Naja, da hat sie es wohl nicht ganz geschafft ihren FlĂŒgel abzustreifen .
Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen
- Cardinal
- Halter
- BeitrÀge: 146
- Danksagung erhalten: 0
So, es gibt zwar nichts wirklich neues zu berichten, jedoch konnte ich heute mal einen genauen Blick auf die Königin werfen, dabei ist mir aufegefallen, dass sie noch einen FlĂŒgel hat . Das ist mir vorher nicht aufegfallen, jedoch habe ich die Königin vorher nur einmal ganz kurz gesehen .
- Cardinal
- Halter
So, es gibt ein paar Neuigkeiten :
Meine scutellaris Kolonie hat nun 10 Arbeiterinnen, die 11 wird wohl über nacht schlüpfen .
Man kann nun auch den enormen Größenunterschied zwischen Pygmäen und Minor erkennen .
Die Kolonie wird auch hungriger, es ist auch immer noch vielBrut vorhanden .
Bei meiner auberti Kolonie hat sich nicht viel getan, es schlüpfen immer wieder neue Arbeiterinnen und neueBrut kommt natürlich auch hinzu, aber sonst gibt es nicht viel zu berichten .
Es ist mir aber aufgefallen, dass die scutellaris Königin um einiges größer ist als die auberti Königin .
Nun ja, mehr gibt es auch grade nicht
Edit : Wie bereits angekündigt, die 11 Arbeiterin ist über Nacht geschlüpft .
Meine scutellaris Kolonie hat nun 10 Arbeiterinnen, die 11 wird wohl über nacht schlüpfen .
Man kann nun auch den enormen Größenunterschied zwischen Pygmäen und Minor erkennen .
Die Kolonie wird auch hungriger, es ist auch immer noch viel
Bei meiner auberti Kolonie hat sich nicht viel getan, es schlüpfen immer wieder neue Arbeiterinnen und neue
Es ist mir aber aufgefallen, dass die scutellaris Königin um einiges größer ist als die auberti Königin .
Nun ja, mehr gibt es auch grade nicht
Edit : Wie bereits angekündigt, die 11 Arbeiterin ist über Nacht geschlüpft .
- Cardinal
- Halter
So, mal wieder ein bisschen Neuigkeiten :
C. scutellaris :
Es sind inzwischen 13 Ameisen, ca. 10 PygmĂ€en und schon 3 gröĂere Arbeiterinnen . Es sind wahrscheinlich 3 Minor, jedoch kann es auch sein, dass es nur etwas gröĂere (besser gefĂŒtterteLarven ) PygmĂ€en sind .
Es hat auch wieder einigePuppen und einiges an Brut .
C. auberti :
Bei diesr Kolonie kommen immer ein paar Arbeiterinnen hinzu, jedoch im Moment leider nicht merklich mehr .
Brut ist immer etwa diesselbe .
Es schlĂŒpfen neue Ameisen, und es kommt neueBrut dazu .
Ich denke so langsam, richten sie sich auf dieWinterruhe ein ?!
Mal sehen ...
C. scutellaris :
Es sind inzwischen 13 Ameisen, ca. 10 PygmĂ€en und schon 3 gröĂere Arbeiterinnen . Es sind wahrscheinlich 3 Minor, jedoch kann es auch sein, dass es nur etwas gröĂere (besser gefĂŒtterte
Es hat auch wieder einige
C. auberti :
Bei diesr Kolonie kommen immer ein paar Arbeiterinnen hinzu, jedoch im Moment leider nicht merklich mehr .
Es schlĂŒpfen neue Ameisen, und es kommt neue
Ich denke so langsam, richten sie sich auf die
Mal sehen ...
- Cardinal
- Halter
So, mal wieder ein bisschen etwas schreiben
Nun, in meiner C. scutellaris Kolonie hat sich zahlenmĂ€Ăig bei den Arbeiterinnen nicht sgetan, weiterhin 10 PygmĂ€en, 3 Minorarbeiterinnen .
Jedoch legt diese Kolonie mĂ€chtig anBrut zu, es sind sehr viele Larven erkennbar, und auch schon wieder einige Puppen . SchĂ€tzungsweise sollte die KoloniegröĂe bis Ende September auf ĂŒber 20 Ameisen angewachsen sein .
Die Ameisen genieĂen weiterhin das "Sonnenbaden" im Schein der WĂ€rmelampe :bdancer ,fouragieren auf der Suche nach Nahrung und Zuckerwasser im ganzen Formicarium, wobei sie immer fĂŒndig werden (was fĂŒr ein Zufall:Schock ) .
Auf jeden Fall wird diese Kolonie etwas akitver .
Nun zu meinen C. auberti :
Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass diese Kolonie wohl etwas an AktivitĂ€t zurĂŒckschraubt, wegen der herannahendenWinterruhe .
Jedoch war das wohl etwas voreilig .
Sie hatten es lediglich satt immer diese MehlwĂŒrmer verspeisen zu mĂŒssen .
Vor ein paar Tagen lief mir dann so zufĂ€llig ein GrashĂŒpfer ĂŒber den Weg, und schwups war er im Formicarium bei meinen Ameisen .
Schon nach kurzer Zeit bildete sich eine kleine AmeisenstraĂe zur Futterquelle und der GrashĂŒpfer war voller Ameisen .
Etwas Abwechslung musssein ! :fluchen
Sicher ist, dass diese Kolonie an dem besagten Tag so aktiv wie schon lange nicht mehr war .
So, das soll's auch schon gewesen sein fĂŒr diese Woche .
Nun denn, bis demnÀchst .
Nun, in meiner C. scutellaris Kolonie hat sich zahlenmĂ€Ăig bei den Arbeiterinnen nicht sgetan, weiterhin 10 PygmĂ€en, 3 Minorarbeiterinnen .
Jedoch legt diese Kolonie mÀchtig an
Die Ameisen genieĂen weiterhin das "Sonnenbaden" im Schein der WĂ€rmelampe :bdancer ,
Auf jeden Fall wird diese Kolonie etwas akitver .
Nun zu meinen C. auberti :
Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass diese Kolonie wohl etwas an AktivitĂ€t zurĂŒckschraubt, wegen der herannahenden
Jedoch war das wohl etwas voreilig .
Sie hatten es lediglich satt immer diese MehlwĂŒrmer verspeisen zu mĂŒssen .
Vor ein paar Tagen lief mir dann so zufĂ€llig ein GrashĂŒpfer ĂŒber den Weg, und schwups war er im Formicarium bei meinen Ameisen .
Schon nach kurzer Zeit bildete sich eine kleine AmeisenstraĂe zur Futterquelle und der GrashĂŒpfer war voller Ameisen .
Etwas Abwechslung musssein ! :fluchen
Sicher ist, dass diese Kolonie an dem besagten Tag so aktiv wie schon lange nicht mehr war .
So, das soll's auch schon gewesen sein fĂŒr diese Woche .
Nun denn, bis demnÀchst .
- Cardinal
- Halter
Jep, da bin ich mal wieder
Bei meinen C. auberti gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, die AktivitÀt dieser Kolonie ist nicht mehr sehr hoch .
Ganz anders bei meinen C. scutellaris :
Esfouragieren (immer noch) 13 Arbeiterinnen im Formicarium auf der Suche nach Nahrungsquellen, jedoch wir sich die KoloniestÀrke in etwa den nÀchsten zwei Wochen verdoppeln .
Es sind ca. 15 groĂeLarven vorhanden, die sich in den nĂ€chsten Tagen verpuppen sollten, auch schon einige Puppen , eine kleinere Menge kleinerer Larven und auch einiges an Eiern .
Diese Kolonie legt nochmal richtig zu :bdancer
Nun denn, werde wahrscheinlich erst wieder berichten, wenn die ersten Arbeiterinnen dieserBrut geschlĂŒpft sind .
Also bis denne .
Bei meinen C. auberti gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, die AktivitÀt dieser Kolonie ist nicht mehr sehr hoch .
Ganz anders bei meinen C. scutellaris :
Es
Es sind ca. 15 groĂe
Diese Kolonie legt nochmal richtig zu :bdancer
Nun denn, werde wahrscheinlich erst wieder berichten, wenn die ersten Arbeiterinnen dieser
Also bis denne .