Hallo,
momentan pflege ich alle Ameisen von Matze, deshalb berichte ich nun von seinen
Camponotus barbaricus.
Nachtrag:
Matze erzÀhlte mir, dass einige Arbeiterinnen weg seien.
Nunja, eine Arbeiterin habe ich tot im RG seiner
Messor barbarus Kolonie (im RG nebenan) gefunden.
Ich habe nun beide ReagenzglÀser (RG) getrennt. (eines war wieder verschlossen worden, was so nicht bleiben sollte)
Nunja jedenfalls hat die Kolonie ziemlich viel Nachkommen verloren, mir ist es natĂŒrlich nicht weiter möglich die Ursachen dafĂŒr zu finden.
Donnerstag, den 7.06.2007 - Milben entdeckt!
Heute habe ich die Kolonie mal fotografiert.
Auf den Bildern musste ich mit schrecken erkennen, dass
Milben auf der
Gaster der
Königin hausen. Sie sind sehr deutlich zu sehen, es sind die typischen Milben, wie wir sie von der Ameisenhaltung kennen. Denke, es sind etwa 15 Tiere, die einzige Minorarbeiterin der
Königin scheint noch nicht befallen zu sein. Ob das auch eine Ursache fĂŒr die negative Bilanz der Kolonie war? (neben den entfleuchten Arbeiterinnen)
Nunja eine schlechte Botschaft fĂŒr den Halter, aber auch eine schlechte fĂŒr mich, schlieĂlich habe ich mir Milben ins Haus geholt.
Ich werde Instruktionen von Matze abwarten. WĂŒrde es gerne nochmal mit Zeitungspapier versuchen, um endgĂŒltig zu wissen, dass es
nicht hilft.
Ein ĂberbrĂŒhen wird wohl die einzige mir mögliche MaĂnahme sein.
Hier ein Bild der Kolonie, auf dem man auch die Milben gut erkennt:
Die
Brut der Kolonie habt ihr auf dem Bild gesehen, deshalb einfach nur der Stand der Kolonie.
Stand: Königin + Minorarbeiterin + etwa 2 mittlergroĂe Larven + 3 Puppen + etwa 6-8 Eier