User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Myrmecia Haltungsbericht von heldgop

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 13. Januar 2007, 16:17

hi,

bei googel findet man ein bild von ner begrünten xaximplatte. irgendwann sollen da farne rauswachsen, ich wäre auch schon mit moos zufrieden ;)

die gefahr das sie sich dort eingraben besteht eigentlich nicht. nur die oberste schicht ist erde, untendrunter ist eine gemsich aus groben lava und bimssteinen. vllt würden sie es schaffen die brocken weg zu schaffen, aber ein nest lässt sich damit nicht bauen. auserdem ist da ja keine wärmequelle, nichtmal die lampe wärmt (energiesparlampe).

die bewässerung habe ich gerade instaliert, bilder und beschreibung stell ich gleich rein.

ich habe die kolonie bis jetzt nur mit heimchen und fliegen gefüttert, alles lebend. ich denke (hoffe...) das die futtertiere aus einer proffesionellen zucht milbenfrei sind. mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.

mfg

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 14. Januar 2007, 00:05

@ heldgop

Hallo,

Deine neuen Bilder finde ich (bis auf das unscharfe mit der Larve) echt gut! Weiter so. Ist nun Deine Gyne ins Ytongnest gezogen? Das Bild davon fehlt noch. Welche Farbe hast Du zum Bemalen des Ytong verwendet?
Und kannst Du mal einen Link reinstellen, wo es den Diamantschleifstift für den Dremel (auch online zu Bestellen) gibt.

Gruß Rolande

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 14. Januar 2007, 00:38

hi,

die ganze kolonie ist in die untere kammer gezogen, nach 2 stunden war das RG leer.

der ytong ist nur mit lehmpulver (antstore) bestrichen, etwas gips ist mit reingemischt.

solche stifte hab ich verwendet:http://cgi.ebay.de/30-Diamantschleifer-Fraeser-Set-zum-dremel-n_W0QQitemZ140074101116QQihZ004QQcategoryZ19800QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 14. Januar 2007, 12:45

Absolut klasse Bilder!

Irgendwie stellt sich bei mir beim Betrachten das infantile "auch-haben-will-Gefühl" ein. Aber soweit bin ich noch lange nicht.

Gibt es zu dieser Art auch ne genauere Beschreibung? Was die Vorlieben etc. betrifft? Unter http://www.ameisenhaltung.de sind die Daten doch eher dürftig.

Ansonsten: bitte mehr :D!!!

P.S.: Irr ich mich, oder kondensiert da ein wenig Wasser an der Scheibe der Y-Tong-Kammer? Wirst Du dagegen etwas unternehmen, oder "baaasst des scho" ;)?

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 14. Januar 2007, 13:55

hi,

ich kann dir nur raten die ganzen berichte über Mymrecia in diesem und auch den anderen foren zu lesen, einen ausführlichen "steckbrief" gibt es soweit ich weis nicht.

das kondenswasser tritt nur in den kammern auf deren scheibe nicht mit der heizmatte bedeckt ist. die zwei unteren sind trocken.

mfg

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Diskussion zum Myrmecia Haltungsbericht von heldgop

Beitrag von Oberst Emsig » 3. September 2007, 14:54

Schade, da hÀtte ich gerne noch nÀheres zu gewusst.

Trotzdem schöne Bilder wieder und das Video find ich auch interessant.
Immer her mit dem Material.

Das Nest sieht wirklich klasse aus.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“