User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. ist nicht zufrieden?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 8. Januar 2007, 20:22

Hi, Tim

Hast du schon mal bei Herrn Kalytta angerufen?
Möglich das die Art am Fundort doch eine Art Winterruhe macht.
Er kann dir sicher mehr sagen, zB. wo genau sie leben.

Gruss swagman.

Edit: Tim war schneller.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 8. Januar 2007, 20:32

Jede Jungkönigin die in Erdnestern lebt würde sich normalerweise "eingraben".
Also auch Lasius spec. Myrmica usw.
Das kann es nicht sein.
So lange es im Reagenzglas dunkel, feucht und warm ist, kommt es der Ameise wohl wie in einem Erdnest vor.

Vielleicht brauchst du einfach noch etwas Gedult. Ja ich weis ein blöder Vorschlag.:rolleyes:

Hast du deine Haltungsbedingungen mal mit den anderen Haltern verglichen.
Wenn es bei ihnen geklappt hat, kann es ja auch sein das sie etwas anders gemacht haben als du.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 9. Januar 2007, 01:52

@ timmey

Versuche es mal mit: Im Reagenzglas ganz in Ruhe lassen (auch dunkel). Keine "Temperaturversuche" im Zimmer und einfach mal (1Jahr) warten.

Gruß Rolande

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 9. Januar 2007, 12:22

Hey Leute

@Swagman
Habe ihm eine Email zukommen lassen, bisher aber noch ohne Antwort (ist aber auch erst gestern abend rausgegangen ^^)

@Rolande
Tja, mehr als warten kann ich jetzt wohl nicht... Habe um das RG jetzt eine Schicht lichtundurchlässiger Folie geklebt und lasse das Licht im Formi einfach mal aus (Man weiss ja nie xD) Die Temperatur dürfte damit auch konstant bleiben, ohne das ich eingreifen muss.
Naja, nach einem Jahr wären sie wohl tot, da ich nicht weiss, wann ich das RG öffnen kann ^^'

@Antler
Das ist wohl immer der Nachteil an unbestimmten Arten, aber ich denke mal auch, dass es dort zu viele Arten gibt und zu wenige Quellen, die Aufschluss darüber geben könnten, welche Art es ist. Ich werde jetzt wohl einfach warten müssen und kann nur hoffen das die Winterruhe bei dieser Art nicht eintritt.

Ich werde ihr jetzt mal ein paar Wochen Ruhe gönnen, hoffe aber weiterhin auf Ideen oder Tadel ;)

EDIT: Email ist da und er empfiehlt mir auch das ich sie erstmal ins Ruhe lasse und die Temperatur noch einmal ein bisschen ankurbel... mal schauen, wie ich das nun schaffe (habe schon Heizstein und Heizmatte auf Dauerbetrieb xD )

MfG Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

marcel
Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von marcel » 10. Januar 2007, 16:50

Ich habe die gleiche Messor sp. wie du auch vom Herrn Kalytta gekauft und sie hat erst nach über 1 Woche mit der Eiablage begonnen und jetzt gibt es bereits Larven in verschiedenen größen und noch ein 2. Eierpaket das frisch gelegt wurde.

timmey
Halter

Beitrag von timmey » 17. Januar 2007, 11:32

Sooo, heute sind es gut 9Tage... Ob ich es wagen soll? Habe Angst, sie zu stören, aber ich möchte au langsam nicht mehr länger warten... hm....

EDIT:
soo, habe vorsichtig nachgesehen (Bei dem Hobby bekommt man echt Fingerfertigkeit :D )
uuuuuuund: TADA~ Madame brachte schleunigst ihr Eierpaket in eine Ecke und versteckte sich vor mir xD (soviel zu vorsichtig.... hat nicht so viel gebracht :D ) Es sieht aus als wären es gut 6 Eier oder ein bissl weniger... kann die Größe nicht einschätzen. Aber HEY! sie sind da ^^. Hat sich das ja warten ja endlich ausgezahlt. Aber nun lasse ich die Gute wieder in Ruhe, die braucht sie für die Pflege ihrer neuen Brut =)

MfG
Happy Tim xD

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

marcel
Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von marcel » 17. Januar 2007, 19:02

Timmey informiere mich bitte wenn deine Eier schlüpfen denn bei mir sind schon 2 Naktpuppen vorhanden und 2 größere Larven. Ich Poste wieder wenn die Naktpuppen erwachen! ^^

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 17. Januar 2007, 19:59

Hallo,

also ich habe auch diese Art. Leider kann ich nichts Gutes berichten. Ich hatte noch nie eine queen die so schwer zu halten war. Meine Messor hatte bereits 8 Puppen und hat sie kurz bevor sie zu workern wurden gefressen. Die Temperatur lag bei ca. 26 Grad und manchmal höher. Die Gyne war sehr unruhig und wollte in der Watte graben. Nach einigen Überlegungen habe ich die Temp auf 24 Grad abgesenkt und eine Arena angeschlossen. Die Luftfeuchtigkeit habe ich auch auf fast 90 % erhöht. Fazit: Der Queen geht es jetzt gut, sie ist ruhig und legt Eier. 2 Larven sind auch wieder vorhanden. Ich hoffe nun, dass sie die Puppen nicht mehr frisst. Sie wollte sich damals wohl in Watte eingraben um vor den hohen Temperaturen zu fliehen. Teilweise hatte ich 10 Larven und einen Haufen Eier, so wie die besagten Puppen. Eine habe ich gerettet und separat in ein RG gelegt. Sie müsste morgen denke ich ein worker sein, sofern sie es ohne Pflege der Queen geschafft hat. Aber die Gefahr, das auch diese gefressen wird war mir zu hoch. Wenn dann der worker da ist, werde ich langsam Annäherungsversuche an die Queen starten. Ich hoffe er wird angenommen. Zusätzlich habe ich der Messor Gyne zu fressen angeboten. Teilweise wurde kurz daran geknabbert. Honig wird gerne genommen. Sobald worker da sind, werde ich auch ein trockenes Rg anbieten, damit dort das Ameisenbrot gelagert wird und nicht schimmelt.

So, das waren meine negativen Erfahrungen und ich hoffe dass es jetzt bei euch auch vorwärts geht.

Mfg Kevin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“