Viele tote Ameisen in der Wohnung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von NIPIAN » 22. April 2007, 12:49

Warte mal mit dem herausreißen des Laminats noch etwas ab!!!

Ist das eine Erdgeschosswohnung? Oder ist ein Teil der Mauer plan zum Erdboden (Hanglage)? Hat sich in den letzten 2 Wochen irgendetwas geändert (z.B. neuer Subwoofer)?
In den letzten 2 Jahren hast Du nicht einmal Ameisen (tot oder lebendig^^)im Haus gesehen, richtig? Nichteinmal in der Küche, im Keller etc.
Wenn jetzt plötzlich ein Ameisensterben in dieser Größe abläuft, woher haben die Tierchen vorher die Nahrung bezogen? Hat sich diesbezüglich in den vergangenen 2 Jahren etwas geändert?
Wenn es mit Benzin zusammenhängen würde, müsste sich der Geruch nach etwa einem Tag geschlossenem Raum deutlich bemerkbar machen. Auch eventuelle Feuchtigkeitseinbrüche, was ein Pilz zur Grundlage benötigt, nimmt man geruchsmäßig wahr. Vor allem würden die Fugen aufquellen.

Vorerst letzte Frage: Fällt auf die Stelle, an der sich die Ameisen "tot versammeln" längere Zeit die Sonne? Wird es sozusagen mal richtig ordentlich warm?

Die Frage ist, woher plötzlich diese Masse an Ameisen kommt, ohne dass sie von den Bewohnern bemerkt worden ist. Irgendwoher müssen die Proteine kommen. Wenn in der Küche/Vorratslager (trotz umräumens;)) nichts bemerkt worden ist, dann müsste es eine Verbindung zur Außenwelt geben. Schonmal auf Zug entlang der Leisten getestet (ist schlecht beurteilbar, aber wenigstens ein Versuch)? Wie alt ist das Gebäude?



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von G UNIT 88 » 22. April 2007, 16:31

Hmm Hammer- Sache!
Gibt es keine Möglichkeit die toten Ameisen mit einem Teststreifen auf Gifte zu untersuchen? Oder irgend ein ''Labor'', wo man sie untersuchen kann, woran sie eventuell gestorben sind? Oder woran sie nicht gestorben sind?
^^ich denke das klingt auch sehr aufwendig und dementsprechend werden die Kosten sein, da denke ich...

Gruß G !



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Murex » 22. April 2007, 16:59

OK jetzt mal etwas was weiter weg hergegriffen ist:

Es könnte ja sein, dass du nicht nur diese Kolonie unter dem Laminat (oder wo auch immer) hast. Es könnte sich ja auch eine zweite Art dort aufhalten und diese beiden Arten 'bekriegen' sich dann immer...
Dann kann es doch sein, dass die Kolonie die du hier sehen kannst einen Weg gefunden hat ihre toten wegzubefördern (soll heißen in deine Wohnung).

Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

1) Wo ist die zweite Kolonie?
---> vllt. auch unter dem Laminat aber die haben halt keinen Weg um heraus zu kommen

2) Sind diese Kolonien denn so massig groß?
---> Ich glaube schon. Denn ich habe mal gelesen, dass einige Arten mehr als 10.000 Tiere hervorbringen

3) Kann man da was gegen tun?
---> Naja auch wenn es nicht genau diese Theorie mit dem 'bekriegen' ist. Aber das diskutieren wir doch hier... *keine-ahnung-hab*

Ich glaube es gab schonmal einen Thread in dem jemand Pharaoameisen (Monomorium pharaonis) In der Wohnung hatte. Leider hab ich dieses Thema nicht bis zum Ende verfolgt. Aber ich denke einige andere unter uns schon, und könnten dir vllt. was dazu sagen (Falls dieses Thema damals ein gutes Ende genommen hat)

Nunja mehr kann ich hierzu nicht erläutern :(
Ist halt der Gedanke der mir jetzt kommt.



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Zapp Brannigan » 26. April 2007, 17:34

hi,

das ist wirklich eine sehr eigenartige Geschichte mit den ganzen toten Ameisen, was mich allerdings noch stuzig macht ist, dass du die Anwesenheit einer Ameisenkolonie von ca. 1000 Individuen nicht bemerkt hast, bist du dir sicher, dass es von deiner Wohnung keine Verbindung zu den Garagen gibt?


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

Fabian79
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Fabian79 » 29. April 2007, 08:41

Hallo alle zusammen :-)

Ich habe das "Problem" noch einmal genauer beobachtet. Anscheinend entsorgt irgendein Insekt die Ameisen. Ob es andere Ameisen sind oder doch ein anderes Tier weiss ich nicht. Auf jeden Fall finde ich in den insgesammt 6 Ecken immer wieder Ameisen Leichen, zum großen Teil auch total zerstückelt. Dazwischen liegen Teile die ein wenig wie Späne ausschauen, nur eben kleiner. Ich vermute dass dies mein Laminatboden ist.
Habe in die Ecken gestern ne ordentliche Ladung Insektenspray gesprüht und hoffe das Problem nun gebannt zu haben.

Gruß
Fabian



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von timmey » 29. April 2007, 10:21

Hey Leute,

Klingt ja wirklich wie nach dem "Krieg" zweier Kolonien... Vllt sehen sie sich so ähnlich oder sind sogar dieselbe Art, sodass man sie nicht auseinander halten kann!? Späne? Klingt ja nicht sehr beruhigend ==_==
Hoffen wir, das das Insektenspray was hilft, auch wenn ich nicht genau weiss, wo du das hinsprühen willst, sodass die Ameisen damit in Kontakt kommen...


MfG Tim



Conny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 5. Februar 2006, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Conny » 6. Mai 2007, 21:11

Murex hat geschrieben:OK jetzt mal etwas was weiter weg hergegriffen ist:

Es könnte ja sein, dass du nicht nur diese Kolonie unter dem Laminat (oder wo auch immer) hast. Es könnte sich ja auch eine zweite Art dort aufhalten und diese beiden Arten 'bekriegen' sich dann immer...
Dann kann es doch sein, dass die Kolonie die du hier sehen kannst einen Weg gefunden hat ihre toten wegzubefördern (soll heißen in deine Wohnung).

Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

1) Wo ist die zweite Kolonie?
---> vllt. auch unter dem Laminat aber die haben halt keinen Weg um heraus zu kommen

2) Sind diese Kolonien denn so massig groß?
---> Ich glaube schon. Denn ich habe mal gelesen, dass einige Arten mehr als 10.000 Tiere hervorbringen

3) Kann man da was gegen tun?
---> Naja auch wenn es nicht genau diese Theorie mit dem 'bekriegen' ist. Aber das diskutieren wir doch hier... *keine-ahnung-hab*

Ich glaube es gab schonmal einen Thread in dem jemand Pharaoameisen (Monomorium pharaonis) In der Wohnung hatte. Leider hab ich dieses Thema nicht bis zum Ende verfolgt. Aber ich denke einige andere unter uns schon, und könnten dir vllt. was dazu sagen (Falls dieses Thema damals ein gutes Ende genommen hat)

Nunja mehr kann ich hierzu nicht erläutern :(
Ist halt der Gedanke der mir jetzt kommt.


Hi, das mit den Pharaos war ich ,aber die lagen nicht massenhaft tot rum sondern fielen putzmunter über meine Schränke und Vorräter her....gaaanz anders also.



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: HILFE! Viele tote Ameisen in der Wohung !

Beitrag von Necturus » 6. Mai 2007, 21:32

Was ist denn daraus geworden?

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“