Lasius sp. und Fundobjekt

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. und Fundobjekt

Beitrag von SortfoX » 5. April 2006, 14:32

Liebe Ameisen-Fans!!!!

Ich habe gestern, eine Wilde Lasius n. Arbeiterin aus dem Garten gefangen und dann mit meinen Lasius verglichen!!!!
Mir ist aufgefallen das die Lasius n. Arbeiterin aus dem Garten fast doppelt so groß wie die Lasius n. Arbeiterin von Antstore. Liegt es daran das meine Ants noch PygmĂ€en sind?? Denke schon. Die Versorgung meiner Ants ist gut und aussreichend. Könnt ihr mir da weiter helfen??? Sorry kann nicht ausfĂŒhrlicher schreiben da ich weg muss, vielleich auch deshalb viele Schreibfehler!!! :-)

Gruss SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von freakps » 5. April 2006, 14:54

Ist bei mir genauso. Ich denk mal das sind wirklich noch PygmÀen die wir beide da haben.
mfg



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von LilWyte » 5. April 2006, 14:55

Es könnte sich auch herausstellen, das Deine "wilde" gefange Lasius niger gar keine niger ist. Daran schon mal gedacht? ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sinatra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sinatra » 5. April 2006, 16:14

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto zwecks Artbestimmung zur VerfĂŒgung stellen.



Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
BeitrÀge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von SortfoX » 17. April 2006, 10:05

Guten morgen zusammen,

ich wĂŒrde dann er sagen das die ANts die ich vom Antstore habe nicht Lasius niger entsprechen. Ich habe nĂ€mlich die Armeise aus dem Garten unter der Lupe und unter nem Mikroskop genauer untersucht, so konnte ich eindeutige Lasius n Merkmale fest stellen.

Gru? SortfoX


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius

Beitrag von lasius-fan » 15. Oktober 2008, 21:38

Es gibt auch Lasius plathytorax (weiss nich obs richtig geschrieben ist!) und ist wie eine Zwillingsart von Lasius niger.Die Arbeiterinnen von Lasius p. sehen aus wie die PygmÀen von Lasius n.:spin2: :spin2: :spin2: :spin2:


der Lasius niger Halter

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Lasius

Beitrag von The_Paranoid » 15. Oktober 2008, 21:44

WĂŒrde auch eher davon ausgehen, dass der GrĂ¶ĂŸenunterschied entweder dadurch kommt, dass du noch PygmĂ€en hast bzw. das die Ameise aus deinem Garten keine Lasius niger sind.

SortfoX hat geschrieben:Lupe und unter nem Mikroskop genauer untersucht, so konnte ich eindeutige Lasius n Merkmale fest stellen.

An welchen Merkmalen hast du denn festgemacht, dass es im Garten Lasius niger sind und deine nicht?



hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius

Beitrag von hofnarr » 15. Oktober 2008, 21:58

Sry fĂŒr den Spamm, aber wie kannst du so 100%ig ausgehen das deine Bestimmung korrekt ist? Ich wĂŒrde darauf tippen das du ĂŒberhaupt eine andere Art als Lasius niger hast da die von Antstore denk ich immer richtig liegen.

mfg Stefan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“