Wo kommt eigentlich die Königin her?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
sorry weasel, ich konnte bei der Frage einfach nicht widerstehen
Die Vorstellung der selbstgestrickten Gynen war einfach zu verlockend *schäm*
Autsch, NIPPON, Du hast aber jetzt alle Fettnapf-Punkte drin!
Die Erklärung ist klasse, lässt aber ab dem ersten Komma voll nach
Die Vorstellung der selbstgestrickten Gynen war einfach zu verlockend *schäm*
Autsch, NIPPON, Du hast aber jetzt alle Fettnapf-Punkte drin!
Die Erklärung ist klasse, lässt aber ab dem ersten Komma voll nach
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
#12 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
ReHi,
es scheint einen Unterschied zwischen begatteten, fertilen bzw geschwärmten Gynen und "Jung-Gynen" vor dem Schwarmflug zu geben.
Solange die jungen Geschlechtstiere noch im Nest sind, werden sie von den Arbeiterinnen umsorgt, bei einigen Arten gar 2 Jahre. In dieser Zeit wurde bei einigen Arten festgestellt, dass sich die Männchen aktiv am Nahrungskreislauf beteiligen, also nicht nur "schmarotzen".
Bei monogynen Arten ist eineGyne also erst Staatsfeind Nr. 1, wenn sie die Paarung/den Schwarmflug hinter sich hat.
Bei einigen Arteh ist es dann so, dass die jungen Gynen nach der Paarung wieder ins Mutternest zurueckkehren und dort den Winter verbringen. Sie legen in dieser Zeit aber keine Eier, ihre Ovarien sind noch nicht entwickelt.
Dann fangen die Gynen in der neuen Saison an, ihre Ovarien zu entwickeln und wollen Eier legen... und sie fliegen sofort raus (bzw wandern freiwillig ab)
es scheint einen Unterschied zwischen begatteten, fertilen bzw geschwärmten Gynen und "Jung-Gynen" vor dem Schwarmflug zu geben.
Solange die jungen Geschlechtstiere noch im Nest sind, werden sie von den Arbeiterinnen umsorgt, bei einigen Arten gar 2 Jahre. In dieser Zeit wurde bei einigen Arten festgestellt, dass sich die Männchen aktiv am Nahrungskreislauf beteiligen, also nicht nur "schmarotzen".
Bei monogynen Arten ist eine
Bei einigen Arteh ist es dann so, dass die jungen Gynen nach der Paarung wieder ins Mutternest zurueckkehren und dort den Winter verbringen. Sie legen in dieser Zeit aber keine Eier, ihre Ovarien sind noch nicht entwickelt.
Dann fangen die Gynen in der neuen Saison an, ihre Ovarien zu entwickeln und wollen Eier legen... und sie fliegen sofort raus (bzw wandern freiwillig ab)
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
-
- Halter
#13 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
@ Weasel
Die monogynen Kolonien ziehen genauso Jungköniginnen und Männchen auf wie die polygynen. Die begatten sich ja nicht im alten Nest sondern fliegen beim Schwarmflug alle davon, also keien Konkurrenz für die einzigeKönigin .
Bei polygynen Arten können die neuenKöniginnen nach dem Schwarmflug in das alte Nest zurückkehren oder ein anderes Nest der gleichen Art anfliegen und werden dort aufgenommen. Bei den monogynen Arten versuchen die neuen Königinnen das nicht sondern gründen gleich ihre eigene Kolonie.
Gibt zwar noch ein paar Besonderheiten, wie z.B. die gemeinsame Koloniegründung von zweiKöniginnen einer monogynen Art, aber im Großen und Ganzen sollte das stimmen.
Die monogynen Kolonien ziehen genauso Jungköniginnen und Männchen auf wie die polygynen. Die begatten sich ja nicht im alten Nest sondern fliegen beim Schwarmflug alle davon, also keien Konkurrenz für die einzige
Bei polygynen Arten können die neuen
Gibt zwar noch ein paar Besonderheiten, wie z.B. die gemeinsame Koloniegründung von zwei
- Wiseman
- Halter
#14 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
Also ich glaube, eure Erklärungen verwirren ihn nur noch mehr.
Ich probiere es auch mal:
Zunächst einmal sollte Dir klar sein, dass Arbeiterinnen so etwas wie degenerierteKöniginnen , oder Königinnen so etwas wie getunte Arbeiterinnen sind.
Kurz gesagt, sie unterscheiden sich genetisch nicht (vorausgesetzt, sie stammen aus dem selben Nest).
Legt dieKönigin ein befruchtetes(!) Ei, entscheidet einzig und allein das Futter (Menge, Qualität, Quantität), welches der daraus schlüpfenden Larve verabreicht wird, darüber, ob diese sich letztendlich zu einer Arbeiterin oder einer (Jung)königin entwickelt.
Solange die Jungköniginnen noch nichtbegattet sind, tragen sie den Duft der Mutterkolonie. Nach der Begattung , die im Allgemeinen außerhalb des Nestes stattfindet, werden aber chemische Drüsen aktiv, die der Königin einen eigenen Duft verleihen. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von den Individuen der Mutterkolonie als fremd eingestuft. Handelt es sich um eine monogyne Art, wird sie bekämpft, bei polygynen Arten, bei denen die Duftdominanz eine untergeordnete Rolle spielt, wird sie unter Umständen im Mutternest wieder aufgenommen.
So, vielleicht war das noch etwas klarer.
Ciao, Wiseman!
Edit: Arkas hat das ja im Großen und Ganzen schon sehr gut erklärt
Ich probiere es auch mal:
Zunächst einmal sollte Dir klar sein, dass Arbeiterinnen so etwas wie degenerierte
Kurz gesagt, sie unterscheiden sich genetisch nicht (vorausgesetzt, sie stammen aus dem selben Nest).
Legt die
Solange die Jungköniginnen noch nicht
So, vielleicht war das noch etwas klarer.
Ciao, Wiseman!
Edit: Arkas hat das ja im Großen und Ganzen schon sehr gut erklärt
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#15 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
Ok, ok jetzt komme ich ein wenig ins Grübeln.
In meinem letzten Post habe ich die Entwicklung vonGyne , Arbeiterin und Männchen von der Nahrung abhängig gemacht.
Sahal geht näher darauf ein und meint, es seien bereits spezielle Eier gelegt worden, deren geschlüpfteLarven wiederrum mit etwas anderen Sekreten und reichhaltigeren Futterrationen versorgt werden.
Yupp ist mein Fehler gewesen. Unter wikipedia ist es etwas... verworren aufgeführt gewesen. Zumindest als ich es mir um die spätere Uhrzeit gegönnt hab^^. Sorry nochma!
In meinem letzten Post habe ich die Entwicklung von
Sahal geht näher darauf ein und meint, es seien bereits spezielle Eier gelegt worden, deren geschlüpfte
Yupp ist mein Fehler gewesen. Unter wikipedia ist es etwas... verworren aufgeführt gewesen. Zumindest als ich es mir um die spätere Uhrzeit gegönnt hab^^. Sorry nochma!
- moglie
- Halter
#16 AW: wo kommt eigentlich die königin her?
[font=Arial]Und um das Ganze noch ein bisschen verwirrender zu machen, gibt es dann auch noch mal zu fast allem ne Ausnahme, bzw. mehr Möglichkeiten von der Entstehung, Weiterentwicklung, Gründung und leben der Königin .[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Edit: Habe es mal weg editiert, damit hier keine falschen Infos entstehen.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Edit: Habe es mal weg editiert, damit hier keine falschen Infos entstehen.[/font]