User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuer Fotowettbewerb?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wer möchte aktiv beim Fotowettbewerb mitwirken?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9

Beitrag von Antastisch » 23. Mai 2006, 19:00

Ich würde auch sagen, dass die besten 3 Bilder von einer Jury ausgesucht werden, dann aber eine allgemeine Abstimmung über diese 3 auserkorenen Bilder den Gewinner bestimmt...natürlich ist hier auch die Gefahr des Betrugs gegeben, aber letztendlich soll das beste Bild schon von den Mitgliedern gewählt werden, und bei den top3 kann ja nicht soviel falsch gemacht werden.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Gaster » 23. Mai 2006, 19:18

Und außerdem könnte dann ja auch kontrolliert werden, ob diese drei User multi-acc.ing betreiben, leichter als bei, sagen wir, 10 Teilnehmern.
Ich währe für Formikarien, denn es ist schon sehr schwierig ein schönes Formikarium hinzubekommen und ich finde, wenn das jemand geschafft hat, wäre es schön, wenn er dafür "belohnt" wird, neben seinem Nutzen, dass es in seinem Zimmer oder wo auch immer super aussieht.
Außerdem könnten dann auch mehr Leute teilnehmen
( mich eingeschlossen ), denn nicht alle haben eine Kamera mit Macro-modus usw. aber schon viel mehr Leute eine "normale" Digicam.

Also, ich wäre für eine Wiederholung des Formikarien-Wettbewerbs.

Ich finde, es könnte, wenn die Formikarien-Variante genommen wird, jeder Teilnehmer eine kurze Baubeschreibung dazu schreiben.

Außerdem könnte man das ganze auchnoch in unterschiedliche Klassen einteilen, also dass die Neueinsteiger nicht gegen die "Alten Hasen" "antreten" müssen, ich kann mich nämlich erinnern, dass meine Formicarien am Anfang noch ziemlich... naja... sagen wir nicht so gut ausgesehen haben und ich erst nach und nach Übung bekommen hab. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Formikarien von Neueinsteigern blöd aussehen, aber sie haben halt teilweise nochnicht die Übung mit den unterschiedlichen Baustoffen.
Man könnte es dann ja auch so einrichten, dass die Einsteiger nicht in der Klasse sein müssen, sondern, wenn sie es ihrem Formikarium zutrauen, auch in der anderen teilnehmen können.

MfG Jan


Ps: So hätten dann auch einige Leute, ich meine besonders die Neuanfänger, die Möglichkeit ihr Formikarium vorzustellen, ohne einen Haltungsbericht aufzumachen.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Antastisch » 23. Mai 2006, 19:38

Also ich denke halt nicht, dass jetzt so viele Leute aktiv mitmachen werden, dass mehrere Klassen notwendig sind/Sinn ergeben.
Und keine Angst, wir können so einen Fotowettbewerb ja jedes halbe Jahr machen, jedesmal mit einem anderen Topic...



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Spaiss » 23. Mai 2006, 20:39

Die Jury sollte aber selber keine Bilder hineinstellen... Sonst würden sie noch diese eigenen Wählen. Oder die Jury darf ihr eigenes Bild NICHT wählen...

Sonst: ich bin dabei.

Mit freundlichen Grüßen



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Mc.Faller » 23. Mai 2006, 23:23

Ja ein Fotowettbewerb ist ne gute Idee...Ich mach aufjedenfall mit!
als Thema find ich "Ameisen in Action" gut weil man so nicht nur die Vielfalt der Arten mal sehen kann sondern auch die interessanten und unterschiedlichsten Verhaltensweisen!
greetz
Mc.Faller


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Ant13 » 23. Mai 2006, 23:27

Hi
Ich finde auch das thema Ameisen in Action gut! Leider hab ich keine camera und kann somit nicht teilnehmen...aber ich melde mich Freiwillig als Jury...:) ...

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Sahal » 24. Mai 2006, 00:49

Hi und Hallo,

Formicarien würde ich eher langweilig finden... finden sich doch etliche Abbildungen auf den bekannten Seiten.

Ameisen in Aktion?
Oder Ameisen beim Fressen?
Interessant fände ich auch mal Aufnahmen aus dem Nest... Brutpflege, Larven oder Puppenhaufen... ne Gyne die gefüttert wird... Arbeiterinnen, die sich füttern... ne Imago, die aus dem Kokon gezerrt wird...
Hier halt nicht unbedingt die Qualität der Aufnahmen, sondern die klar erkennbare Situation.
Oder ne Top-Drei, warum weiter auswerten...
1. beste Qualität
2. beste Situation
3. amüsantestes Bild

So sollten die Chancen gerecht verteilt sein und jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von timmey » 24. Mai 2006, 09:26

Hey,

Ich finde nen Fotowettbewerb auch gut :D

Wenn der Fotowettbewerb wie erwähnt aber jedes halbe Jahr stattfinden sollte, sollte man vllt jetzt erstmal Ameisen an sich nehmen und im nächsten halben Jahr Formicarien. Ich glaube nicht, das im Winter viele Fotos von Ameisen auftauchen werden ;)
Sahals Themen finde ich aber ziemlich gut =)

Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“