als nicht gerade "Freund der Shops und des kommerziellen Handels" möchte ich hier der Vollständigkeit halber doch mal ein paar Gedanken einwerfen... wenn ich auch nur ungerne nen Händler verteidige Mist
"Der Fehler ist gefunden worden: die Kolonie stammt von Antstore."
Ich gehe mal davon aus, dass diese Information NICHT auf Deinem Mist gewachsen ist!
Zu etwa der gleichen Zeit wie Spaiss hat mein Freund sich ebenfalls vom Shop Antstore eine Kolonie Atta cephalotes besorgt, in der Masse des Pilzes dürften sich nach seiner obigen Beschreibung die Kolonien nicht unterschieden haben.
Das Nest befand/befindet sich in einer Plastikdose, der Pilz am Boden selbiger. Die Nest-Dose in einer großen "Heimchenbox" mit Sandboden bei 23-26°C und >80% Luftfeuchte.
Bezogen auf den Pilz: 1 Tag nach Kauf wurden angebotene, junge und gut gespülte BrombeerBätter zögerlich geschnitten und in den Pilz eingearbeitet, nach 4 Tagen nahm die Schnippelwut arg zu.
Der Pilz wuchs seit Anfang an und hat bis heute ein vielfaches an Masse, entwickelt sich augenscheinlich und nach meinem Wissensstand (!) zu urteilen gut, jedenfalls wuchert er die Dose zu! Es gab definitiv keinerlei Probleme mit dem Pilz, und der Pilz ist auch zu keiner Zeit geschrumpelt, vergangen oder zeigte partielle Verfärbungen.
Heisst das jetzt, dass die Kolonien von Antstore 1. Wahl sind und "Spaiss" ne taube Nuss?
Himmel hilf, werde und kann ich nicht behaupten! Aber ich finde es wichtig, BEIDE Seiten an Erfahrungen zu zeigen und so Informationen zu sammeln!!
Ganz Allgemein ohne direkten Bezug auf Antstore:
Sicherlich ist ua im Handel niemals auszuschliessen, dass es faule Eier gibt oder ganze Partien Schrott sind. Auch ist nicht von der Hand zu weisen, das sich das ein oder andere schwarze Schaf tummelt, Informationen zugunsten Kommerz und Konkurrenz "gebogen werden" oder schlicht Unsinn verbreitet wird.
ABER: im Sinne von Information und Erfahrungen für uns Halter halte ich es für falsch, einen Misserfolg stumpf seitens des Halters auf den Händler zu schieben; ebenso falsch, wie seitens des Händlers einen Misserfolg ohne weitere Information auf den Halter zu schieben oder sich in billigen Ausflüchten wie "überbrühter Ytong tötet Ameisen" zu baden.
So entstehen Gerüchte und falsche Informationen, die uns in der Ameisenhaltung wieder mal hundert Jahre zurückschmeissen und die eigentlichen Probleme und Fehler vertuschen.
@Spaiss, WENN Du Dich, wie oben geschrieben, ca Jahr gründlich mit der
Und bitte lasse Du uns an Deinem Wissen teilhaben: wie groß (in cm3 oder mg) muss der vitale (!) Pilz bei einer Atta cephalotes Kolonie dieses Alters sein? Und wann ist er "zu klein"?
Zur bisherigen Kulanz von Antstore, oder besser "Gewährleistung":
(auch wenn es nur bedingt passt, da die
zu Zeiten der noch von Antstore als "unsicher gründend" deklarierten Acromyrmex octospinosus hat mein Freund eine Gründerin erwischt, die keinen Pilz anlegte. Warum und wieso dieser Pilz nicht in die Hufen gekommen ist, bleibt fraglich... fraglich für mich auch, warum mein Freund trotz Hinweis von Martin "warte lieber noch nen Monat, bis sich sicher ein Pilz gebildet hat" unbedingt sofort so eine Kolonie haben wollte .
Egal...
Jedenfalls ist nach Hinweis sofort Hilfe durch Antstore angeboten worden, ein winziges Stück Fremdpilz wurde von der betreffenden Gründerin gierig angenommen und gepflegt.
Unter Berücksichtigung der Verzögerung steht der Pilz jetzt (nach meinem Wissensstand) gut im Zeitplan und wächst fröhlich vor sich hin. Die
Versteht mich nicht falsch: ich will niemanden veteidigen oder nieder metzeln.
Lediglich dazu anregen, bei Misserfolgen nicht sofort die erstbeste und "für sie günstigste" Erklärung zu akzeptieren, bzw propagieren!
Und globale Aussagen wie "Pilz zu klein" ist für mich ohne Angabe einer "ausreichenden oder richtigen" Größe bezogen auf Koloniealter und/oder -größe sowie