User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo kommt eigentlich die Königin her?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Sahal » 26. April 2007, 23:50

sorry weasel, ich konnte bei der Frage einfach nicht widerstehen :fettgrins:
Die Vorstellung der selbstgestrickten Gynen war einfach zu verlockend *schäm*

Autsch, NIPPON, Du hast aber jetzt alle Fettnapf-Punkte drin!
Die Erklärung ist klasse, lässt aber ab dem ersten Komma voll nach :D


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Weasel » 26. April 2007, 23:53

ja ja.. verarscht nur die NEWBIES!! :p



Weasel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 19. April 2007, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Weasel » 27. April 2007, 00:03

aber das ist doch bei monogynen arten unlogisch oder? produzieren die weitere königinen, die dann getötet werden?



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Sahal » 27. April 2007, 00:21

ReHi,

es scheint einen Unterschied zwischen begatteten, fertilen bzw geschwärmten Gynen und "Jung-Gynen" vor dem Schwarmflug zu geben.

Solange die jungen Geschlechtstiere noch im Nest sind, werden sie von den Arbeiterinnen umsorgt, bei einigen Arten gar 2 Jahre. In dieser Zeit wurde bei einigen Arten festgestellt, dass sich die Männchen aktiv am Nahrungskreislauf beteiligen, also nicht nur "schmarotzen".

Bei monogynen Arten ist eine Gyne also erst Staatsfeind Nr. 1, wenn sie die Paarung/den Schwarmflug hinter sich hat.
Bei einigen Arteh ist es dann so, dass die jungen Gynen nach der Paarung wieder ins Mutternest zurueckkehren und dort den Winter verbringen. Sie legen in dieser Zeit aber keine Eier, ihre Ovarien sind noch nicht entwickelt.
Dann fangen die Gynen in der neuen Saison an, ihre Ovarien zu entwickeln und wollen Eier legen... und sie fliegen sofort raus :D (bzw wandern freiwillig ab)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Arkas » 27. April 2007, 07:57

@ Weasel

Die monogynen Kolonien ziehen genauso Jungköniginnen und Männchen auf wie die polygynen. Die begatten sich ja nicht im alten Nest sondern fliegen beim Schwarmflug alle davon, also keien Konkurrenz für die einzige Königin.
Bei polygynen Arten können die neuen Königinnen nach dem Schwarmflug in das alte Nest zurückkehren oder ein anderes Nest der gleichen Art anfliegen und werden dort aufgenommen. Bei den monogynen Arten versuchen die neuen Königinnen das nicht sondern gründen gleich ihre eigene Kolonie.
Gibt zwar noch ein paar Besonderheiten, wie z.B. die gemeinsame Koloniegründung von zwei Königinnen einer monogynen Art, aber im Großen und Ganzen sollte das stimmen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von Wiseman » 27. April 2007, 08:14

Also ich glaube, eure Erklärungen verwirren ihn nur noch mehr. ;)

Ich probiere es auch mal:

Zunächst einmal sollte Dir klar sein, dass Arbeiterinnen so etwas wie degenerierte Königinnen, oder Königinnen so etwas wie getunte Arbeiterinnen sind. :D

Kurz gesagt, sie unterscheiden sich genetisch nicht (vorausgesetzt, sie stammen aus dem selben Nest).

Legt die Königin ein befruchtetes(!) Ei, entscheidet einzig und allein das Futter (Menge, Qualität, Quantität), welches der daraus schlüpfenden Larve verabreicht wird, darüber, ob diese sich letztendlich zu einer Arbeiterin oder einer (Jung)königin entwickelt.

Solange die Jungköniginnen noch nicht begattet sind, tragen sie den Duft der Mutterkolonie. Nach der Begattung, die im Allgemeinen außerhalb des Nestes stattfindet, werden aber chemische Drüsen aktiv, die der Königin einen eigenen Duft verleihen. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von den Individuen der Mutterkolonie als fremd eingestuft. Handelt es sich um eine monogyne Art, wird sie bekämpft, bei polygynen Arten, bei denen die Duftdominanz eine untergeordnete Rolle spielt, wird sie unter Umständen im Mutternest wieder aufgenommen.

So, vielleicht war das noch etwas klarer.

Ciao, Wiseman!

Edit: Arkas hat das ja im Großen und Ganzen schon sehr gut erklärt



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von NIPIAN » 27. April 2007, 10:21

Ok, ok jetzt komme ich ein wenig ins Grübeln.
In meinem letzten Post habe ich die Entwicklung von Gyne, Arbeiterin und Männchen von der Nahrung abhängig gemacht.
Sahal geht näher darauf ein und meint, es seien bereits spezielle Eier gelegt worden, deren geschlüpfte Larven wiederrum mit etwas anderen Sekreten und reichhaltigeren Futterrationen versorgt werden.

Yupp ist mein Fehler gewesen. Unter wikipedia ist es etwas... verworren aufgeführt gewesen. Zumindest als ich es mir um die spätere Uhrzeit gegönnt hab^^. Sorry nochma!



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: wo kommt eigentlich die königin her?

Beitrag von moglie » 27. April 2007, 10:37

[font=Arial]Und um das Ganze noch ein bisschen verwirrender zu machen, gibt es dann auch noch mal zu fast allem ne Ausnahme, bzw. mehr Möglichkeiten von der Entstehung, Weiterentwicklung, Gründung und leben der Königin.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Edit: Habe es mal weg editiert, damit hier keine falschen Infos entstehen.[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“