User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena Boden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hando
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Arena Boden

Beitrag von Hando » 30. MĂ€rz 2007, 16:03

Hallo Zusammen

Ich wĂŒrde gerne wissen, ob es notwendig ist, das in der Arena Sand zu finden ist. Ich habe vor ein Aquarium zu nehmen, einen Bruchstein (so einen, den man in Terassen verbaut) in die mitte zu legen. Als Ausbruchssicherung will ich das Terrarium/Aquarium dann mit Wasser befĂŒllen. NatĂŒrlich nur bis zu dem Rand des Steines :)

Sieht jemand bei dieser Methode irgendwelche Schwierigkeiten ?
Ach, ich möchte eine Kolonie Lasius niger darin halten.

Gruß

Hando

ANTinBLACK
Halter
BeitrÀge: 162

#2 AW: Arena Boden

Beitrag von ANTinBLACK » 30. MĂ€rz 2007, 16:42

Hi,:)

du musst halt nur aufpassen, dass die Kleinen Ants nicht ertrinken.
Sand ist nicht notwendig, wenn der Boden der Arena nicht Spiegelglatt ist. Sand ist zwar schön und empfehlenswert, hat man aber einen Stein wie du, ist Sand , denke ich, nicht von Nöten.

mfg A.i.B.

Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Hando

#3 AW: Arena Boden

Beitrag von Hando » 30. MĂ€rz 2007, 17:46

Na glatt ist so ein Bruchstein ja eigentlich nicht gerade.
Aber wie schaffe ich es den, das die kleinen nicht in die Fluten stĂŒrzen ?

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort

Hando

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Arena Boden

Beitrag von Scooby » 30. MĂ€rz 2007, 18:08

Hallo Hando!

Naja... so schnell ist meine Antwort zwar nicht, aber was solls. ;)
Die Tiere mĂŒssen die Möglichkeit haben das Wasser zu erkennen. Ich meine damit im bildlichen Sinne:
Sie mĂŒssen in der Lage sein, gut am Stein hinunterklettern zu können, so damit sie aufs Wasser treffen, sich aber gut zurĂŒckziehen können, ohne abzurutschen u. ins kĂŒhle Nass zu landen.

Also: Wenn Du ihnen (wie z.B. mit dem Stein) die Chance einrÀumst, sich gut festzuhalten, werden sie nicht einfach so ins Wasser fallen.
Eher kann das passieren, wenn sie MĂŒll in die Fluten befördern. Vorsicht ĂŒbrigens: Mit der Zeit wird das Wasser schlecht u. ein feiner Bakterienfilm bildet sich darauf. Den mußt Du dann abschöpfen.

Scooby

Hando

#5 AW: Arena Boden

Beitrag von Hando » 30. MĂ€rz 2007, 18:20

Also die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend.
Muss man irgendwas grundsÀtzliches mit dem Wasser machen ?
Ich hab schon von SpĂŒlmittel im Wasser gelesen, wegen der OberflĂ€chenspannung, ist das nötig bei Lasius niger ? Muss man das Wasser komplett tauschen in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden, oder reicht es, irgendwelche Verunreinigungen (wie ein Bakterienfilm) zu entfernen. Den da ja nur relativ wenig Wasser in diesem Graben ist und dieses ja auch nicht in Bewegung ist, kann es schnell umkippen oder nicht ? Aber z.b. Chlor ins Wasser zu geben ist warscheinlich nicht so sinnig.

Gruß

Hando

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Wassergraben - Zitat

Beitrag von Scooby » 30. MĂ€rz 2007, 19:07

Hier ein Zitat des Mitglieds Mandalore, der momentan damit Erfahrungen bei einer exotischen Ameisenart macht.

Zitat Anfang
"[font=Arial]Im Gegensatz zur Aquaristik wĂŒnscht man sich bei WassergrĂ€ben totes Wasser, denn nur totes Wasser ist in diesem Fall gutes Wasser, dies wĂ€re aber nur mit Chemie möglich.[/font]
[font=Arial]FĂŒr die Ameisen ist das natĂŒrlich der ideale Ort, um sĂ€mtliche AbfĂ€lle loszuwerden.[/font]
[font=Arial]Das bedeutet fĂŒr den Halter regelmĂ€ĂŸige Reinigung des Wassergrabens.[/font]
[font=Arial]Wartet man zu lange, bildet sich auf der stehenden WasseroberflĂ€che eine Kahmhaut, ĂŒber die Ameisen rĂŒberwandern könnten.[/font]
[font=Arial]Ich habe es nicht getestet, aber ich denke mal dass es die [I]Crematogaster auch mit Kahmhaut nicht ganz so einfach hĂ€tten ĂŒber die OberflĂ€che zu wandern (im Gegensatz zu Polyrhachis dives). [/font]
[font=Arial]Wer so lange wartet hat selber schuld, die Haut bildet sich nicht innerhalb von ein paar Stunden. :nono: [/font]

[font=Arial]Ich hole zur Zeit einmal die Woche das Wasser mit einem Schlauch (und ziehe damit auch den Dreck und die toten Ameisen raus) aus dem Becken und erneuere es komplett.[/font]
[font=Arial]Leider wirft die Kolonie auch Teile der Sandschicht in den Wassergraben.[/font]

[font=Arial]Fazit zum Wassergraben:[/font]

[font=Arial]Solange man den Graben regelmĂ€ĂŸig reinigt und der Kolonie genĂŒgend Platz und ein ausreichendes Futterangebot bietet gibt es keine nennenswerten Probleme.[/font]
[font=Arial]Falls doch mal jemand nicht die Zeit fĂŒr einen Wasserwechsel findet, kann man auf die Schnelle den Bakterienfilm (Kahmhaut) mit Zeitungspapier von der WasseroberflĂ€che aufnehmen."[/font][/I]
[font=Arial]Zitat Ende[/font]

[font=Arial]Scooby[/font]

Hando

#7 AW: Arena Boden

Beitrag von Hando » 30. MĂ€rz 2007, 22:36

Irgendwie wiederspricht sich das doch oder ? Das beste ist totes Wasser, aber ich wechsel es mal stÀndig ?
Gut, das man den Dreck da raus holt ist klar, sieht ja auch nicht gut aus, aber warum dann das Wasser so regelmĂ€ĂŸig wechseln ?

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und das ganze beobachten.
Was haltet ihr von der Idee, den Zugangsschlauch durch das Wasser zu legen ? Damit hĂ€tte ich doch dann einen sicheren Ausbruchschutz, wenn man das ganze vernĂŒnftig befestigt. Die Temperatur könnte dann natĂŒrlich eine Rolle spielen, also das Wasser dĂŒrfte nicht zu kalt sein, oder ist das nicht so dramatisch ?

Tut mir echt leid, das ich so viele Fragen stelle, aber ich hab noch nicht so den Plan, wobei ich hoffe das sich das bald Àndert, wenn ich das ganze selber beobachten kann.

Gruß

Hando

Frustav
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#8 AW: Arena Boden

Beitrag von Frustav » 31. MĂ€rz 2007, 13:45

Das mit dem "toten Wasser" ist schon richtig.........im frischen Leitungswasser wĂŒrden Fische und andere Wassertiere nicht gut klarkommen, da die "natĂŒrlichen" Mikroben Belastung fehlt. Man soll ja immer einige Zeit Leerlauf einhalten bevor die ersten Fische ins Wasser kommen. Auch wenn unser Leitungswasser nicht mehr stark oder garnicht mehr gechlort wird, so ist es trotzdem erst einmal "tot", und in einem Wassergraben, auf dem sich keine "Haut" bilden soll und der nicht unbedingt mĂŒffeln sollte, ist "totes Wasser" natĂŒrlich ideal^^

mfg
Frustav

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“