Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 21. April 2007, 20:22

Danke für Eure Anteilnahme !

Ganz ehrlich. Mir wäre ein lebender STamm Ameisen lieber, denn dagegen
könnte ich was tun und weiss dass sonst alles i.o. ist.
Aber das die so plötzlich sterben bereitet mir schon Angst, denn dass was
die umbringt, kann für mich nicht gesund sein.

Ich werde mal eben ein Exemplar näher anschauen/fotografieren/ausmessen
und es hier posten ;-)



cornholio
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2007, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von cornholio » 21. April 2007, 20:26

Servus,
hört sich ja übel an. Vielleicht fragt man da mal am besten den Herrn Buschinger oder den Besitzer von Antstore. Vielleicht haben die ein Plan.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Sebastian » 21. April 2007, 20:26

Na dann sach ich auch ma wat dazu.
Also, das die sterben aus irgendwelchen Königin tot Selbstmord Gründen können wir schonmal ausschließen, das ist Humbug. Ich selbst halte eine Kolonie deren Königin gestorben ist, ich gehe davon aus das ich noch 2 Jahre etwas von dieser Kolonie haben werde.

Pilz? Hmh ich kenne keinen Pilz der Ameisen tötet, ich kenne Ameisen die Pilze essen, ich kenne auch Ameisen die einen Pilz entfernen um ihr Nest sauber zu halten, aber Ameisen die an einem Pilz gestorben sind kenn ich nich. Was mich wundert, warum sterben sie erst nachdem sie rausgekommen sind? Und warum kommen sie überhaupt raus zum sterben?

Ich würde dich bitten mal im Makro Modus nen bild von einer der Ameisen zu machen, am besten auf einem weißen Papier, dann hat man am meisten Kontrast.

Dann würde mich noch interessieren, was passiert mit dem Ameisen, also wie sterben sie. Laufen sie einfach rum und bleiben dann liegen, zucken sie und sterben dann, oder werden die toten vielleicht sogar rausgetragen von den anderen?

Mach doch mal noch einen Test, klingt jetzt vielleicht erstmal doof, aber nimm eine Plastikdose und stell da in zwei Kronkorken etwas Wasser und im anderen etwas Honig oder in wasser gelösten Honig zur Verfügung.
Dann fang mal soviele der noch Lebenden Ameisen wie du kannst und verfrachte sie in diese Dose. Zum abdecken nimm am besten Glarsichtfolie, dann siehst du gut rein.
Was mich dann interessiert: sterben diese Ameisen auch? Nehmen sie das angebotene Futter an? Wenn Sie sterben, wie lange überleben sie?

Was dann noch an allgemeinen Fragen aufkommt: Wie lange wohnt ihr schon dort? Habt ihr das Laminat selbst verlegt bzw. wart ihr dabei als es verlegt wurde? Wurde dort evtl. eine Grundierung aufgetragen die antibakteriell wirkt, oder wurde der Laminat geklebt, und was ist unter dem Laminat? Ein alter Teppich, oder nur Trittschall..?

Verdammt viele Fragen, ich weiß, aber das ist echt was komisches..
Vielleicht liegt auch irgendwo ein Ameisen Köder aus, ein Futterköder den sie in der Garage fressen und dann dort oben sterben?

Liebe Grüße

Sebastian


Ordo ab Chao

Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 21. April 2007, 20:38

Leider habe ich die Ameisen nicht so nah fotografieren können, habe dafür nicht die richtige Kamera.

Länge ist 2-3 mm
Farbe würde ich, wie man es auf den Fotos schon vermuten kann, auf Braun bis dunkel-Braun einschätzen.

Eine gute Nachricht. Seit der letzten "Invasion" sind keine dazugekommen.
Ich hoffe das bleibt auch so. Dennoch mach ich mir Sorgen und möchte UNBEDINGT wissen was so ein Absterben hervorrufen kann.

Edit: Danke für deine Antwort Sebastian. Werde mich gleich mal an den "Versuch" machen. Das mit dem Fotografieren auf
einem weissen Blatt Paier ist eine gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.



Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 21. April 2007, 21:10

So, die Fallen sind ausgelegt. Ich hoffe das ich ein Paar lebende Fangen
und beobachten kann.

Habe mir eine bessere Kamera besorgt und nun bessere Fotos machen können.

Bild



Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 21. April 2007, 21:43

"Ich würde dich bitten mal im Makro Modus nen bild von einer der Ameisen zu machen, am besten auf einem weißen Papier, dann hat man am meisten Kontrast."

--> Habe nun eine lebende erwischt:
Bild

Bild

"Dann würde mich noch interessieren, was passiert mit dem Ameisen, also wie sterben sie. Laufen sie einfach rum und bleiben dann liegen, zucken sie und sterben dann, oder werden die toten vielleicht sogar rausgetragen von den anderen?"

--> Habe ich bisher nicht beobachten können, bin aber nach wie vor auf der Lauer ;-)
Das mit dem heraustragen kann auch sein, denn

"Mach doch mal noch einen Test, klingt jetzt vielleicht erstmal doof, aber nimm eine Plastikdose und stell da in zwei Kronkorken etwas Wasser und im anderen etwas Honig oder in wasser gelösten Honig zur Verfügung.
Dann fang mal soviele der noch Lebenden Ameisen wie du kannst und verfrachte sie in diese Dose. Zum abdecken nimm am besten Glarsichtfolie, dann siehst du gut rein.
Was mich dann interessiert: sterben diese Ameisen auch? Nehmen sie das angebotene Futter an? Wenn Sie sterben, wie lange überleben sie?"

---> Diejenige die ich fangen konnte ist putzmunter und trinkt auch das Honig-Wasser gemisch.

"Was dann noch an allgemeinen Fragen aufkommt: Wie lange wohnt ihr schon dort? Habt ihr das Laminat selbst verlegt bzw. wart ihr dabei als es verlegt wurde? Wurde dort evtl. eine Grundierung aufgetragen die antibakteriell wirkt, oder wurde der Laminat geklebt, und was ist unter dem Laminat? Ein alter Teppich, oder nur Trittschall..?"

--> Ich wohne jetzt knapp 2 Jahre in dieser Wohnung. Laminat habe ich selber verlegt. Dadrunter befindet sich nur Trittschallfolie, kein Teppich.
Allerdings habe ich die Fugen mit einem Silikon-ähnlichem Zeug abgedichtet.
Gibt es im Baumarkt extra für Laminat zu kaufen.

"Verdammt viele Fragen, ich weiß, aber das ist echt was komisches..
Vielleicht liegt auch irgendwo ein Ameisen Köder aus, ein Futterköder den sie in der Garage fressen und dann dort oben sterben?"

--> Habe mich bei den Nachbarn erkundigt. Leider nichts dergleichen. Haben
in den Garagen auch keine Ameisen finden können :(


Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Fabian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Boro » 21. April 2007, 22:23

Hallo Fabian79!
Eine wirklich unglaubliche Geschichte, vor allem der plötzliche Tod solcher Massen gibt Rätsel auf.
Die Bilder lassen zwar keine genaue Analyse zu, aber ich vermute doch, dass es sich um die Gattung Lasius handelt. Die Färbung der Tiere könnte auf 2 Arten hinweisen, die mitunter auch in Häusern/Wohnungen vorkommen können:
l. Lasius emarginatus bewohnt gerne altes Gemäuer und kommt auch in Häusern vor (allerdings immer mit einem Ausweg nach draußen!)
2. Lasius brunneus lebt gerne in altem Holz, auch im Bereich von (morschen) Dachstühlen. Laut Seifert in Westdeutschland eine "regelmäßige Hausameise" (S. 294).
Für das Massensterben kann man natürlich keine Ferndiagnose stellen. In Frage käme auf jeden Fall eine giftige Substanz oder vielleicht ganz einfach Verhungern. Wurden vielleicht in den letzten Monaten Fassadenarbeiten verrichtet oder ein neuer Verputz aufgebracht(Abdichtung möglicher Fluchtwege nach außen)?
Gruß Boro



Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 21. April 2007, 22:54

Ob an der Fassade was gemacht wurde kann ich mit bestimmtheit nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit. Würde aber auch bedeuten, dass sich
die Ameisen dann bis in meine Wohnung durchgefressen haben.

Ich glaube aber, dass diese Massen nicht von selbst herausgekrabbelt
sind, sondern vielleicht herausbefördert wurde ? Das würde dann auch
erklären, weshalb auf der einen Fußleiste ein richtiger haufen lag.
Ausserdem liegen zwischen den Ameisenleichen einzelne Stückchen von
Ameisen. Irgendwie Makaber. Vermutlich ist die Thes vom aushungern/verdursten des Stammes doch nicht so weit hergeholt und
die verhungerten Ameisen wurden aus dem Bau befördert.

Dann müssten mir aber schon vorher Ameisen in der Wohnung aufgefallen sein.

Am besten ich reiss mein Laminat auf.

Gibt´s hier ein Smiley, dass sich am Hinterkopf kratzt ? Das mache ich nämlich schon den ganzen Abend :andiewand:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“