Welche Art soll ich mir anschaffen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Keiler » 2. April 2007, 18:05

Hallo MainMan !!!

Vorneweg , ich will Dich nicht persönlich angehen und schätze Deine Beiträge sehr .
Als ich damals mit der Ameisenhaltung anfing war die Flut an Informationen nahezu überwältigend , für Hilfestellung war ich dankbar . Warum nicht mal nen "Cola-Thread" aufmachen , im Urlaub seh ich die Tiere andauernd verschüttetes und runtergeworfenes Zeug fressen . Den passenden Link hab ich ja schlußendlich eingefügt , besser gehts wohl kaum .
Ich teile Deine Ansicht die FAQ oder Suchfunktion zu nutzen . Aber die Neuen wollen Teil der Community werden , und das wird man durch Posts . Am Anfang kann man halt nur Fragen stellen , ein kleines bischen Verständnis für die Euphorie halt :) . Ich heiße es auch nicht gut , aber mit " Nadel aus dem Arm ziehen " erreicht man auch nichts , oder ???

Liebe GrĂĽĂźe , Keiler



Benutzeravatar
TiGGa
Halter
Offline
Beiträge: 360
Registriert: 31. März 2007, 00:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von TiGGa » 2. April 2007, 18:07

Nun, darf ich jetzt als Newbie Fragen stellen, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich bei "dummen" Fragen auch noch angeschissen werde?

Der Umgangston hier ist nicht gerade ermutigend. Geht es nicht in einem Forum darum, dass man sich austauscht? Irgendwann sind nun mal alle Themen erwähnt. Soll man dann das Forum schließen, weil niemand mehr was schreiben darf?

Und dass jemand die Gattung im einem Thread mal falsch schreibt, rechtfertigt den Anschiss auch nicht. In dem Thread wird es so oder so mehrmals richtig geschrieben, sodass die Suchfunktion auch funktionieren kann. Ausserdem hat GroĂź- und Kleinschreibung ebenfalls keinen Einfluss auf die SuFu (gerade getestet). Eine freundliche Bitte reicht doch.



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ich92 » 2. April 2007, 18:38

TiGGa hat geschrieben:Nun, darf ich jetzt als Newbie Fragen stellen, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich bei "dummen" Fragen auch noch angeschissen werde?

Der Umgangston hier ist nicht gerade ermutigend. Geht es nicht in einem Forum darum, dass man sich austauscht? Irgendwann sind nun mal alle Themen erwähnt. Soll man dann das Forum schließen, weil niemand mehr was schreiben darf?

Und dass jemand die Gattung im einem Thread mal falsch schreibt, rechtfertigt den Anschiss auch nicht. In dem Thread wird es so oder so mehrmals richtig geschrieben, sodass die Suchfunktion auch funktionieren kann. Ausserdem hat GroĂź- und Kleinschreibung ebenfalls keinen Einfluss auf die SuFu (gerade getestet). Eine freundliche Bitte reicht doch.


Eben was meint ihr warum ich mich hier registriert habe?
Ich habe halt 0 Ahnung! Was soll ich eurer Meinung denn sonst tun?
Gut ich werde dieses FAQ lesen und auch mal die Suchen Funktion nutzen...
Aber was hat die Rechtschreibung mit dem Thema zu tun? Es kann ja mal passieren (wie mir) , dass man statt Lasius Flavus Lasius Flavius schreibt. Aber da ihr die Arten kennt dĂĽrfte fĂĽr euch ja klar sein welche Art ich meine oder?

Ich92



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Antastisch » 2. April 2007, 18:47

Hallo TiGGA,
ich muss dir vollkommen zustimmen. SO GEHT DAS JA NICHT!

Alleine die Behauptung, dass solche Fragen das Forum kaputt machen sind schlichweg Quatsch. Erfahrene Benutzer, die sich belästigt fühlen, sollen eben das Einsteigerforum meiden.

Zum Glück gibt es Benutzer, die nie müde werden Anfängern den richtigen Weg zu weisen. Zu beachten ist nunmal, dass wir viele Kinder/Jugendliche hier haben, und diese sich genauso verhalten. Das schlägt sich auch in der Art der Fragen nieder. Aber besser sie stellen hier etwas naive Fragen und wir berichtigen sie, als dass sie unwissend bleiben und dabei Ameisen "versehentlich" umbringen. Das sollte doch unser Hauptbegehr sein?

Das mit den Regeln und der FAQ ist so eine Sache! Klar, es wäre wünschenswert, würden mehrere Benutzer die FAQ von Anfang an zu rate ziehen. Aber insbesondere Kids sind eben voller Eifer und suchen den direkten Kontakt zu anderen Benutzern. Solange es dann Leute gibt, die ihnen antworten ist doch alles okay.
Das Einsteigerforum ist nunmal für Einsteiger! Hier kommen Fehler nunmal häufiger vor und Fragen wiederholen sich.
Das überträgt sich aber nicht auf den Rest des Forum, daher eine Bitte: Meidet doch das Einsteigerforum, wenn ihr "ungeschickte" Neulinge nicht toleriert und euch nichts besseres einfällt als hier rumzustänkern.

@MainMan: Dein Beitrag war alles andere als höflich. Gerade du müsstest doch korrekte Verhaltensweisen kennen? *enttäuscht guck*
Wörter wie "scheiße", "Spritze im arm" will ich nichtmehr lesen!

Höfliche Meinungen sind erlaubt, aber solche aggressiven und Anfänger diskriminierenden Beiträge will ich nichtmehr sehen. Ich kann ja erfahrene Halter wirklich verstehen, aber das Forum ist nunmal für alle da. Also seid nett zueinander. Sonst Verwarnung!



Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Hier20 » 2. April 2007, 19:02

Man muss doch einen Anfänger nicht gleich so angehen.
Ich frage mich nur wieso ich hier immer nur Myrmica rubra lese.
Als wenn es nicht noch andere Myrmica Arten gäbe und sogar häufiger als Myrmica rubra. Aber das die Namentlich kaum genannt oder geschweige denn mal genau beschrieben werden kann ja keiner was dafür.
Wenn ich eine gute Kamera hätte würde
ich mal Bilder von anderen Arten posten.



Morli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 8. Januar 2006, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Morli » 2. April 2007, 19:20

Ich finde Myrmica rubra ĂĽbrigens sind alles andere als agressiv (so werden sie mal immer wieder angepriesen). Meiner Erfahrung nach (die zugegebenermassen noch nicht allzugross ist) sind Myrmica rubra so ziemlich riesenhafte Memmen. Sobald sich irgendwas bewegt rennen die gleich weg und machen einen riesen Bogen darum herum. Sie bewegen sich ausserdem relativ langsam (Was ich jedoch auch ziemlich interessant finde).
Lasius niger (welche ich jedoch erst seit kurzem habe) bewegen sich wesentlich schneller und scheinen auch viel "mutiger" zu sein.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von MainMan » 2. April 2007, 19:36

@ Einsteiger

Ja natürlich sollt ihr fragen stellen aber leider läuft das nun mal immer nach dem gleichen Schema ab!

Registrieren - Fragen stellen.....


es sollte aber anders sein

Registrieren - Lesen - Fragen stellen .....
und ich hatte halt das Gefühl das hier einige gar nicht die Arbeit wert schätzen die sich nun mal einige mit der FAQ gemacht haben! Das sollte man auch mal bedenken! Dann kann man das auch sein lassen und das Forum versinkt im Chaos!

@ all

Wenn das ein wenig ruppig rĂĽber kam dann will ich mich Entschuldigen, aber ihr mĂĽsst auch verstehen das es einem dann doch irgendwann zu viel wird mit den "sinnlos fragen" lesen! Zumal man bei einigen Themen dann doch nicht erkennen kann worum es geht! Dann sitzt man wieder da und fast sich halt an den Kopf, warum die Leute den nicht erstmal Lesen bevor sie schreiben!
Also noch mal ENTSCHULDIGUNG!! :)

@ Antastisch

Ich möchte hier nur zur Qualität beitragen. Es ist nun mal so das ich nur aus jedem 20ten Beitrag etwas für mich raus ziehen kann! Ich lese hier nur Haltungsberichte der Rest ist fast immer Uninteressant für mich. Es ist nun mal leider so das die Erfahrenen Halter sehr wenig schreiben, warum das so ist, keine Ahnung? Außerdem habe ich manchmal das Gefühl das einige das Ameisen halten als Spaß Hobby missverstehen (sind ja nur Ameisen).

Der Respekt vor dem Individuum ist leider nur recht beschränkt oder ist ganz verloren gegangen!

So das mal als Schlusswort das sich einige mal zu Herzen nehmen sollten!



GruĂź MainMan



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welche Art soll ich mir anschaffen?

Beitrag von Ant13 » 2. April 2007, 19:43

Hallo!
Ich will jetzt nicht soviel sagen aber wenn man jedes Thema schon über 30mal hat dann blickt man erst recht bald ncihtmehr richtig durch!Und wieso ein neues Thema eröffnen wenn viele EINSTEIGERFRAGEN im FAQ stehen?Dann bräuchte man nicht stundenlang auf antworten warten...Aber ich meine hiermit auch nur Einsteigerfragen wie z.B. Was fressen Ameisen?
mfg ant13


Friss oder stirb!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“