Reagenzglas leben können?
2.Wie groß könnte eine Kolonie darin werden?
3.Kann es ihnen darin mit der Zeit zu schmutzig werden?
4.Was ist mit dem Sauerstoff?Muss ich Luftlöcher in die Kecksdose machen?
Das Wasser ist ja leider auch irgendwann verbraucht.
Würd mich freuen wenn sich jemand herausgefordert fühl,mir diese Fragen zu beantworten!!!
Ein Dankeschön für jeden hilfreichen Rat!!!
Tomson
Das Glas hab ich mit einem etwas dünneren Schlauch verbunden,den ich zum abdichten mit etwas Watte umgebunden hab,bis er genau gepasst hat.
So kann man auch die Kammer in dem Glas größer oder auch kleiner machen.
Ist für kleinere Kolonien in der Gründungsphase gut,nehm ich an.
Das Glas hab ich dann mit roter Folie umbunden und mit einem Klebestreifen umklebt--Die rote Folie sitzt eng,und doch klebt sie nicht direkt am Glas,so kann ich sie hin und herschieben,um auch mal in die Brutkammer zu schauen.Mit Lupe und kleiner Taschenlampe erkennt man alles so genau,daß man fast schon die eier zählen kann.
Das ganze ist natürlich weiterhin eine meine eigenst kostruierte Arena gekoppelt(viereckige Kecksdose--20x20cm--höhe 6cm--abgedeckt mit einer Glasscheibe).
Wie sieht es da mit dem Sauerstoff aus?Ich habe nirgendwo Luflöcher!!!
Ich nehme die Schweibe zwar täglich zur Fütterung/Wasser ab,..aber wie lange hält der Sauerstoff wenn ich sie theoretisch mal garnicht mehr abnehmen würde?
1.Ich frage mich nur wie lange die wohl in einem Reagenzglas leben können?
2.Wie groß könnte eine Kolonie darin werden?
3.Kann es ihnen darin mit der Zeit zu schmutzig werden?
4.Was ist mit dem Sauerstoff?Muss ich Luftlöcher in die Kecksdose machen?
Das Wasser ist ja leider auch irgendwann verbraucht.
Würd mich freuen wenn sich jemand herausgefordert fühl,mir diese Fragen zu beantworten!!!
Ein Dankeschön für jeden hilfreichen Rat!!!
Tomson