Diskussionsthread zu Kellogz's Pheidole !!!

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 22. August 2006, 15:28

Mach ich doch gern, kellogz! ;)

Und? Gibt es Neuigkeiten bei Deinen Tieren?

kellogz
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kellogz » 22. August 2006, 16:32

Huhu!!

Mache meinen Bericht nachher weiter, mein Urlaub ist zuende, darum hab ich grade weniger Zeit =)

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 18:11

Hallo kellogz!

Starker Haltungsbericht!
Hab mich mal wieder weggeschmissen! :respekt :D

So und jetzt zum ernsten Teil des Berichtes:
Deine Gyne hat sich mich allergrößter Sicherheit in den unteren Teil zurück gezogen. Korrekt. Solange immer wieder neue Brut dazu kommt, ist das der Beweis, daß sie noch lebt. So schnell stirbt sie Dir aber nicht. Keine Sorge. ;)

Zum Talkum
Es ist dann richtig effektiv, wenn Du eine niedrige Luftfeuchtigkeit bei Dir hast. Je trockener das Präparat, desto instabiler ist es, was den erwünschten Zweck nach sich zieht.

Interessant zu lesen, daß nach der Lebendfutteraktion die Aussenaktivität zugenommen hat. Auf so etwas hatte ich nie groß geachtet und bin froh darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Da haben wir's wieder: Vier Augen sehen mehr als nur zwei.

Alles Gute weiterhin Deinen Tieren und ja, Du gehst richtig in der Annahme. So wie sie sich bei Dir vermehren, machst Du momentan alles richtig! *Daumen hoch*

Scooby

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 28. August 2006, 18:04

Huhu!

Ist mein Thread unter "exoten", richtig eingeordnet ?

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 28. August 2006, 18:27

Hallo Kellogz!

Ich muĂź mich entschuldigen!
Sicher ist dem Team bei der Ă„nderung der Subforen incl. der Verschiebung der Themen dieser kleine Fehler unterlaufen.
Habe es natürlich wieder gerade gezogen. Wie Pheidole pallidula auch unter Haltungserfahrungen (hier richtig) zu den Europäischen Arten gehört, ist es nun an der korrekten Stelle. Yo!

Zu Deinem Haltungsbericht:
Das die Tiere Beuteteile auf angehäuften Sand lagern liegt daran, daß sie sie temporär vor anderen foruragierenden Ameisen verbergen wollen, eben bis sie auch diese abtransportiert haben. Sicher ist nun alles weg, hab ich Recht? ;)
Ähnlich agieren ja auch andere Ameisenarten, wenn sie Futterquellen durch das Zuschütten mit Sand verbergen wollen... man möge mich aber korrigieren, falls ich da falsch informiert sein sollte.

Das Du die Gyne bei einer solchen Anzahl an Tieren und zudem mit Deinen Unterkammern nicht mehr auffindest erstaunt mich nicht.

Der Tipp mit der Leberwurst ist gut. Ich werde das mal bei meinen Pheidole sp. ausprobieren und das Du nicht immer scheiben kannst ist doch klar, denn jeden Tag geschehen nicht immer wieder völlig neue Dinge. ;)

Eine Bitte hätte ich da aber noch:
Bei meinen damaligen Pheidole noda hatte ich beobachten dürfen, daß die Minors die Majors immer und ständig geputzt hatten. Bitte beobachte mal bei Deinen Tieren ob sie das auch so handhaben... ich glaube dem ist nicht so, aber ich würde das gern von einem (direkten) Halter, der sich zudem auch noch so viel damit beschäftigt, bestätigt wissen.

Danke vielmals!

Scooby

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 29. August 2006, 02:35

Hallo Kellogz und Scooby und alle Anderen ...

meine Pheidole "putzen" sich auch ständig. Auch wenn sie eine neue Beute "gefunden" habe.

Leberwurst ist ein guter Tipp gewesen, aber Fleischwurst geht auch (siehe Bild 6). Ansonsten finde ich die Pheidole einfach viel viel zu klein ...

Was kann man da nur machen um sie besser (lebend) zu fotografieren???

@Kellogz
Dein Haltungsbericht ist echt super!

Gruß Rolande

Scooby
Halter

Beitrag von Scooby » 29. August 2006, 03:50

GrĂĽĂź Dich, Rolande!

Alle Ameisen pflegen es sich ausgiebig zu putzen... da stellt Pheidole pallidula keinen Unterschied da.
Es gibt bei Soldatenkasten aber einen tragenden Unterschied: Einige Soldaten können sich nicht effektiv putzen und sind auch nicht in der Lage Nahung aufzunehmen. Grund dafür sind ihre Mandibeln, die u.U. so groß oder unzweckmäßig sind, um eine solche Tätigkeit durchzuführen. Sie sind halt zu anderem Bestimmt... somit sind sie auf die Minorarbeiter angewiesen, welche sie putzen (effektiv) und auch füttern.
Bei Pheidole noda durfte ich solche Putzaktionen sehr oft beobachten. Die Majors stellten sich mit weit geöffneten Mandibeln auf, streckten die Köpfe in die Höhe u. ließen machen. Nicht nur ihre Mandibeln, sondern auch ihre Tarsen, Gaster u. Mesosomas wurden gereinigt - einfach alles.
...eben das wĂĽrde mich bei Pheidole pallidula interessieren.

Zu den Photos: Ich bin bei weitem nicht so ein guter Fotograf wie Du und kann Dich da nicht sonderlich beraten... Hast Du vielleicht ne Lupe mal zusätzlich in Betracht gezogen!?

Bezugnehmend darauf, daĂź Du sie viel zu klein findest:
Generell ist die Haltung von Pheidole Arten in meinen Augen eine Art Liebhaberei, die mit viel Verantwortung verbunden ist. Die Gattung ist überhaupt nicht gerade für ihre unglaubliche Größe bekannt geworden, dafür aber für ihren aussergewöhnlichen Artenreichtum. Yo!

Scooby

kellogz
Halter

Beitrag von kellogz » 29. August 2006, 20:19

@ Scooby!

Ständiges putzen der Majors durch die Minors, kann ich leider nicht ausmachen ... nur das füttern, seh ich wirklich sehr oft! Was sehr ulkig aussieht, wie ich finde :D

Etwas was ich als Putzen identifizieren konnte, ist mir noch nie aufgefallen!

MfG Kellogz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“