Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von syafon » 5. Oktober 2010, 23:27

Hallo Sandriche!

Nette Story! In Austrialien gibts sehr viele interessante Ameisenarten, könntest du vielleicht ein paar Fotos machen? Würde mich interessieren.

Zu dem Verhalten hat ja Imago schon eine Menge geschrieben, da habe ich nicht viel hinzuzufĂĽgen, auĂźer vielleicht:

Ameisen sind so ziemlich die bösartigsten Tiere auf dem Planeten, da gibts kein Pardon. Territorialkämpfe sind oft sehr grausam, der Stärkere überlebt, und ist dann seinem Ziel "Fortpflanzung" ein Stück näher. So ist die Natur eben. ;)
Ich beobachte das oft bei uns, wenn mal wieder unsere kleinen, unscheinbaren Lasius niger über andere Lasius Arten herfallen und sogar vor den gut 3 mal so großen Camponotus Arten haben die keine Angst. Die Strategie perfekt auf Ausrotten ausgelegt, überfallen und ausgelöscht... Dann siehst du 2 Tage lang, wie sie Leichen aus den Eingängen rausschleppen. :D

Fasziniert mich auch immer wieder, danke für den schönen Beitrag. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Sandriche
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2010, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Sandriche » 6. Oktober 2010, 01:56

Vielen Dank für eure Beiträge Imago und syafon . Sie war SEHR interessant.Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt das so zu erklären. Unglaublich wie brutal diese kleinen Tiere sind.
Ich bin mir nicht sicher aber die toten Ameisen erscheinen mir als ob sie schon länger tot sind. Es waren auch ganz kleine dabei. Sie schauen
"vertrocknet" aus. Kein Wunder bei unseren Temperaturen. Ich tippe derzeit auf Imagos Theorie dass eine tote Kolonie aus dem Weg geräumt wird um Platz für eine neue zu schaffen.
Ich hoffe wir müssen sie nicht töten und sie bleiben in ihrem Bereich des Hauses.Sie sind ja schließlich keine Termiten und bedeuten keine Gefahr für das Holz ?????


Ich habe ein paar Fotos gemacht!
Eine Ameise befördert eine Leiche
Bild


Bild

Auf dem Weg zur Tischkante
Bild

Am Rande des Abgrunds -unglaublich :eek:
Bild

Entsorgt
Bild

Hier das Schlachtfeld auf der Stiege.
Bild

Alte Leiche?
Bild

Heute morgen waren definitiv weniger tote Ameisen aufzufinden!


Ich hoffe die Fotos sind groĂź genug um etwas zu erkennen.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von syafon » 6. Oktober 2010, 10:19

Hallo Sandriche!

Sandriche hat geschrieben:Sie sind ja schlieĂźlich keine Termiten und bedeuten keine Gefahr fĂĽr das Holz ?????


Das kann man so nicht sagen. Es gibt durchaus Arten, die Holz bearbeiten und ihre Nester dort anlegen. Um das Gefahrenpotential abzuschätzen müsste man zumindest die Gattung bestimmen können. Dafür wären aber bessere Bilder von Nöten.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Maurice
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2010, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Maurice » 6. Oktober 2010, 20:18

Sehr komisch !



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Viele tote Ameisen in der Wohung!

Beitrag von Imago » 7. Oktober 2010, 12:28

Hallo Maurice!

Meiner Meinung ist das gar nicht so komisch. Es ist eigentlich in der Natur eine Verhaltensweise die optisch meist nur nicht so auffält. Hier ist das Erscheinungsbild natürlich extrem. Plötzlich viele Tote Ameisen in der Wohnung zu haben, macht auf den ersten Moment schon einen komischen Eindruck. In der Natur jedoch, wäre das wohl optisch nicht so drastisch aufgefallen.

LG Imago



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#38 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Fabienne » 7. Oktober 2010, 15:23

Ich stell auch mal eine Theorie auf:

Du hast eine RIIIIIIIIIIESIGE Sourround Boxenanlage und der Bass ist einfach zu stark. Dadurch vibriert es die toten Ameisen aus dem Holzboden und die Vibration befördert sie an die Stellen, an denen die Vibration am geringsten ist. Das sind natürlich die Ecken bzw. die Nähe der Wände, denn diese wirken stützend auf den Boden, wodurch hier die Vibtation eben am geringsten ist. (die Vorstellung find ich witizig).

Aber Spass beiseite.

@Sebastian
Ameisen können sehr wohl an Pilzen sterben. Siehe meine Kolonie Camponotus ligniperdus.

Wurde der Boden eigentlich vor kurzem gereinigt? Denn die chemicalien die dabei freigesetzt werden könnten als Dämpfe die Kolonie erreicht haben.

Ansonsten klingt die Möglichkeit, die Imago geschildert hat sehr plausibel :D


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2010, 16:27

Hallo Fabienne,
Du hast eine PN! Die Camponotus-Kolonie lebt, aber...

Zum Haupthema dieses Threads ist keine vernünftige Erklärung in Sicht. Ohne überhaupt eine Vorstellung von der Art- oder Gattungszugehörigkeit der Ameisen kann man allenfalls scherzhaft antworten. Oder schwafeln, was ich aber gerne anderen überlasse.

MfG,Merkur

Edit: "Du scheinst ein alter verbitterter Mann zu sein. Ignoriere doch anstatt zu schüren. Deine Beiträge verlieren zunehmenst an Lesersttraktivität, aufgrund Deiner ewigen Streitereien die Du entfachst." - Anonyme Bewertung. Wer sich da wohl wieder angesprochen gefühlt hat? Ich schlage denjenigen für den Ig-Nobelpreis vor, wenn er sich outet! Lol.
Wikipedia: Der Ig-Nobelpreis (englisch-/französischsprachiges Wortspiel: ignoble – unwĂĽrdig, schmachvoll, schändlich)...
Noch ein Tipp an den sensiblen User: Es gibt die Möglichkeit, dass Du mich auf Deine Ignorierliste setzt!



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Beitrag von Alpha Chuby » 7. Oktober 2010, 19:45

Hallo Fabian,
hast Du schon mal an die Decke geschaut, ob die Ameisen von da herunterfallen/geworfen werden?
GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“