Ameisen-2m Becken
- Niklas
- Halter
- BeitrÀge: 349
- Danksagung erhalten: 0
Das wÀre gut,denn sonst hÀtte ich entweder zu viel Geld rausgeschmissen,oder wÀre eine Woche auf Suche nach einer Königin gewesen, wenn eine Kolonie zu Grunde geht. Aber es gibt doch garnicht so viele Arten in Deutschland(NRW) die sich gut vertragen,oder doch?:confused::confused::confused:
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!
Du kannst helfen!
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Boaa.... 2 Meter Bastelspass...geil!:D
In diesem Thread "1,20m Becken oder noch gröĂer" wurden unter anderem folgende Arten genannt:
vielleicht suchst Du einfach mal unter Schlagwörtern "Vergesellschaftung" oder "Gemeinschaftsbecken"....
Ăber unserer Linkliste oder das Forum findest Du sicher einige Infos!
Aber vergiss nicht: Gesellschaftsbecken sind keine einfache Angelegenheit und es gibt viel zu berĂŒcksichtigen! Ich wĂŒrde lieber erstmal einer einzelnen Kolonie den Platz geben. Vielleicht sogar eine etwas gröĂere...?;)
In diesem Thread "1,20m Becken oder noch gröĂer" wurden unter anderem folgende Arten genannt:
Antastisch hat geschrieben:Eignen tun sich:
Camponotus
Temnothorax
einige Pheidole
Messor,
einige Myrmica
Lasius flavus
Meranoplus
vielleicht suchst Du einfach mal unter Schlagwörtern "Vergesellschaftung" oder "Gemeinschaftsbecken"....
Ăber unserer Linkliste oder das Forum findest Du sicher einige Infos!
Aber vergiss nicht: Gesellschaftsbecken sind keine einfache Angelegenheit und es gibt viel zu berĂŒcksichtigen! Ich wĂŒrde lieber erstmal einer einzelnen Kolonie den Platz geben. Vielleicht sogar eine etwas gröĂere...?;)
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nein, nicht alle...nur bestimmte. Wenn mich nicht alles täuscht, dann "akzeptieren" sich Camponotus und Temnothorax recht gut, wobei hier der Größenunterschied die ausschlaggebende Rolle spielt.
Meiner Meinung nach solltest Du Antastisch's Tipp nicht so ernst nehmen (ist eher an erfahrene Halter gerichtet), da man als Neuling doch erst mal seine volle Konzentration einer Ameisengattung,-art widmen sollte. Du kannstsp äter immer noch eine "Vergesellschaftung" veranlassen...erst mal Erfahrung sammeln!
Gruß LilWyte
Meiner Meinung nach solltest Du Antastisch's Tipp nicht so ernst nehmen (ist eher an erfahrene Halter gerichtet), da man als Neuling doch erst mal seine volle Konzentration einer Ameisengattung,-art widmen sollte. Du kannst
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Antastisch
- Halter
- BeitrÀge: 2807
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Als Anfänger ist es wohl wirklich besser erst einmal eine Art zu halten, prinzipiell kann man bei dieser Formicariengröße allerdings sehr viele Arten zusammenhalten, auch etwas aggressivere. Da muss dann aber einiges beachtet und das Formicarium richtig eingerichtet werden. Am besten erst einmal eine Art ansiedeln (z.B. Camponotus) und nach einiger Zeit mal Leptothorax/Temnothorax hinzufügen, sp äter vielleicht auch eine Myrmica.