Diskussionsthread zu Kellogz's Pheidole !!!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#25 Tipp

Beitrag von Scooby » 17. August 2006, 18:19

Guten Morgen, kellogz!

Zu Deinem Haltungsbericht:
(Wie immer schön geschrieben! :D )
Hier ein Tipp beim Aufsammeln versprengter Ameisen, die zu kleine für menschliche Finger sind und nur verletzt werden würden: Nimm etwas [color="Blue"]Watte [/color]und streiche damit vorsichtig über das herumkrabbelnde Tier. Sie wird dabei um 180Grad gedreht, greift um sich und hält sich an der Watte fest - oder sie bleibt einfach darin hängen.
Ich praktiziere das immer und es hilft mir, meine nur halben Millimeter große Crematogaster sp. Arbeiterinnen bei einer Fütterungsaktion (Öffnung der RG) unter Kontrolle zu halten.
Auch ist das PERFEKT für Pheidole Arten geeignet. So hätte der Soldat, der Dich gebissen hatte, überleben können. Übrigens hätte er wieder losgelassen und Du hättest ihn dann von Dir abklopfen können. :(

Deine Bilder sind fürs Erste recht gut gelungen. Die Brut, die Gyne u. die Arbeiterinnen sind relativ gut erkennbar, auch wenn eine Bestimmung absolut auszuschließen wäre. ;)
Nimm Dir Zeit u. versuche mal die Macrofunktion der Kamera zu finden. Damit wird es klappen. Ansonsten wird Dir Rolande sicher gern helfen.

Viele Grüße

Scooby

kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kellogz » 17. August 2006, 20:47

Naja, fürs nächste mal, was in naher Zukunft hoffentlich nicht mehr nötig sein wird =) Denmnächst bekomm ich ein extra Objektiv für Nahaufnahmen, dann probier ich nochmal bessere Bilder zu machen :) Aber thx scooby!

MfG Kellogz

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 17. August 2006, 23:12

Hallo kellogz!

Hab grad wieder Deinen Haltungsbericht verschlungen. :D
Hier noch ne kleine Info: Die Arbeiter, wie Du sie nennst, werden bei Pheidole u. überhaupt polymorphen Ameisenarten, die also verschiedene, markante Größenunterschiede haben, wie hier: Soldatenkaste als sogenannte Minorarbeiter bezeichnet. ;)
Die Soldaten können auch Majors (Majorarbeiter) genannt werden. Yo!

Viele Grüße

Scooby
...der sich mal mit Deiner Sekretärin unterhalten muß... :D

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 18. August 2006, 12:47

hehe, ich werd versuchen das zu beherzigen !!!

Arbeiter (Minor)
Soldaten (Major)

denk das krieg ich hin :P

Cardinal
Halter

Beitrag von Cardinal » 18. August 2006, 17:08

[color="Red"]Falsch ist auf alle Fälle, jetzt minor = Arbeiter und major = Soldat zu nennen[/color].

Allgemein kann man das natürlich nicht sagen, aber ich denke, dass sich die Aussage hier nur auf Pheidole bezogen hat ;)
Dort trifft das ja definitiv zu .

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 18. August 2006, 19:27

Danke, Cardinal. Genau das meinte ich. :)
War mein Fehler - hab mich missverständlich ausgedrückt. Sorry, Leute!

@Antler
Gut aufgepasst und auch Dir: Danke, hier: Für die Richtigstellung. *Daumen hoch*

Scooby

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 20. August 2006, 18:43

Guten Morgen kellogz!

Wenn Du ausreichend fütterst u. somit gewährleistest, daß die Larven allesamt mit Eiweiß versorgt werden können, wird Deine Kolonie weiter wachsen. Natürlich müssen auch andere Gesichtspunkte gegeben sein, wie z.B. die nötige Wärme oder Feuchtigkeit.
Der Tod der drei Minorarbeiter kann auch ganz einfach am Alter liegen. Du bekamst schließlich eine bereits bestehende Kolonie u. weißt nicht, wie alt die einzelnen Minors schon waren. Yo! (Gilt auch für die Gyne)

Zu Deiner Frage mit Lebendfutter:
Pheidole pallidula ist ein excellenter Aasfresser, der liebend gern auf bereits tote Insekten geht. Wenn Du Lebendfutter verfüttern willst, halte Dir bitte vor Augen, daß diese Art über keinen Wehrstachel oder Ameisensäure verfügt. Diese Art tötet mit den Mandibeln. Daher sind die Majors auch immens wichtig.
Wenn Du also Beute verfütterst, die noch lebt, muß sie von einer einzelnen, fouragierenden (d.h. auf Nahrung suchenden) Minorarbeiterin zu überwältigen sein ODER muß so langsam sein, daß der Scout noch in der Lage ist Tiere aus der Kolonie heran zu rekrutieren.
Ich schlage daher Fliegenmaden (klein) oder auch Mehlwürmer vor. Versuchs einfach mal u. sag uns wie es ausging.

Noch ein kleiner Nachtrag wegen der fehlenden Ameisensäure u. des nicht vorhandenen Wehrstachels: Wenn Pheidole pallidula eine Auseinandersetzung mit anderen Ameisen hat, ist ihre Strategie das "zu Tode strecken". Hier wird die gegnerische Ameise von mehreren Minors festgeheltan u. auseinandergestreckt, so daß sie bewegungsunfähig ist. Ein Soldat zerteilt den Feind dann (lebend).

Scooby

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 20. August 2006, 18:53

Kann dir immer wieder nur danken, für deine tollen Posts :braver

Werd gleich morgen mal los gehen, und Maden kaufen, bzw. vorher mal einen blick in unsere Biotonne riskieren ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“