Lasius niger und die Landwirtschaft

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Arkas
Halter
BeitrÀge: 139
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger und die Landwirtschaft

Beitrag von Arkas » 13. Juni 2006, 06:39

Als ich heute morgen um 05:00 gleich nach dem Auftstehn wie immer erstmal einen Blick ins Formicarium warf, fiel mir gleich ein haufen von PuppenhĂ€uten direkt vor dem Eingang auf, diese sahen jedoch irgendwie anders aus als sonst, da irgendwelche kurzen dĂŒnnen FĂ€den dran hingen.

Eine halbe Stunde spĂ€ter hab ich nach erfolgreicher Körperpflege nochmal reingeschaut und musste fest stellen, dass es gar keine PuppenhĂ€ute sind, sondern die Samen aus dem Moos das ich im Formicarium habe, mit einem kurzen StĂŒck Stengel dran.

Keine Ahnung welches Moos es ist, habs ausm Garten, jedenfalls hat es Samen die an einem Stengel ca. 3-4 cm hoch wachsen, zuerst grĂŒn sind und dann irgendwann vertrocknen.

Offenbar haben sich einige Arbeiterinnen des Nachts durch das Unterholz geschlagen und diese Samen, ca. 5-10 StĂŒck, abgeerntet. Bei manchen konnte ich auch erkennen dass sie geöffnet wurden.

Auch sonst ist die Kolonie was die Aussenarbeiten betrifft wohl eher nachtaktiv. Wenn ich GlĂŒck habe seh ich am Tag 1-2 mal eine Arbeiterin an der Honig-Zucker-Lösung und eine an eine Made und ich werfe bestimmt jede Stunde einen Blick hinein, wenn ich zu Hause bin. WĂŒrden sie nicht regelmĂ€ĂŸig etwas Sand bzw. Erde in das Honigwasser werfen wĂŒrd ich mir sorgen machen, dass sie es aus irgendeinem Grund nicht mögen.

Es sind mittlerweile vermutlich 20 - 30 Arbeiterinnen, 11 waren mit wenigen Larven in der Winterruhe. Da sie aber den Gang des Nestes so weiter gegraben haben, dass die Scheibe mit Erde verdeckt blieb kann ich einen Großteil der Brut und auch der Arbeiterinnen nicht sehen, die Zahl habe ich nur anhand der PuppenhĂ€ute die rausgeworfen wurden geschĂ€tzt, gestorben ist noch keine.

Habt ihr Àhnliche Erfahrungen gemacht ? Oder gibts bei euch auch bei kleinen Kolonien wildes GedrÀnge am Honig-Wasser ? Hab sowas leider noch nicht beobachten können und hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebastian » 13. Juni 2006, 10:23

Hallo, ich versuche mich gerade auch mit einer Jungkolonie Lasius niger und kann ähnliches beobachten. Ab und an sehe ich eine Arbeiterin durch die Gegend wuseln, im großen und ganzen starre ich aber auf ein leeres Becken mit angeschlossener Farm. Wasser beziehen sie von mir aus kleinen Reagenzglastanks, so dass ich auch da keine wirkliche veränderung sehen kann. Ich würde grundsätzlich auch behaupten dass die Kolonie entflohen ist, wenn ich nicht ab und an eine durch die Arena rennen sehen würde.

Ordo ab Chao

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 13. Juni 2006, 15:09

Hi und Hallo,

in der Anfangszeit sind kleine Kolonien fast aller Ameisenarten entnervend inaktiv... nur innerhalb des Nestes ist stets rege AktivitÀt zu sehen... ein Grund mehr, warum ich keine Farmen mag oder empfehlen kann:D, die interessantesten Sachen sieht man oft nicht oder nur schlecht.

Stumpf regelmĂ€ĂŸig Frischwasser und Honig oder Honigwasser (ohne Zucker) anbieten, alle 2-3 Tagen ne zerteilte MehlkĂ€ferlarve (oder andere Insekten) rein... und mehr kannst Du nicht machen.

Bei 20 Arbeiterinnen kannst Du aber folgendes probieren:
entferne alle Futterinsekten und sonstige Proteine aus dem Becken und warte 2-3 Tage. Wenn 1 oder 2 Arbeiterinnen flott fouragieren und somit Futter suchen (aber weder am Wasser noch am Honig interessiert sind), lege eine zerteilte MehlkÀferlarve rein... wenn die Kolonie Hunger hat (vor allem die Larven) wirst Du binnen 5 Minuten mindestens 10 Arbeiterinnen am Futter hÀngen haben.

Frischwasser und Honig sollten aber immer zur VerfĂŒgung stehen!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

DerSascha
Einsteiger
BeitrÀge: 71

Beitrag von DerSascha » 14. Juni 2006, 16:18

Bei mir ist es Ă€hnlich. Meine zur zeit ca. 14 Arbeiterinnen starke GrĂŒnderkolonie hat in den ersten drei tagen fleissig Sand ins Reagenzglas geschleppt aber jezt sind sie auch eher inaktiv. Man sieht nur hin und wider 2 Ants durchs Formicarium rennen um sich Wasser oder Honigwasser zu holen. Bis heute habe ich jeden Tag ne ĂŒberbrĂŒhte Pinkymade angebotten da die bei dem Wetter in 3-4 std. vertrocknet sind. Ich werd jezt aber auch mal 2-3 Tage warten und erst dan ne neue anbieten.

Ab welcher Arbeiter anzahl wird die aktivitÀt zunehmen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“