User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole - so klein und doch so gross ...

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Pheidole pallidula - Fotos

Beitrag von Boro » 21. April 2007, 09:29

Hallo Rolande!
Gratuliere zur tollen Bilderserie!
Gruß Boro

Ameisenliebhaber
Halter
BeitrÀge: 737
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole pallidula - Fotos

Beitrag von Ameisenliebhaber » 21. April 2007, 12:07

Wenn eh schon zwei Leute in deinen Foto-Thread geschrieben haben, will ich mich hier mal auch nicht zurĂŒckhalten.

Also ich denke, dass jeder sieht, dass du wirklich ausschließlich ausgezeichnete Fotos schießt. Da kann ich nur neidisch werden.

Aber was mir auch bei deinen Bildern oftmals abgeht, sind Fotos vom Nest selber! Also wenn möglich bitte mal ein paar machen!

MfG Ameisenliebhaber

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Pheidole pallidula - Fotos

Beitrag von Oberst Emsig » 21. April 2007, 12:23

Ja, die Bilder sind genial!
Viele davon könnte man sich in grĂ¶ĂŸerer Form als Desktopmotiv einstellen.

Da Rolande aber einen extra Disku-Thread eröffnet hat, sollte man wohl die letzten BeitrÀge in diesen (<<Link>>) verschieben.

PS:
Ich habe die Vermutung, dass Rolande sich blos Ameisen hÀlt, damit er was zum abknipsen hat. ;)

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Pheidole - so klein und doch so gross ...

Beitrag von Rolande » 21. April 2007, 15:57

Hallo,

da einige schon Fragen in den FotobeitrÀgen geschrieben haben und diese Fragen wohl bald hierher verschoben werden, möchte ich hier mal Antworten:

Es wird oft nach Nestbildern gefragt, kann ich aber nicht ganz verstehen. Bei den Pheidole pallidula - Bildern ist das Ytongnest doch zu sehen. Schaut mal auf den Bilderbeitrag 1, 2, 7, 8, 9 und bei 4 sogar der Eingang.

Gruß Rolande

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Pheidole - so klein und doch so gross ...

Beitrag von Scooby » 21. April 2007, 16:18

Hallo Rolande!

Hab die BeitrÀge hier hinein verschoben... sie sind entsprechend von Datum u. Uhrzeit her eingeordnet worden.
Zu Deinen Bildern brauch ich nix zu sagen, mein Lob wird dann nÀmlich ein klein wenig eintönig... ;) :D

Alles Gute weiterhin

Scooby

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 AW: Pheidole - so klein und doch so gross ...

Beitrag von Rolande » 18. Februar 2009, 02:48

Es gibt ein Update - schaut mal vorbei ...

Gruß Rolande

Myrmecophaga tridactyla
Halter
BeitrÀge: 204

#15 AW: Pheidole - so klein und doch so gross ...

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Februar 2009, 10:30

Hi

Wie is Pheidole pallidula so in der Haltung? Wie erzeugst Du die Temperatur von 26 °C? Heizstrahler? Ich hörte, Ameisen wĂŒrden es gar nicht so warm brauchen, da sie ja unterirdisch leben. Die Erdnester hĂ€tten keine 26 °C auch wenn's im SĂŒden daußen warm ist. Die Temperatur in der Erde und am Boden sind unterschiedliche Dinge. Andrerseits entwickelt Pheidole pallidula erst ab 26 °C eine Soldatenkaste, so liest man.
Ich hab mir so zwei Kandidaten zum anfangen ausgesucht - Pheidole pallidula oder Camponotus lateralis - und bin am Infos beschaffen ĂŒber die beiden. Was spricht fĂŒr Pheidole pallidula? Pheidole pallidula wĂŒrde mich eben reizen aufgrund ihres Rufs als 'invasive Art' und aufgrund ihrer echen Soldatenkaste als europĂ€ische Ameise. Was muß man bei Pheidole pallidula beachten, außer gutem Ausbruchsschutz? Is die empfindlich? In den AmeisenlĂ€den steht sie als recht einfach und robust drin. Was heißt dabei 'empfindlich' und was 'robust'? Wenn eine Königin gelieftert wird, wie macht Ihr das mit dem Reagenzglas? Soll man eine WĂ€rmelampe direkt drauf richten? Oder wird das zu warm? Soll man eher eine WĂ€rmequelle auf das ganze Terrarium richten? Oder wĂŒrdest Du, Rolande, von zusĂ€tzlichen WĂ€rmequellen abraten und eben die WĂ€rme des Zimmers nutzen.

Gruß

Hummelfant

#16 AW: Pheidole - so klein und doch so gross ...

Beitrag von Hummelfant » 18. Februar 2009, 11:36

<°)))><

Naja Pheidole pallidula als erste Art....viel GlĂŒck....

Wichtig ist sehr guter Ausbruchschutz und viel Eiweiß. Hier mal ein guter Haltungsbericht von G_Unit88.

Und mal wieder top Fotos, ist ja auch nicht anders zu erwarten :respekt:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“