Eine halbe Stunde spĂ€ter hab ich nach erfolgreicher Körperpflege nochmal reingeschaut und musste fest stellen, dass es gar keine PuppenhĂ€ute sind, sondern die Samen aus dem Moos das ich im Formicarium habe, mit einem kurzen StĂŒck Stengel dran.
Keine Ahnung welches Moos es ist, habs ausm Garten, jedenfalls hat es Samen die an einem Stengel ca. 3-4 cm hoch wachsen, zuerst grĂŒn sind und dann irgendwann vertrocknen.
Offenbar haben sich einige Arbeiterinnen des Nachts durch das Unterholz geschlagen und diese Samen, ca. 5-10 StĂŒck, abgeerntet. Bei manchen konnte ich auch erkennen dass sie geöffnet wurden.
Auch sonst ist die Kolonie was die Aussenarbeiten betrifft wohl eher nachtaktiv. Wenn ich GlĂŒck habe seh ich am Tag 1-2 mal eine Arbeiterin an der Honig-Zucker-Lösung und eine an eine Made und ich werfe bestimmt jede Stunde einen Blick hinein, wenn ich zu Hause bin. WĂŒrden sie nicht regelmĂ€Ăig etwas Sand bzw. Erde in das Honigwasser werfen wĂŒrd ich mir sorgen machen, dass sie es aus irgendeinem Grund nicht mögen.
Es sind mittlerweile vermutlich 20 - 30 Arbeiterinnen, 11 waren mit wenigen
Habt ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht ? Oder gibts bei euch auch bei kleinen Kolonien wildes GedrÀnge am Honig-Wasser ? Hab sowas leider noch nicht beobachten können und hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.