Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#57

Beitrag von Antastisch » 18. Februar 2007, 17:12

Naja, meine lassen sich momentan nichtmehr sehen, ich denke die Ameisen haben sich mit Nahrung vollgepumpt und dementsprechend inaktiv sind sie nun. Haben ja keinen Grund das Nest zu verlassen.

Gestern hatte ich eine Feier und jeder wollte mal reinschauen zu unterschiedlichen Zeiten natĂĽrlich -> groĂźer Stress, aber sie haben es ĂĽberstanden.

Wegen den Links: Die funktionieren bald schon wieder, wir haben nur eine Funktion ausschalten mĂĽssen. Testzwecke :)

Ach und bitte das Fusionsthema nicht verschleppen ;)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#58

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Februar 2007, 22:49

Sorry, dass ich schon wieder was schreiben "muss", aber es gibt Neuigkeiten.

1. Nach dem damaligen PuppenfraĂź wurde nun doch keine weitere Puppe mehr gefressen, so wie ich es zwischenzeitlich annahm. Ich habe mich aus irgendeinem Grund einfach geirrt.

2. Ebend(!) ist die 3. und letzte Puppe geschlĂĽpft (oder sagt man Ameise geschlĂĽpft)!
Durch den wunderbaren Einblick in das RG (und das Formi steht neben meinem PC ;)) konnte ich miterleben, wie die 3. Imago von den beiden Arbeiterinnen gesäubert und "gestreckt" wurde (ein ganz schönes Rumgezetere).
Habe das alles in meinem Haltungsbericht reineditiert (acuh mit neuem Bild von dem Formi) also schaut mal rein.

FĂĽr die ganz faulen: http://ameisenforum.de/showthread.php?p=41387#post41387

GruĂź,
der frohe Emsig



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#59

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Februar 2007, 18:42

Man, die kleinen machen mir etwas sorgen. Ständig betteln sie sich gegenseitig an, aber kein Gaster ist mehr gefüllt.

Gestern habe ich Zucker- und auch Honigwasser direkt an den Eingang des RGs gelegt, aber keine Meise traut sich in die vordere Hälfte des RGs, wo es auch schon hell ist. Nachts haben sie scheinbar auch nichts genommen.
Nun gut, ich werde heute wieder mit Nahrung locken.

EDIT(!!): Nun hat es geklappt. Naja zumindest war eine Arbeiterin an der frischen HonigZuckerwasserWatte dran und hat damit ein paar mal die Königin gefüttert, allerdings mit dehr wenig Nahrung. Nun scheinen sie sich schon nicht mehr dafür zu interessieren. -.-
Also Lasius cf. niger ist nicht so wählerisch, die hätten sich sofort drauf gestürzt.


Mal was allgemeineres:
Wie ich auch schon bei meiner Camponotus barbaricus Königin beobachten konnte, so sehe ich es manchmal auch bei allen Ameisen meiner Camponotus substitutus Kolonie:
Manchemal, wenn die Ameisen still sind und ruhen, sieht man, wie sich ihre Beine ganz leicht bewegen. Es ist kein Zittertn, also nichts ruckartiges, sondern ein ruhiges Wiegen oder Schwanken, so ale wenn ihre Beine weich wären und sie gleich zusammenbrechen würden. Dachte erst, dass dies nicht normal sei, doch da ich es nun wieder sehe...
Schonmal jemand sowas bei seinen Ants beobachtet?



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60

Beitrag von Patrick » 20. Februar 2007, 20:29

Ich seh das bei all meinen Arten.. besonders wenn sie ne ruhige Stelle drauĂźen gefunden haben, schwenken sie mit ihren Beinen... Hab anfangs gedacht, oh gott was passiert jetz, stirbt die Arbeiterin jetz? Konnte das sogar einmal bei meiner blandus Gyne beobachten. Vlt nehmen sie damit Schwingungen auf.. ich weiĂź es aber nicht



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#61

Beitrag von Oberst Emsig » 20. Februar 2007, 20:52

Aja danke, damit wär das Thema dann für mcih erledigt. Hatte es früher nie beachtet/beobachtet. Wäre nur noch interessant, warum sie dies machen.

Schwer nach so einem Thema zu suchen.

+++
So, nächster Test. Nur Zuckerwasser vorne ins RG.
Nach einiger Zeit war ebend sogar die Königin drann, allerdings nur für eine Sekunde. Kein Interesse...
Sind wohl in den Hungerstreik getreten. O_o

EDIT 21.02.07:
Habe gestern noch eine zerteilte Mehlwurmpuppe aus dem Tiefkühler angeboten. Scheinen dran gewesen zu sein, denn nun sehen sie recht gut genährt aus. :D



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62

Beitrag von Patrick » 20. Februar 2007, 21:31

Hallo ich habe heute mal meiner Camponotus sp. schwarz ( kleine Kolonie mit 2 Atbeitern) ein Mikroheimchen angeboten. Das habe ich vorher in Zuckerwasser getunkt. Vorher mochten sie kein Zuckerwasser, aber ich hab es mal mit dieser Methode probiert und es scheint ihnen zu schmecken... Zu erst lecken sie das Zuckerwasser ab und dann kommt der leckere proteinreiche Kern... :D



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#63

Beitrag von Oberst Emsig » 22. Februar 2007, 23:38

Auch nicht schlecht! Netter Trick ;)
Normalerweise müssten die Tiere aber schon Zuckerwasser mögen. Wirklich komisch. Naja in der Natur stehen natürlich keine Näpfe herum.

@Antastisch
Wirklich ein schöner Puppehaufen. O_O
Auch ein gelungenes Foto der gesamten Kolonie.

Auch bei mir gibt es ein Miniupdate (reineditiert), denn nach der Futtergabe und der tatkräftigen Arbeit der 3 Arbeiterinnen gibt es auch bei mir nun viel Wachstum (6 mittelgroße bis große Larven + neue Puppe).
Ws geht also voran.
Wiklich schöne Tiere, gefällt mir bisher sehr die Art.

Edit: nun schau ich erstmal Kerner. ;)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#64

Beitrag von MainMan » 23. Februar 2007, 08:13

Hallo ihr Camponotus liebhaber ;)

mal was anderes:
könntet ihr bitte keine updates schreiben! Das ist echt umständlich, da die links ja nicht funktionieren! Außerdem erfährt man doch nichts neues! Wer guckt schon jeden tag in das Topic um zu sehen ob was neues drin steht?
Ich beutze hauptsächlich das Portal und leider entgehen mir dann ein paar beiträge von euch!

Danke und GruĂź

MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“