User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin sammeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
simpson
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin sammeln

Beitrag von simpson » 23. März 2007, 16:40

Hallo ,

wie besorgt man sich eigentlich eine Königin aus der Natur?
Muß man abwarten bis die Jungköniginnen ausschwärmen oder gräbt man sich die Königinnen aus der Erde. Beim ausgraben würde doch die Kolonie zerstört. Ich frage weil ich des öfteren im Forum gelesen habe, das eine Königin aus dem Urlaub mitgebracht wurde. Es erscheint mir unwahrscheinlich das immer dann gerade ein schwarmflug stattfand.

gruß
simpson

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin sammeln

Beitrag von timmey » 23. März 2007, 16:45

Hey simpson,

jaa, also die beste Möglichkeit ist der Schwarmflug, weil man da halt nicht lange suchen muss und eindeutig genug davon da sind. Jedoch kann man sich auch die Königinnen von polygynen Arten aus der Natur nehmen (also solche Arten die mehrere Königinnen haben). Am einfachsten wäre hierbei wohl eindeutig eine Myrmica sp. (Vorsicht, die stechen etwas unangenehm ^^'). Eine Kolonie, die nur eine Königin besitzt würde ohne diese nach einiger Zeit sterben, da kein "Nachwuchs" kommt. Und das wollen wir ja nicht ;)

Welche Ameisenarten polygyn oder monogyn (also mehrere oder nur eine Königin haben) kannst du hier im Forum oder auf Ameisenhaltung.de gucken ^^

MfG Tim

simpson

#3 AW: Königin sammeln

Beitrag von simpson » 23. März 2007, 16:52

Hallo timmey,
danke für die schnelle antwort. Ich frage nur weil ich demnächst in Nordafrika Urlaub mache und mir was mitbringen wollte. Ich schätze wenn ich da bin ist gerade kein Hochzeitsflug.
gruß
simpson

Sanguinius
Halter

#4 AW: Königin sammeln

Beitrag von Sanguinius » 23. März 2007, 16:55

Hallo!

Das Ausgraben einer Königinn gestaltet sich bei monogynen Arten (bsp. Lasius niger) als nahezu unmöglich. Hier sitz die Königinn gegebenenfalls paar Meter unter der Erde und ist somit nicht zu erreichen. Das käme schon einem Loteriegewinn gleich sie schnell zu finden. Zudem müsste man möglichst die gesammte Kolonie mit einsacken, da die Königinn sonnst unterversorgt ist und höchstwahrscheinlich eingehen wird.

Bei polygynen Arten (bsp Myrmica rubra) ist das Finden von Königinnen denkbar einfach. Mit etwas Glück kann man schon bei der ersten größeren Kolonie auf mehrere Königinnen treffen. In meinem Garten beispielsweise habe ich mehrere rubra Nester. Drehe ich einen Stein in der Nähe um, sehe ich im Sommer immer sofort mind. zwei Gynen. Hier kann man also leicht an eine kommen.

Aber auch monogyne Königinnen kann man sehr leicht finden. (beim Schwarmflug ;) ) Da muss man eigentlich nicht mal richtig suchen. Wenn ein großer in der Nähe stattfindet, latsch man fast über die Gynen. ^^

Zum "Urlaubs-Mittbringsel": Entweder man hat nen Schwarmflug mitbekommen, oder es war ne polygyne Kolo, bei der man was abgreifen konnte. Da man ja meißt zu warmen zeiten in Urlaub fährt, erhöt das auch die Wahrscheinlichkeit eines Fluges. Und zudem herscht in manchen topischen Gegenden ein solches Klima, dass quasi laufend schwarmflüge in bestimmten Zeitabständen stattfinden.
Trotzallem noch ne Warnung: Ich würde nicht alles einsammel, was einem übern weg läuft. Man weiß nie welche "Pest" man sich damit ins Haus hölt.
Auf jeden Fall gut informieren.

EDIT: Man ich muss schneller Schreiben ^^

Mfg Felix

timmey
Halter

#5 AW: Königin sammeln

Beitrag von timmey » 23. März 2007, 16:55

Hey simpson,
das wäre wirklich großes Glück, wenn es genau zu der Zeit wäre ^^'

Ich würde mich aber auch vorher erkundigen OB und WIE man überhaupt Ameisen aus Afrika exportieren darf... da sind schon ganz unschöne Sachen bei passiert, wenn Leute das vorher nicht gewusst haben...

@Sanguinius
Erster xD
Respekt, ich kann die Arbeiterinnen nie so einfach von den Königinnen unterscheiden xD Ich werde vorher immer gut 3mal gestochen bevor ich eine in dem Getümmel entdecke :D

MfG Tim

simpson

#6 AW: Königin sammeln

Beitrag von simpson » 23. März 2007, 17:01

hi Felix,
danke für die information. Vielleicht habe ich ja etwas Glück mit dem Schwarmflug. Habe namlich großes interesse an Cataglyphis spec.

und Tim ich denke kein Zöllner wird agressiv wenn man ein paar Ameisen im Gepäck hat

gruß
simpson

timmey
Halter

#7 AW: Königin sammeln

Beitrag von timmey » 23. März 2007, 17:06

Hey,
Afrika? Es wurden schon Leute eingesperrt, die Steine mitgenommen haben ^^' Weil sie ja angeblich "archäologische Fundstücke" entwendet hätten...

Naja, aber ich möchte au nicht den Teufel an die Wand malen, du wirst schon wissen was du tust ;)
Denke nur daran, wenn du Ameisen von dort mitbringst, das du ihnen hier auch etwa dasselbe Klima ermöglichen musst... (also hauptsächlich Temperatur und bei manchen Arten auch Luftfeuchtigkeit)

MfG Tim

simpson

#8 AW: Königin sammeln

Beitrag von simpson » 23. März 2007, 17:08

hi Tim ,

werde mein bestes geben, danke.

gruß
simpson

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“