Fotowettbewerb - Kritik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fotowettbewerb - Kritik

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 15:27

hallo,

ich habe schon zu Beginn der Abstimmung einen Text verfasst und gepostet, dieser wurde aber von Antastisch rausgenommen weil er die User beeinflusst hat. (auch wenn das nicht meine Absicht war)

jetzt wo die Abstimmung vorbei ist stelle ich den Text wieder ein, allerdings unbearbeitet und deshalb zeitlich nicht mehr korrekt.



Hi,

bin ich eigentlich der einzige der sich unter "ants in action" etwas anders vorgestellt hat als das Portrait einer Ameise?

ich habe nichts gegen das Bild, es ist technisch und optisch einwandfrei, aber ich erkenne keinerlei action in dem Bild.

zu Beginn der Aktion wurde über bestimmte Kriterien diskutiert, damit man die Wettbewerbe, welche ja regelmäßig stattfinden sollen, klar voneinander abgrenzen kann.

ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der sich die Mühe gemacht hat, Ameisen in "action" abzulichten.

Rolande zb hat garantiert sehr viel Zeit in sein Bild investiert.
ok, für den durchschnittlichen User sieht das Bild vllt nicht besonders aus, aber wenn man sich mal die Metadaten anschaut erkennt man was das für eine Leistung ist. Zwei Objekte in eine solch kleine Schärfeebene zu quetschen ist verdammt schwer, dazu noch das kleine Zeitfenster in dem die Ameisen gleichzeitig am ende des Halms ankommen......

das dafür nicht so viele Details zu erkennen sind ist klar, aber es ist halt "action" in dem Bild.

eine Ameise frontal mit möglichst vielen Details abzulichten ist dagegen eher eine leichte Übung, das heißt nicht das das Bild schlecht ist, es ist halt eine ganz andere Klasse.

ich glaube die Personen, die sich die Mühe gemacht haben, ein dem Thema entsprechendes Bild zu machen, werden sehr enttäuscht sein wenn plötzlich ein Bild gewinnt, das ursprünglich wohl als Startbild für eine homepage fotografiert/ausgesucht wurde.

es wäre für Atomic-ant doch kein Problem gewesen zb eine Atta beim blattschneiden zu fotografieren!

ich will damit niemanden Vorwürfe machen, es würde mich nur freuen wenn die Regeln beim nächsten Wettbewerb klarer definiert und eingehalten werden.

MfG heldgop



mich interesiert was ihr darüber denkt. bevor ihr euch aber eine Meinung bildet und Antwortet, lest euch umbedingt diesen thread durch:

http://ameisenforum.de/vorschlaege-wuensche/4561-neuer-fotowettbewerb.html?highlight=fotowettbewerb


mfg HeldGoP



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2006, 15:32

Ich weise auch noch auf diesen Thread hin, nur damit die Regeln klar sind:
http://ameisenforum.de/neuigkeiten/4800-1-fotowettbewerb-gestartet.html

Das Bild über das heldgop in seinem Text spricht ist unser Gewinnerbild von atomic-ant



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 15:40

zitat aus: http://ameisenforum.de/neuigkeiten/4687-1-fotowettbewerb-des-antforums.html

Der 1. Fotowettbewerb des Antforums naht.

Das Thema des Fotowettbewerbs wird sein: Ants in Action!

(Ameisen bei der Nahrungsaufnahme, beim Nestbau, einzelne Körperteile, Naturbilder,...)



StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von StolenSoul » 30. Juli 2006, 16:20

Ganz ehrlich, genau dies hatte ich mir auch gedacht!
Deshalb gab ich meine Stimme auch einem anderem Bild, denn das von Atomic-Ant ist zwar wirklich ein gutes und interessantes Bild, aber das wirkliche Thema wurde völlig verfehlt.
Ich zitiere mal ungefragt Sahal, da er in einem anderem Thread was für mich sehr entscheidendes gesagt hat:
Sahal hat geschrieben:"Ameisen in Aktion?
Interessant fä]
[size=100]Hier halt nicht unbedingt die Qualität der Aufnahmen, sondern die klar erkennbare Situation."


Nach meiner Meinung geht es in einem solchen Wettbewerb nicht nur um die Qualität und die Schärfe der Aufnahmen, durch welche das Bild von Atomic-Ant eindeutig gewonnen hat, sondern um die erkennbare Situation, eben "Ants in Action".

Naja die Community hat entschieden, und da die Mehrheit das Bild wohl nicht als "Thema verfehlt" eingeordnet hat, hat es gewonnen.



Benutzeravatar
widar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 27. März 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von widar » 30. Juli 2006, 16:24

Ich muss dir prinzipiell Recht geben. Das Gewinner Foto erfüllt nicht unbedingt die Anforderung "Action". Auf der anderen Seite muss bedacht werden, dass anscheinend nicht besonders viele Bilder eingeschickt wurden. Dies deutet darauf hin, dass eine so enge thematische Bindung der Bilder keinen Sinn machen würde. Ich meine damit im Insektenforum, wo Bilder massig verschiedener Arten eingestellt werden können und dementsprechend Fotomaterial vorliegt, macht solch eine thematische Einteilung Sinn. In unserem Forum, und das hat der Wettbewerb gezeigt ist das, zumindest im Moment, nicht der Fall.
Außerdem haben die User demokratisch abgestimmt und sich trotzdem für das Bild von atomic ant ausgesprochen. Damit ist die Sache eigentlich erledigt!!!

Mein Vorschlag fürs nächste mal wäre allerdings die aktive Nutzung eines Diskussionsthreads über die Bilder, um den usern, die sich mit Fotografie nicht so auskennen, die Qualität der einzelnen Bilder zu verdeutlichen.
Gruß Widar



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 16:30

StolenSoul hat geschrieben:Naja die Community hat entschieden, und da die Mehrheit das Bild wohl nicht als "Thema verfehlt" eingeordnet hat, hat es gewonnen.




das der normale User, der nicht aktiv am Wettbewerb teilgenommen hat, sich nichtmehr an die Diskussion (und die darin aufgestellten Regeln) von vor einem monat erinnert ist klar. dafü]

Mein Vorschlag fürs nächste mal wäre allerdings die aktive Nutzung eines Diskussionsthreads über die Bilder, um den usern, die sich mit Fotografie nicht so auskennen, die Qualität der einzelnen Bilder zu verdeutlichen.
Gruß Widar[/quote]

das ist dann ja wieder Beeinflussung, was ich auch verstehen würde.

vllt wären mehrere Kategorieen angebrachter, zb Qualität, Motiv und vllt Technik (nur anhand der Metadaten zu erkennen)


mfg



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 30. Juli 2006, 18:09

Mehrere Kategorien? Bei der geringen Anzahl an eingeschickten Bildern kaum zu erfüllen. Der Gesamteindruck zählte einfach. Wir haben auch pärparierte Bilder gewertet (siehe Witzmans Bilder), und die sind genauso scharf und stark vergrößert, dennoch haben wir hier miteinbezogen, dass es eben nur Präparate sind...Daher waren sie auch nicht in den Top3, obwohl verdammt gut.

Aus Sicht der Jury war das Bild keine Themaverfehlung!
Ants in Action (Aktion) beinhaltete auch einzelne Körperteile, etc (war offiziell angekündigt, lesen bildet halt)...in dem Falle also im Großen und Ganzen einen Soldatenkopf...ob das jetzt großartige Action war ist Ansichtssache, die Rahmenbedingungen waren jedenfalls erfüllt.

Wenn hier jetzt darüber diskutiert werden soll ob das Bild eine Themaverfehlung war, so wird der Thread gleich geschlossen! Denn es war keine! Die Jury hat das Bild als okay empfunden und die Mitglieder haben durch reichliche Wahl den Eindruck der Jury bestätigt.

Anscheinend legen die Mitglieder einfach andere Prioritäten und haben ein insg. actionarmes (und dennoch die Bedingungen erfüllendes!!!), aber dafür besonders schönes Bild lieber.

Nächstes Mal werden wir es trotzdem besser formulieren, ich sehe schon, dass da viele Probleme hatten!

PS: All jene, die nicht verlieren können, sollen sich doch nächstes Mal bitte nicht aktiv beteiligen! Finde die ganze Diskussion hier ziemlich traurig.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 18:52

Antastisch hat geschrieben:Mehrere Kategorien? Bei der geringen Anzahl an eingeschickten Bildern kaum zu erfüllen.


ich meinte eigentlich das alle bilder in einen topf kommen und dann nach verschiedenen kriterien bewertet wirt. und für jedes thema gibt es dann wieder eine abstimmung, so wie diesesmal auch.

das würde auch leute mit einer schlechteren kamera ermutigen, wenn es zb eine kategorie für jede kamera klasse gibt.

zb gestaffelt nach: kompaktklasse, bridge/prosumer und DSLR.

dann kann man noch kategorieen wie: witzigstes, detailreichstes, situation (wie zb das von Rolande), exotischtes..... ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ]

Aus Sicht der Jury war das Bild keine Themaverfehlung!
Ants in Action (Aktion) beinhaltete auch einzelne Körperteile, etc (war offiziell angekündigt, lesen bildet halt)...in dem Falle also im Großen und Ganzen einen Soldatenkopf...ob das jetzt großartige Action war ist Ansichtssache, die Rahmenbedingungen waren jedenfalls erfüllt.

[/QUOTE]

ja ein körperteil kann doch auch in action sein, ein bild von ner atta die ein blatt schneidet, in dem format wie der soldat von AtomicAnt. das wäre ein körperteil in action.



mfg

ps: mit PPC geschrieben sry wenn formatierung/rechtschreibung net passt



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“