User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

schreckhafte Camponotus ligniperda?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 schreckhafte Camponotus ligniperda?

Beitrag von Mc.Faller » 12. Juli 2006, 03:39

Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit gut einem Monat eine kleine Kolonie (15 Arbeiterinnen, 2 Soldatinnen und eine Königin) Camponotus ligniperda. Der Kolonie geht es gut und soweit is auch alles bestens. Jedoch is mir von Anfang an aufgefallen, das die Tierchen sehr schreckhaft und sehr scheu sind. Auch sind sie trotz ihrer GrĂ¶ĂŸe die ja im Vergleich zu anderen Arten wirklich beachtlich ist fast nicht aggressiv. Meine Myrmica rubras z.B. greifen alles an was ihnen zu nahe kommt (einzeln und kollektiv) obs nun nen Beutetier is oder mein Finger. Die Camponotus hingegen sind bei der geringsten Störung schneller versteckt als ich gucken kann. Also ums deutlich zu sagen...die Großen sind ganz schöne Schisser! Auch was lebendfutter betrifft! Vor ner harmlosen fliege oder motte nehmen sie lieber reißaus anstatt sie zu erlegen!
Meine Frage wĂ€re eigentlich nur...is das allgemein so bei der Art oder liegt das vielleicht daran das die Kolonie noch nicht so groß ist?
Hat das jemand auch schon beobachtet?
wĂŒrd mich interessieren was ihr dazu meint!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von J.C » 12. Juli 2006, 08:06

Hi Mc.Faller

Sie sind immer so schreckhaft, doch das wird sich von alleine richten. Je mehr die Kolonie wächst, umso mehr trauen die sich etwas.

^^ so ist's bei mir zumindest

MFG J.C


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 12. Juli 2006, 11:40

mir ist auch aufgefallen das ligniperda verdammt schreckhaft sind, sogar wenn man ins becken athmet flippen sie aus.

mfg



Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mc.Faller » 12. Juli 2006, 19:14

Gut also wenig aggressive Camponotus l. kann ich noch verstehen und akzeptieren aber was ich heute morgen beobachtet habe kann ich mir überhaupt nicht erklären! Als ich heute morgen einen Blick ins Nest geworfen habe entdeckte ich ganz erschreckt eine Arbeiterin die...und jetzt wirds unschön...in der mitte geteilt war aber noch lebte (zumindest zuckte sie noch) im laufe des Tages konnte ich dann beobachten wie die anderen Arbeiterinnen den Gaster der geteilten Arbeiterin auffraßen....(brrr) und den noch lebenden Teil auf eine "Müllkippe" innerhalb des Nestes legten. Zu der getöteten Arbeiterinn muss ich zwar dazu sagen das sie verletzt war aber sie lebte noch deutlich!!
Um irgendwelche Vorwürfen gleich vorweg zunehmen..die Ameisen hatten genug zu fressen und es fehlt ihnen auch sonst an nix!!
naja vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee!

Greetz
Mc.Faller


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von LilWyte » 12. Juli 2006, 20:16

Das ist ganz normal...selektive Aussonderung von "kranken" Ameisen, die nicht mehr arbeiten können...entweder Sie werden geduldet oder gefressen. 8)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
lasius-niger
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 4. Juni 2006, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von lasius-niger » 18. Juli 2006, 18:48

Was mir an meiner Camponotus ligniperda-Kolonie aufgefallen ist, dass die 1-2 Arbeiterinnen, die Wachdienst vor dem Nesteingang schieben, hĂ€ufig welche mit Gebrechen (z.B. hinkende) sind. KĂŒrzlich hat eine Major-Arbeiterin, die vorher so gut wie nie aus dem Nest kam, noch ein paar Tage diesen Wachdienst versehen und ist dann gestorben.
Irgendwie kommt es mir schon plausibel vor, dass die 'Gebrechlichen' als WÀchter eingesetzt werden, da diese ja bei einer eventuellen Gefahr auch das höchste Risiko tragen. Warnen können sie den Rest wahrscheinlich noch.
Habt ihr Àhnliche Erfahrungen bei Camponotus machen können, bzw. ist meine ErklÀrung wirklich so plausibel?

Gruß lasius-niger



AntFather
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 29. Mai 2006, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von AntFather » 18. Juli 2006, 19:19

Ja, das gleiche kann ich bei meinen Camponotus-Kolos auch
beobachten! Jetzt gerade wieder hat eine Major bei mir ein Bein abgebissen bekommen und schiebt seit dem mit anderen den Wachdienst!

Schon interessant!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Sahal » 18. Juli 2006, 19:25

Hi und Hallo,

generell kann ich über den Begriff "Wachdienst" eher schmunzeln...
Insgesamt hocken in einem Nest 3 Gruppen an Türstehern, innerhalb des Nestes, am Schlauchanfang und am Schlauchende. Der mutige Wachdienst am Schlauchende:
eine Fliege hatte sich in das Formicarium verirrt und krabbelte zum Schlauchende (dem Ein-/Ausgang innerhalb der Arena), bei Kontakt mit einem Major war echte Panik angesagt... Fliege sauste nach links und flüchtete, Major flitzte nach rechts in den Schlauch und rannte wie gestochen ins Nest... "Na prima" dachte ich, "Jetzt holt sie Verstärkung und das Nest wird verteidigt." Dachte ICH, die Major aber nicht, sie rannte vielmehr ins Nest und versteckte sich dort in der Masse der Arbeiterinnen... IIH, gefährliche Fliege, schnell zu Mama!

Im Vergleich zu ua Lasius niger (bei vergleichbarer Koloniestärke) möchte ich Camponotus ligniperda nach eigenen Beobachtungen allgemein als "vorsichtig" bezeichnen, denn gerade Lasius niger reagiert blind auf "Rufe" nach Verstärkung und stürzt sich mutig auf alles, was sich im Formicarium bewegt. Auch im Jagdt-/Beuteverhalten meine ich Unterschiede zu erkennen... Lasius niger stürzt sich bedingungslos auf die Beute und versucht diese zu zer-/erlegen, wohingegen C. ligniperda eher etwas bedächtiger an die Sache geht.

Behinderte Ameisen gezielt als Wachschutz... das widerspräche nmA eher der Logik. Ist doch eigentlich der Wachschutz am Nesteingang die erste Verteidigungslinie bei einem Angriff auf die Kolonie. Ältere Ameisen hier einzusetzen wäre logisch, aber behinderte??? Desweiteren können andere Artgenossinnen Behinderungen nicht erkennen, und ob die Ameise selbst dieses erfasst, sei dahingestellt.
Kann es sein, das die betreffende Ameise kränkelte, dort auf ihr Ableben gewartet hat und sich dann zum Sterben aus dem Nest bewegte?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“