User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche dringend Atta cephalotes Pilz!...

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Sahal » 27. November 2006, 06:11

Hi und Hallo,

als nicht gerade "Freund der Shops und des kommerziellen Handels" möchte ich hier der Vollständigkeit halber doch mal ein paar Gedanken einwerfen... wenn ich auch nur ungerne nen Händler verteidige :D Mist

"Der Fehler ist gefunden worden: die Kolonie stammt von Antstore."
Ich gehe mal davon aus, dass diese Information NICHT auf Deinem Mist gewachsen ist!

Zu etwa der gleichen Zeit wie Spaiss hat mein Freund sich ebenfalls vom Shop Antstore eine Kolonie Atta cephalotes besorgt, in der Masse des Pilzes dürften sich nach seiner obigen Beschreibung die Kolonien nicht unterschieden haben.
Das Nest befand/befindet sich in einer Plastikdose, der Pilz am Boden selbiger. Die Nest-Dose in einer großen "Heimchenbox" mit Sandboden bei 23-26°C und >80% Luftfeuchte.
Bezogen auf den Pilz: 1 Tag nach Kauf wurden angebotene, junge und gut gespülte BrombeerBätter zögerlich geschnitten und in den Pilz eingearbeitet, nach 4 Tagen nahm die Schnippelwut arg zu.
Der Pilz wuchs seit Anfang an und hat bis heute ein vielfaches an Masse, entwickelt sich augenscheinlich und nach meinem Wissensstand (!) zu urteilen gut, jedenfalls wuchert er die Dose zu! Es gab definitiv keinerlei Probleme mit dem Pilz, und der Pilz ist auch zu keiner Zeit geschrumpelt, vergangen oder zeigte partielle Verfärbungen.

Heisst das jetzt, dass die Kolonien von Antstore 1. Wahl sind und "Spaiss" ne taube Nuss?
Himmel hilf, werde und kann ich nicht behaupten! Aber ich finde es wichtig, BEIDE Seiten an Erfahrungen zu zeigen und so Informationen zu sammeln!!

Ganz Allgemein ohne direkten Bezug auf Antstore:
Sicherlich ist ua im Handel niemals auszuschliessen, dass es faule Eier gibt oder ganze Partien Schrott sind. Auch ist nicht von der Hand zu weisen, das sich das ein oder andere schwarze Schaf tummelt, Informationen zugunsten Kommerz und Konkurrenz "gebogen werden" oder schlicht Unsinn verbreitet wird.
ABER: im Sinne von Information und Erfahrungen für uns Halter halte ich es für falsch, einen Misserfolg stumpf seitens des Halters auf den Händler zu schieben; ebenso falsch, wie seitens des Händlers einen Misserfolg ohne weitere Information auf den Halter zu schieben oder sich in billigen Ausflüchten wie "überbrühter Ytong tötet Ameisen" zu baden.
So entstehen Gerüchte und falsche Informationen, die uns in der Ameisenhaltung wieder mal hundert Jahre zurückschmeissen und die eigentlichen Probleme und Fehler vertuschen.

@Spaiss, WENN Du Dich, wie oben geschrieben, ca Jahr gründlich mit der Gattung Atta beschäftigt und jetzt nach Deiner eigenen Aussage über alle möglichen Fehler erhoben hast... wieso hast Du beim Kauf nicht bemerkt, dass der Pilz (angeblich) zu klein ist????
Und bitte lasse Du uns an Deinem Wissen teilhaben: wie groß (in cm3 oder mg) muss der vitale (!) Pilz bei einer Atta cephalotes Kolonie dieses Alters sein? Und wann ist er "zu klein"?

Zur bisherigen Kulanz von Antstore, oder besser "Gewährleistung":
(auch wenn es nur bedingt passt, da die Gyne zum Zeitpunkt des Kaufes keinen sichtbaren Pilz hatte, die Atta von Spaiss aber sehr wohl)
zu Zeiten der noch von Antstore als "unsicher gründend" deklarierten Acromyrmex octospinosus hat mein Freund eine Gründerin erwischt, die keinen Pilz anlegte. Warum und wieso dieser Pilz nicht in die Hufen gekommen ist, bleibt fraglich... fraglich für mich auch, warum mein Freund trotz Hinweis von Martin "warte lieber noch nen Monat, bis sich sicher ein Pilz gebildet hat" unbedingt sofort so eine Kolonie haben wollte :confused:.
Egal...
Jedenfalls ist nach Hinweis sofort Hilfe durch Antstore angeboten worden, ein winziges Stück Fremdpilz wurde von der betreffenden Gründerin gierig angenommen und gepflegt.

Unter Berücksichtigung der Verzögerung steht der Pilz jetzt (nach meinem Wissensstand) gut im Zeitplan und wächst fröhlich vor sich hin. Die Gyne schnippselt sich gut gelaunt Blätter zusammen und zaubert nen dekorativen Pilzgarten.


Versteht mich nicht falsch: ich will niemanden veteidigen oder nieder metzeln.
Lediglich dazu anregen, bei Misserfolgen nicht sofort die erstbeste und "für sie günstigste" Erklärung zu akzeptieren, bzw propagieren!
Und globale Aussagen wie "Pilz zu klein" ist für mich ohne Angabe einer "ausreichenden oder richtigen" Größe bezogen auf Koloniealter und/oder -größe sowie Brut nicht akzeptabel und kommt der beliebten Ausrede "die ist an Stress gestorben" gleich!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Spaiss » 27. November 2006, 07:29

Gutem Tag liebe Ameisenhalter,
also der Pilz war am Kauf vllt gerade mal doppelt so groß wie die Königin, (na sicher hätte ich mir den GANZEN ärger ersparen können und hätte nicht die Atta Kolonie gekauft. Dann hätte ich 179€ mehr und damit auch ein anderen vllt schöneres Weihnachts und Geburtstags Geschenk! Ich glaube es ist ja auch unser beides Problem HERR SEBESTA, ein unzufriedener Kunde und ein Kritiker mehr...
Ja ich muss zugeben, sie verarschen nicht jeden Ameisenhalter, aber ich fühle mich nun mal verarscht, da mir Ameisen verkauft werden, die eingehen und die nun jetzt nur noch einen Pilz haben, der kleiner als der Gaster der Königin ist! Ich biete jetzt immer Apfel, Brombeere Blätter und andere Blätter an. Seit gestern sogar Zuckerkörner und Zuckerwasser, was sofort angenommen wurde... Es ist aber ein riesen Fehler von mir, da ich nirgends (vorher) lesen konnte, wie groß der Pilz wirklich sein muss (bei einer Kolonie +120 Arbeiterinnen.
Sorry das ich trotzdem auf dieses doch etwas (für mich) unfaire Gebot eingegangen bin...
Ja, für die Behauptung: Sie verarschen alle Ameisenhalter muss ich mich doch in unrecht bekennen...(das heißt, "ich endschulde mich in der Offendlichkeit dafür, das ich ihnen Herr Sebesta dieses dumme Vorurteil vorgeworfen habe, dass sie jeden Ameisenhalter verarschen, was nicht stimmt.") Aber trotzdem fühle ich mich erblich gesagt immer noch verarscht. Die Kolonie wird eingehen, da fast kein Pilz mehr da ist und ich nirgends neuen bekomme...
Ja, ich habe immer noch Erfahrung mit Atta, da ich kurze Zeit schon mal eine hatte, (wo ich auch verarscht wurde und die Königin unbegattet war...) Nun da war der Pilz auch nicht viel größer und deswegen dachte ich (und denken tut bei mir langsam weh) das der Pilz normalerweise immer so groß ist, bei einer Kolonie von +120 Arbeiterinnen...
(Ja sie haben mir die Kolonie vorgeführt, auch die Kolonie wo kein Pilz mehr da war...)
???Wo habe ich andere Werbung für andere Shops gemacht, nur weil ich einige Ameisenarten die ich noch habe ins Antstore Forum mit einem Link zu einen anderen Anbieter gemacht habe??? Darf niemand wissen das ich einige andere Ameisenarten von www.ants-kalytta.de besitze??? Oder gibt es da noch andere Gründe von denen ich nichts weiß? Ja ok, in ihr Forum werde ich keine Links mehr schreiben... Nachher werden die Links wieder von ihnen gelöscht mir der Meinung, das ist Werbung, obwohl es ein Link zu einer Imkerei ist... Was ich auch nie wollte ist sie Provozieren... Ich wollte nur angeben mit meinen Ameisen, wie teuer sie warn und woher ich sie habe... Aber >(ok nächstes Thema)<
Ja, stimmt auch wenn ich ziemlich wütend bin, hätte ich zuerst mit meinem Problem zu ihnen kommen müssen, aber wie sie vor dem Kauf sagten, gibt es keinen Rücktausch oder Ersatz, wenn die Kolonie eingehen würde... Aber ich komme als zweites zu ihnen mit meinem Problem...
Wo bekomme ich neuen Pilz? Kann ich bei ihnen ein neuen Pilz kaufen?
Was wird ihnen (Herr Sebesta) denn noch alles klar? Wenn ich es wissen darf?
Wie immer, ihr Sondertermin, das war von ihnen wirklich sehr nett und an Kunden Betreuung mangelt es ihnen nicht!
Mfg. Michael Herker

Edit: Ich ziehe es vor, gesietst zu werden...



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von heldgop » 27. November 2006, 09:33

hast du denn inzwischen mal die arbeiter dezimiert?

in was für einem substrat haust deine kolonie? ich könnte mir vorstellen das zu stark gedüngte erde für den pilz nicht gerade gesund ist.



auch wenn es hart klinkt, ich glaube nicht das du der letzte bist bei dem das passieren wird, ATTA sind nunmal sehr empfindlich. für die gyne ist jeder transport stress, das riesen ding mit den winzigen beinchen fährt ja bei jeder bewegung durchs nest wie eine bowlinkugel durch die pins.


achja, wie hast du denn festgestellt das deine erste gyne unbegattet war? hatte diese überhaubt arbeiter und pilz?


mfg



Mandalore
Halter
Offline
Beiträge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Mandalore » 27. November 2006, 10:18

An der Größe des Pilzes liegt es nicht, es gibt also keine Angaben darüber, wie groß der Pilz einer Kolonie sein MUSS. Jede Gyne fängt einmal mit ganz wenig Pilz an (nur ein paar Hyphen) und immerhin ist der Pilz auf 2 cm angewachsen.
Die Fehlerquelle muss zwischen Ãœbernahme der Kolonie im Shop und der Haltung zu Hause liegen.

Richtig ist sicherlich, dass man über verlangte Preise für bestimmte Koloniegrößen diskutieren kann - allerdings ist keiner gezwungen den Preis zu akzeptieren.

Eventuell war die erste Königin ja auch begattet und der Pilz konnte sich erst gar nicht entfalten, da die gleiche Fehlerquelle vorhanden war. Arbeiterinnen können ja nicht vorhanden gewesen sein.
Ich würde nicht immer gleich davon ausgehen, dass man von allen verarscht wird, auch wenn dies der einfachere (und typisch menschliche) Weg ist.
Eine genauere Beschreibung der Anlage, des Klimas etc. könnte über mögliche Fehler Aufschluss geben.

Gruß
Mandalore



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Martin_S » 27. November 2006, 11:05

"Ich ziehe es vor, gesietst zu werden..."


Sehr geehrter Herr Michael Herker,

vielleicht sollten Sie noch mal in Ihrem oben zitierten Satz deutlich machen, ob Sie das Siezen nur auf mich oder auch auf andere User beziehen. Nicht, dass Sie beim nächsten Chatbesuch von allen Usern gesiezt werden. ;)

Zum Vorwurf:
Nicht nur die Anderen, auch Sie wurden von uns nicht "verarscht" bzw. betrogen.
Der Pilz war in passender Grösse zur Kolonieentwicklung!
Darf ich wissen, wer Ihnen diese Falschinformationen gegeben hat?
Auch Großkolonien mit literweise Pilz können nach einem Umzug schrumpfen oder eingehen.
Hierzu kann gerne das Berliner Aquarium befragt werden, die bereits dreimal eine Niederlage erlebt hatten.

Auch würde mich interessieren, von wem Sie die "erste" unbegattete Königin erhalten haben. So wie Sie es hier schreiben, macht es für den Leser dieses Postes den Eindruck, als wenn diese von uns stammen würde, was auch nicht der Wahrheit entspricht.

Was die Werbung angeht, so haben wir im Normalfall nichts dagegen, wenn jemand mal kurz einen andernen Anbieter nennt.
Siehe: www.antstore.net/shops.php .
Sie hatten aber mehrfach in fast jedem Satz provozierenderweise immer wieder den Link eines Anbieters eingefügt, was man schon als Spam werten konnte.

Bezüglich der Garantie:
Ich wurde von Ihnen gefragt, wie lange wir Garantie auf die Tiere geben.
Da wir nicht prüfen können, wie der Halter mit den Tieren umgeht, bzw. sie hält oder transportiert, können wir leider keine Garantie darauf geben.
Bei Abholung bzw. der Kontrolle durch den Kunden, übergeht die Verantwortung auf den Kunden über.
Beim Versand von Kolonien übernehmen wir selbstverständlich das Risiko beim Transport.
Aus diesem Grund bieten wir bei tropischen Arten zur Zeit nur die "Abholung" an, da das Risiko, dass die Tiere einen Schaden beim Versand im Winter nehmen sehr hoch ist.

Das ist die vertragliche Seite, wie bei jedem anderen Anbieter bzw. Tierverkäufer auch. Ich habe noch keine Zoohandlung gesehen, die z.B. schreibt: "wir geben 3 Monate Überlebensgarantie auf unsere Tiere!"
Aber jeder Kunde von uns, der schon einmal ein Problem mit seinen Tieren hatte, weiß, dass wir dem Kunden immer in irgendeiner Form entgegengekommen sind oder aus Kulanz Ersatz geleistet haben. Wir sind täglich, auch ausserhalb der Öffungszeiten, teilweise auch nachts für unsere Kunden per Telefon, Email oder persönlich ansprechbar.

Wir haben niemals einem Kunden mitgeteilt: "Das istiIhr Problem, sehen sie zu, wie Sie damit klar kommen", so wie es aus Ihrem Beitrag gelesen werden könnte.

Wenn also noch Fragen oder eine Reklamationen vorliegen sollte, so können Sie gerne unseren Kundenservice in Anspruch nehmen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie weiterhin an dem öffentlichen Vorwurf festhalten, dass ich Sie betrogen haben soll.

Martin Sebesta
(Inhaber vom Antstore)



DaBibo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Oktober 2006, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von DaBibo » 27. November 2006, 11:06

So wies immer ist, wenn man Scheiße baut sind andere Schuld...

Wenn ein Pilz vorhanden war und der eingeht/kleiner wird stimmt eigentlich irgendwas an der Umgebung nicht, wenn der Pilz einen Tempschock bekommt geht er komplett kaputt.



JanusUrlaub
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von JanusUrlaub » 27. November 2006, 14:51

Das wurde doch bereits gesagt DaBibo....solche beiträge sind vollkommen unnütz...

@All: sry für den Spam

LG
JU



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von NIPIAN » 27. November 2006, 16:05

Prima, jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich denke, jetzt, nachdem jeder seine Meinung geschrieben hat, können vielleicht endlich mal Taten folgen.
Es geht hierbei um eine Kolonie, die eingeht. Und jeder, der sauer ist, hat sich nun hoffentlich Luft verschafft.

Aber ich hoffe auch, dass "Spaiss" sich dennoch an "Martin_S" wenden kann. Trotz der wüsten Beschimpfungen...
Und ich hoffe, dass "Martin_S" tatsächlich hilfreich 'unter die Arme greifen' kann und wird. Obwohl, gesetzlich und materialistisch gesehen, alles gelaufen ist...

!!!OHNE WEITERE NEGATIVASPEKTE!!!

Nochmal: es geht hier um eine (sicher teure) Kolonie, deren Grundlage schrumpft; aus IRGENDWELCHEN Gründen.

Setzt euch zusammen und klärt die Ursachen ab, für eine Kolonie, die aus einer GÄNZLICH ANDEREN UMGEBUNG STAMMT. Und hier in Deutschland sowieso vermutlich NULL Überlebenschancen hätte.

Also, @ SPAISS: Schweinehund überwinden und, mit allen Informationen betreffend der Kolonie, HINFAHREN. Ich gehe davon aus, dass die Leute WISSEN wofür sie Geld verlangen. Und dass sie auch WISSEN intus haben, das die Kolonie retten kann. WISSEN, welches im Preis mit inbegriffen sein dürfte. Versuchen Sie die Ursachen zu ergründen.
IMMERHIN geht es um LEBEWESEN!

Und, @MARTIN_S: Ich bin mir sicher, dass es einen negativen Aspekt auf Ihr Geschäft geworfen hat, mit welcher Art Spaiss vorgegangen ist. Möglicherweise aus völlig irrelevanten Gründen. Er hat die Möglichkeit, dies wieder bis zu einem gewissen Grad rückgängig zu machen. Räumen Sie ihm diese Möglichkeit ein. Und ergründen Sie produktiv die möglichen Ursachen. SIE haben mit Sicherheit das entsprechende Wissen. Schließlich verkaufen Sie diese Art.
IMMERHIN geht es um LEBEWESEN!


Wunderbar, mit welch einfachen Mitteln sich Pan narrans aus dem Konzept bringen lassen... Manchmal hoffe ich schon fast auf den nächsten Kometen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“