Hallo!
Das Ausgraben einer Königinn gestaltet sich bei monogynen Arten (bsp. Lasius niger) als nahezu unmöglich. Hier sitz die Königinn gegebenenfalls paar Meter unter der Erde und ist somit nicht zu erreichen. Das käme schon einem Loteriegewinn gleich sie schnell zu finden. Zudem müsste man möglichst die gesammte Kolonie mit einsacken, da die Königinn sonnst unterversorgt ist und höchstwahrscheinlich eingehen wird.
Bei polygynen Arten (bsp Myrmica rubra) ist das Finden von
Königinnen denkbar einfach. Mit etwas Glück kann man schon bei der ersten größeren Kolonie auf mehrere
Königinnen treffen. In meinem Garten beispielsweise habe ich mehrere rubra Nester. Drehe ich einen Stein in der Nähe um, sehe ich im Sommer immer sofort mind. zwei Gynen. Hier kann man also leicht an eine kommen.
Aber auch monogyne
Königinnen kann man sehr leicht finden. (beim Schwarmflug
) Da muss man eigentlich nicht mal richtig suchen. Wenn ein großer in der Nähe stattfindet, latsch man fast über die Gynen. ^^
Zum "Urlaubs-Mittbringsel": Entweder man hat nen Schwarmflug mitbekommen, oder es war ne polygyne Kolo, bei der man was abgreifen konnte. Da man ja meißt zu warmen zeiten in Urlaub fährt, erhöt das auch die Wahrscheinlichkeit eines Fluges. Und zudem herscht in manchen topischen Gegenden ein solches Klima, dass quasi laufend schwarmflüge in bestimmten Zeitabständen stattfinden.
Trotzallem noch ne Warnung: Ich würde nicht alles einsammel, was einem übern weg läuft. Man weiß nie welche "Pest" man sich damit ins Haus hölt.
Auf jeden Fall gut informieren.
EDIT: Man ich muss schneller Schreiben ^^
Mfg Felix