Bienensterben in USA?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bienensterben in USA?

Beitrag von timmey » 14. März 2007, 18:08

Hey Leute,
ich wollte euch mal folgendes nicht vorenthalten:
Offenbar sind in den USA viele Bienen einfach spurlos verschwunden, in einigen Staaten über 70% der Bestände. Irgendwie beängstigend oô
Näheres hier:

MfG Tim



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Gummib4er » 14. März 2007, 19:16

Sehr beunruhigend. Weiß jemand wie sich Bienen Orientieren? Vielleicht am Magnetfeld der Erde, wenn ja bestimmt ein Anzeichen der bevorstehenden umpolung der Erde. Wenn nicht,...


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Toblin » 14. März 2007, 20:10

In den Comments ist davon zu lesen das genmanipulierter Mais die Ursache sein könnte.

Auf jeden Fall ist es sehr beunruhigend. Na, dann hoffen wir mal, dass die Menscheit in ihren letzen 4 Jahren endlich wach wird.... :borg_smilie:


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Gummib4er » 14. März 2007, 20:14

Kann natürlich auch Überzüchtung sein. Ich erinnere mich dunkel an die Amish, die laut Experten in den nächtsen generationen austerben werden durch die Jahrelange Inzucht. Dabei fällt mir ein wir hatten vor 2 Jahren auch ein Riesiges Bienennest in einer Tanne das nach dem Winter auch verschwunden war.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von paulsenior » 14. März 2007, 20:22

Soll auchschon vereinzelnt in D vorkommen,habs flüchtig in den NAchrichten von Pro7 gesehen.



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Patrick » 14. März 2007, 20:28

Ist sehr schockierend...Vorallem 70% in einigen Staaten... ist echt beängstigend!

Vlt hat das auch was mit dem Klimawandel zutun -..?



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von Matze » 14. März 2007, 20:37

Hallo.
Ich finde das verdammt erschreckend und es ist bestimmt ebenfalls eine weitere Folge der Klimaerwärmung.
Und zu einem bestimmten Teil liegt es auch an den Pestiziden und genmanipulierten Pflanzen.
Hier mal ein schöner Link zu diesem Thema:
Mythos Gentechnik
Dort steht auch genau drin, das 85% der weltweit angebauten Genpflanzen in den USA und Argentinien wachsen. Hm was für ein Zufall das genau dort das schlimmste Ausmaß erreicht wurde bisher beim Massensterben. Meiner Meinung nach ist der ganze Genmist unnötig und entspringt purer Profitgier. Auch in Deutschland nimmt die Menge der genveränderten Pflanzen immer mehr zu. Es ist noch nicht einmal ganz genau erforscht was das für Ausmaße haben wird. Selbst wenn irgendwo nur ein paar Pflanzen wachsen sind alle anderen Pflanzen in der Gegend gefährdet.
Ich kann euch allen zwei wunderbare Filme zu dem Thema Klimaerwärmung und der Nahrungsverteilung auf der Erde empfehlen. Das wären zum einen der Film „Eine unbequeme Wahrheit“. Dieser Film ist von Al Gore. In diesem Film wird ganz klar gezeigt das die Klimaerwärmung schon seit langer Zeit ein Problem ist und schon sehr viel früher erkannt wurde. Jedoch versuchen bis heute diese verdammten Lobbys uns zu sagen, dass alles nur eine Lüge ist und wir nicht hinhören sollen. Anstatt sollten wir lieber Genmist essen und den Mund halten.
Der zweite Film „We feed the World“ ist von Erwin Wagenhofer. Dort geht es um die Nahrung weltweit. Alleine eine Information ist sehr interessant. In der heutigen Zeit wird soviel Nahrung produziert, womit man locker 12 Milliarden Menschen versorgen könnte. Ja ihr habt richtig gelesen 12 Milliarden. Momentan sind wir ca. 6 Milliarden Mensch auf der Welt und halb Afrika verhungert.
Hier die Links zu den offiziellen Seiten der Filme:

We feed the world : WE FEED THE WORLD - Ein Film von Erwin Wagenhofer

Eine unbequeme Wahrheit: Eine unbequeme Wahrheit (Auf dieser Seite sind auch viele Tips, wie man selber aktiv bei sich was machen kann.)

Falls jemand Interesse gefunden hat an den Filmen kann diese Person sich gerne bei mir melden, da ich beide habe....

Also bis bald

Mathias



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Bienensterben in USA?

Beitrag von NIPIAN » 14. März 2007, 20:39

Wie, die Amish in D sterben aus? Ich kenn keinen deutschen Amish persönlich... VERDAMMT, geht das schnell!!!

Mal im Ernst: Welche Ansätze nennt der Artikel? Maiszucker, der den Darm verklebt. Ergo: Die am mechanischen/paralytischen Ileus verstorbenen Tiere müssen in der Umgebung herumflacken und es dürfte keine Jungtiere und keinen Nachwuchs geben. Schließlich wäre der ebenfalls betroffen.

Es sind die aktiven Sammlerinnen, die im wahrsten Sinne des Wortes flöten gehen.
Sollte es damit zusammenhängen, dass sie die Orientierung verlieren, dann müsste ihr Orientierungssinn zerstört werden. Bspw. die Fähigkeit, ultraviolett zu sehen.
Ich denke mal, die Imker und Wissenschaftler arbeiten jetzt an dem Problem. Warten wir doch mal ab, was sich in den kommenden Wochen tut.

By the way: Niemand sollte behaupten, dass wir davon bisher nichts gehört haben. Schließlich gibt es eine Menge Menschen, die bereits seit Jahren auf unsere Tätigkeit hinweisen. Die Masse interessiert es nur nicht, speziell die Leute nicht, die die Hebel kontrollieren. Ich denke, wir haben es verdient, dass uns nun ordentlich eingeheizt wird... warte mal...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“