User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. ist nicht zufrieden?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 30. Januar 2007, 09:30

Hey Leute
@Desti
sie hat am 14.1 wenn mich nicht alles taeuscht ein eierpacket gelegt,nun aber meine sorge. :( Aus dem eiern wird irgendwie nix,sie hat sie immer in den Mandibeln und traegt sie rum.

Meine macht das zur Zeit auch nicht anders... sie hat nur das Eierpaket und trÀgt es mal hier, mal dorthin... aber solange die Eier normal aussehen, muss man sich ja noch keine Sorgen machen ^^ Warten wir einfach mal noch ne Woche oder so.

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Desti
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Messor sp. ist nicht zufrieden?

Beitrag von Desti » 10. MĂ€rz 2007, 17:45

mh. also bei mir hat sich immernoch nicht mehr getan keine pygmÀe oder so geschluepft.mache mir langsam ein kopf.kann es sein das sie die larven aufffrisst? denn habe gesehn das eine larve kurz vorm status puppe war. naja die is immernoch da aber der rest der kleinen larven is weg.evtl brauch sie ja eiweiss.aber futter etc nimmt sie nicht an. also ? evtl frisst sie sie auf ? was soll ich tun.is schon lange seid dem ich sie habe

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Messor sp. ist nicht zufrieden?

Beitrag von Sobek » 10. MĂ€rz 2007, 22:31

Hallo,ja es kann sehr gut sein das deine Königin die Larven auffrisst. Dies passiert aber eigentlich nur bei falschen Haltungsbedingungen und mangelner Versorgung mit Proteinen. Es könnte sein das die Königin ihre Eiweißreserven schon aufgebraucht hat. Vielleicht solltest du versuchen sie ein wenig zu fĂŒttern. Wenn sie es, wie du schriebst, nicht annimmt versuch es mit verschiedenen Sachen, wie Mehlwurm, Heimchen etc. oder auch mal Honig bzw Zuckerwasser.

Auch mal deine Haltungsbedingunen ĂŒperprĂŒfen. Vl liegt da die Ursache fĂŒr dein Problem.

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Messor sp. ist nicht zufrieden?

Beitrag von timmey » 11. MĂ€rz 2007, 01:43

Hey Desti,
interessantes Timing, bei mir ist gestern die erste PygmĂ€e geschlĂŒpft und 5 weitere Puppen stehen kurz davor. Die Königin frisst keine sichtbaren Mengen, also kann es gut sein, das sie sich am Futter zu schaffen gemacht hat. Ich muss sagen, das meine Königin die Brut gerne versteckt. So habe ich an einem Tag 3 große Larven gesehen und am nĂ€chsten Tag 9, da sie die anderen in der Watte hatte... Ich muss hier dazu sagen, das die Art bei mir sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede und Stress reagiert hat... Ich durfte zwei Wochen lang nicht reingucken und erst dann hat sie Eier gelegt ==_==. Die Temperatur halte ich nun tagsĂŒber bei ca. 26-28° und nachts bei ca. 20-21°. Bevor die Temperatur so war, hat sie leider auch bei mir die Brut gefressen. Es hat erst beim dritten Anlauf geklappt... ==_== (von daher auch meine Eiweisszugabe). Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter. Wenn du noch spezielle Fragen zu meiner Haltung hast, kannst du sie mir au gerne per PN schicken (kann nur nicht garantieren, das die bei allen Kolonien wirken :D ). Ich muss leider sagen, dass sich die Haltung dieser Art als schwieriger gestaltet, als in der Beschreibung vermerkt war (oder ich habe einfach ne empfindliche Königin erwischt ^^')... aber egal, sie ist auf jeden Fall interessant und die MĂŒhe scheint sich zu lohnen :)
MfG Tim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“