Pharaoameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
WTrumpet
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 13. September 2006, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57

Beitrag von WTrumpet » 10. Oktober 2006, 11:40

Hallo,

wohnte selber in Landau mal in einer verseuchten Wohnung, habe es leider erst nach dem Einzug bemerkt und habe sofort fristlos gekündigt...Damit die sich nicht in meinen Möbeln einnisteten, hatte ich in die Mitte des Raumes ein Stück Fleisch gelegt, so dass sie eine schöne Strasse gebildet hatten, und nicht mehr rumsuchten. Erst ab einer gewissen Nestgrösse bilden sie Zweignester und Königinnen gehen auf Wanderschaft. Solange nur ein paar einzelne rumlaufen ist die Gefahr denke ich nicht so groß, würde aber trotzdem aufpassen. Die vermehren sich sehr sehr schnell und dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du welche mitschleppst.
Rate Deiner Freundin, so schnell wie möglich umzuziehen, bevor die sich richtig eingenistet haben, und sie neue Möbel kaufen darf. Bekämpfung mit Ködern wirkt nur kurzfristig,die sind hartnäckig und kommen wieder!!
MfG



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#58

Beitrag von LilWyte » 10. Oktober 2006, 11:57

Solange nur ein paar einzelne rumlaufen ist die Gefahr denke ich nicht so groß
Wenn die einzelnen Arbeiterinnen aber ihn verschiedenen Zimmern auf Nahrungssuche gehen, kann man davon ausgehen, das schon Zweignester vorhanden sind. Man müsste mal beobachten, wo der/die Eingänge sind. Gegebenenfalls auch mal die Sockelleiste entfernen...

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59

Beitrag von Sahal » 10. Oktober 2006, 13:53

Hi und Hallo,


Damit die sich nicht in meinen Möbeln einnisteten, hatte ich in die Mitte des Raumes ein Stück Fleisch gelegt, so dass sie eine schöne Strasse gebildet hatten, und nicht mehr rumsuchten.
Eine theoretisch gute Idee, die aber in der Praxis einen fetten Nachteil hat:
Monomorium pharaonis legt, wie viele Arten, gerne Zweignester in die Nähe von Futterquellen. Wenn Du sie auch noch fütterst, weden sie sich bevorzugt in und um die Räume einnisten... finden sie jedoch kein Futter, ist die Wahrscheinlichkeit geringer! Wobei alleine die Wahrscheinlichkeit, dass sie kein Futter finden, schon sehr gering ist.

Erst ab einer gewissen Nestgrösse bilden sie Zweignester und Königinnen gehen auf Wanderschaft. Solange nur ein paar einzelne rumlaufen ist die Gefahr denke ich nicht so groß, würde aber trotzdem aufpassen
Auch hier eher theoretischer Natur, denn was Du sehen kannst, ist lediglich die Spitze des Eisberges.

Hast Du eine Kolonie zB durch eine Topfblume aus dem Gartencenter eingeschleppt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei rechtzeitiger Entdeckung recht gering... belaufen die Ameisen jedoch bereits die Wohnung, ist in den meisten Fällen von einem großen Befall auszugehen. Sehen kannst Du nur ca 10% der Arbeiterinnen, und die verteilen sich noch Baumartig auf verschiedene Räume.


Verschleppung durch Besuche einer befallenen Wohnung:
das Infektionsrisiko Deiner Wohnung durch Kurzbesuche in der befallenen Wohnung würde ich als mäßig bis gut einstufen. Monomorium pharaonis reicht bereits eine handvoll Arbeiterinnen mit wenigen Larven/Eiern für die Gründung einer neuen, weiselrichtigen Kolonie... eine Gyne muss nicht zwangsläufig mitgeschleppt werden.
Verirren sich also 20 Ergate mit wenigen Larven in Deine Tasche, kann der Tanz beginnen.
Kontrollen sind angebracht, jedoch übersieht man allzuleicht diese winzigen Tiere...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60

Beitrag von Conny » 10. Oktober 2006, 14:31

Naja...
Ob das jetzt nicht übertrieben ist???
Dann dürfte ich ja keinen Besuch mehr kriegen...
Also DAS kann ich mir irgendwie jetzt nicht vorstellen....

WARUM sollten die wem in die Tasche krabbeln?
Ich kann mir das nur über befallene Essenssachen vorstellen....



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#61

Beitrag von LilWyte » 10. Oktober 2006, 14:56

WARUM sollten die wem in die Tasche krabbeln?
Ich kann mir das nur über befallene Essenssachen vorstellen....

Du bist doch ein weibliches Wesen...Du weißt doch, was man alles in Frauenhandtaschen findet! Je weiter man nach unten gräbt, desto weniger kann man identifizieren, was man in den Händen hält! :D

Aber im Ernst...ein paar wenige Krümel sind für Ameisen bereits ein Festessen...steht die Tasche länger, weil Ihr vielleicht den ganzen Tag und die ganze Nacht durchfeiert...reicht das. Vorrausgestzt natürlich, die Ameisen finden die Nahrung. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit gering...aber das Resultat, wenn der Fall doch eintreten sollte...naja, muss ich Dir nicht erzählen.

also bitte nicht unterschätzen... ;)

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62

Beitrag von Sahal » 10. Oktober 2006, 15:02

Hi Conny,

wie gehts Deiner Pharaozucht? :D
Ich hoffe NICHT Bestens...


Wohlgemerkt: wir reden/schreiben hier von Risiken, nicht von alltäglichen Infektionswegen!
Besteht dieses Risiko? Ja!

WARUM sollten die wem in die Tasche krabbeln?
Die Frage müsste lauten: warum sollten sie NICHT?
Die wohl meisten Arten sind immer bestrebt, neue Territorien zu erforschen und zu belaufen, um so neue Nahrungsquellen zu erschliessen und/oder ihr Territorium zu erweitern. Sone Standart-Tasche ist zudem eng, dunkel, verwinkelt und ab/im Herbst nicht gerade trocken.
Und mal in die Runde gefragt: in wessen Tasche befinden sich 100% keine Krümmel, keine Bonbons oder ähnliches, benutzte Taschentücher oder Kosmetika... kurz: irgendwelche verwertbaren Nahrungsmittel/Bestandteile.

Die "Tasche" ist auch nur als Beispiel für alle Behälter und Gegenstände zu sehen, die sich in einer befallenen Wohnung befunden haben.

[EDIT]Lil, bist heute wieder verflixt schnell
[EDIT Lil]Sahal, bist heute ja wieder extrem langsam :D ;)
[EDIT Ich]Ich hab ja auch noch anderes zu tun... meinen Kaffe trinken :D:D
[EDIT Lil]und ich arbeite nebenbei...oder tu zumindest so :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63

Beitrag von Conny » 10. Oktober 2006, 15:13

Sahal hat geschrieben:Hi Conny,

wie gehts Deiner Pharaozucht? :D
Ich hoffe NICHT Bestens...


Hi,
doch leider, denen gehts gut...
Ist aber auch ein bißchen meine Schuld grade, ich hab mich noch nicht um genügend Gift gekümmert...(so viel dazu...will nicht diesen Thread für mich mißbrauchen *gg*)

Ja, Kosmetika fielen mir auch ein...

ABER TROTZDEM....man kann die Panik aber auch übertreiben (oder macht es die Gewohnheit?)
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, man dürfte theoretisch niergends mehr seine Tasche abstellen, seine Jacke aufhängen....

Kommt wohl auch drauf an, wieviele da so frei rumlaufen...


L.G.
Conny



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#64

Beitrag von LilWyte » 10. Oktober 2006, 15:21

ABER TROTZDEM....man kann die Panik aber auch übertreiben
Ich muss Dir da ganz klar widersprechen...auch das kleinste Risiko, sich die Biester einzufangen, muss minimiert werden. Bei Dir ist es wohl die Gewohnheit...aber Du hättest Sie auch gern los, oder? ;)

Wenn man (als Beispiel) die Tasche aufhängt, oder mit auf die Couch nimmt, hat man ja schon gutes getan...aber die Tasche in den Flur legen (womöglich direkt am Nesteingang), dann ist es nur eine Frage der Zeit.

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“