User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fĂŒr eine Art???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Marmorkuchen
Halter
BeitrÀge: 187
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Marmorkuchen » 11. Mai 2007, 18:14

Ahoi!

Ich halte schon lÀnger eine kleine Kolonie Temnothorax und will mir jetzt mal was richtiges holen, hab leider aber noch keine genaueren Kandidaten... Also dacht ich mir ich frag mal im Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner suche helfen:
Die Art sollte auf jeden fall Soldaten besitzen, die sich auch möglichst von den Arbeitern unterscheiden, sprich: keine Peudo-Majors.
Außerdem fĂ€nd ichs schön wenn die Arbeiterinnen nicht so groß sind (net ĂŒber 10 millimeter)
Zu guter letzt: Die Art sollte nicht so anfÀllig sein auf AnfÀngerfehler und nicht irgentwelche Probleme machen, wie z.B. Pheidole und die Ausbruchsgeschichte......

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#2 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von paulsenior » 11. Mai 2007, 18:20

Wieso Soldaten?
Ich frage nur aus Interesse;)

Gruß Martin

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Antastisch » 11. Mai 2007, 19:16

Es gibt sehr wenige Ameisenarten mit Soldaten und davon keine, die nicht erst fĂŒr Fortgeschrittene Halter geeignet wĂ€re.
Zudem sind Soldaten meist nichts weiteres als Futerrtierzerkleinerer^^

Ich92
Halter
BeitrÀge: 231

#4 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Ich92 » 11. Mai 2007, 20:09

Mensch wie oft soll mers dir noch sagen? Kauf dir doch einfach Messor barbarus, die Tiere mĂŒssen doch nicht gegen andere Ameisen kĂ€mpfen!

MFG Du weisst schon wer

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

#5 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Jan » 11. Mai 2007, 20:53

Zwar OT, aber: Hier sieht man wieder deutlich wie oberflÀchlich viele an das Thema rangehen...

"Kauf dir doch einfach Messor barbarus..."

Aso, man hĂ€lt Ameisen zur persöhnlichen Unterhaltung, und wenns nimmer so spannend is mit den Alten muss was neueres "cooleres" her um die gestiegenen AnsprĂŒche zu befriedigen. Deswegen kaufen ahnungslose Leute mal ne Atta Kolonie, Kinder in meinem Alter die nich annĂ€hernd die Möglichkeit haben eine Atta Kolonie korrekt, bzw. artgerecht zu halten !

Aber was neues, hauptsÀchlich spannend, irgendwas tolles muss her, was is ja wurscht. Und wenns nach 2 Monaten nicht mehr toll is, dann halt die nÀchsten Exoten. Mami und Papi ham ja genug.

"Kauf dir halt Messor barbaus...."

HĂ€ttest du das wirklich um der Ameisen-Willen gesagt hĂ€ttest du gelesen das Antastisch davor ausdrĂŒcklich sagte diese Art ist NICHT fĂŒr Einsteiger geeignet! Kennst du die ansprĂŒche? Das sie ein trockenen und einen feuchten Nestteil brauchen, ausreichend WĂ€rme, das die KoloniegrĂŒndung trotz stimmender VrehĂ€ltnisse nicht immer klappt, das diese Kolonien einen MĂŒllplatz anlegen den man in die FormicariengrĂ¶ĂŸe einbeziehen muss, und und und.

Und um dir die Antwort vorwegzunehmen: Nein, du hast kennst die AnsprĂŒche nicht! Aber die heutige Fun-Gesellschaft kann sich das ja erlauben geil, geiler, noch geiler und wenns geht am obergeilsten. Status, mehr nicht. und genauso ist das mit den Tieren.

Ouh, ich hab Atta!! Die leben zwar nur 2 Monate, was ja keiner zu wissen braucht, aber immerhin ich hatte Atta, guckt her ich bin wer...

Dieser Beitrag, nur um mal zu zeigen wie naiv und stupid die Einstellung der allermeisten Leute in dieser Szene ist, und bleiben wird, denn warum Eigeninitiative und was tun wenn es doch so einfach ist stinkfaul zu sein und Fun zu haben...

Ich92
Halter

#6 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Ich92 » 11. Mai 2007, 21:45

Jan hat geschrieben:Zwar OT, aber: Hier sieht man wieder deutlich wie oberflÀchlich viele an das Thema rangehen...

"Kauf dir doch einfach Messor barbarus..."

Aso, man hĂ€lt Ameisen zur persöhnlichen Unterhaltung, und wenns nimmer so spannend is mit den Alten muss was neueres "cooleres" her um die gestiegenen AnsprĂŒche zu befriedigen. Deswegen kaufen ahnungslose Leute mal ne Atta Kolonie, Kinder in meinem Alter die nich annĂ€hernd die Möglichkeit haben eine Atta Kolonie korrekt, bzw. artgerecht zu halten !

Aber was neues, hauptsÀchlich spannend, irgendwas tolles muss her, was is ja wurscht. Und wenns nach 2 Monaten nicht mehr toll is, dann halt die nÀchsten Exoten. Mami und Papi ham ja genug.

"Kauf dir halt Messor barbaus...."

HĂ€ttest du das wirklich um der Ameisen-Willen gesagt hĂ€ttest du gelesen das Antastisch davor ausdrĂŒcklich sagte diese Art ist NICHT fĂŒr Einsteiger geeignet! Kennst du die ansprĂŒche? Das sie ein trockenen und einen feuchten Nestteil brauchen, ausreichend WĂ€rme, das die KoloniegrĂŒndung trotz stimmender VrehĂ€ltnisse nicht immer klappt, das diese Kolonien einen MĂŒllplatz anlegen den man in die FormicariengrĂ¶ĂŸe einbeziehen muss, und und und.

Und um dir die Antwort vorwegzunehmen: Nein, du hast kennst die AnsprĂŒche nicht! Aber die heutige Fun-Gesellschaft kann sich das ja erlauben geil, geiler, noch geiler und wenns geht am obergeilsten. Status, mehr nicht. und genauso ist das mit den Tieren.

Ouh, ich hab Atta!! Die leben zwar nur 2 Monate, was ja keiner zu wissen braucht, aber immerhin ich hatte Atta, guckt her ich bin wer...

Dieser Beitrag, nur um mal zu zeigen wie naiv und stupid die Einstellung der allermeisten Leute in dieser Szene ist, und bleiben wird, denn warum Eigeninitiative und was tun wenn es doch so einfach ist stinkfaul zu sein und Fun zu haben...

Ă€hem...ich habe das schon ausserhalb des Forums besprochen.
Deswegen bitte ich um Entschuldigung fĂŒr meine Wirsche Antwort:spin2:.
Wir sind auch keine total AnfĂ€nger mehr, und ich glaube zum Spass hĂ€lt Ameisen keiner, schliesslich ĂŒbernimmt man verantwortung fĂŒr die Tiere, und muss dafĂŒr sorgen, dass sie wie in der Natur gehalten werden. Ich denke kein Ameisenhalter hĂ€lt Ameisen so zum Spass, und wenn doch dann sind dies schwarze Schafe. Unter anderem kam dieser Beitrag zustande, da Rolande noch eine barbarus Königin ĂŒbrighat, und diese Art wohl kaum uninteressant ist und auch, wie er wĂŒnscht eine Soldatenkaste haben.
Kennst du die ansprĂŒche? Das sie ein trockenen und einen feuchten Nestteil brauchen, ausreichend WĂ€rme, das die KoloniegrĂŒndung trotz stimmender VrehĂ€ltnisse nicht immer klappt, das diese Kolonien einen MĂŒllplatz anlegen den man in die FormicariengrĂ¶ĂŸe einbeziehen muss, und und und.
bevor du dich hier so aufspielst solltest du das Forum kennen, besser gesagt lesen. Ich kenne sie siehe:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/fragen-zum-verhalten-von-messor-barbarus.html

schon im ersten beitrag:
- Ytong (ein Teil feucht und warm,ein Teil trocken und warm und ein Teil neutral fĂŒr Körner? mĂŒsste auch noch wissen was eine Heizmatte kostet)
Um noch ein paar andere Fragen zu beantworten:
Ich hatte davor noch nie exoten, das ist meine erste exotische ameisenkolonie.
Ich halte schon lÀnger Myrmica sp, (zurzeit etwa 150 Arbeiterinnen und 4 Gynen)
Bei sonstigen Fragen und Beschuldigungen einfach (:fluchen:) weitermeckern.
PS: acht auf deinen Blutdruck

MFG Ich

Ich92
Halter

#7 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Ich92 » 11. Mai 2007, 22:04

bitte löschen

Marmorkuchen
Halter
BeitrÀge: 187

#8 AW: Was fĂŒr eine Art???

Beitrag von Marmorkuchen » 11. Mai 2007, 23:23

Ahoi!

@Jan
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort:
Ich92 hat recht, er und ich haben uns schon
lange mit der Frage ausgesetzt, ob wir Messor
barbarus halten wollen, bzw. die Haltungsbedingungen
erfĂŒllen können. Außerdem sind wir keine totalen AnfĂ€nger,
denn Ich92 hÀlt schon seit 2-3 Monaten seine Myrmica Kolonie,
hatte auch inzwischen andere Arten , und ich hatte auch schon Myrmicas, doch diese habe ich irgentwann an ihrem Fundort wieder der Natur entlassen, aber im Moment halte ich eine sehr erfolgreiche Kolonie
Temnothorax sp. (naja die sind ja auch sehr einfach zu halten).
Und wir halten diese Tiere nicht nur zum Spaß, wir halten sie weil uns
die verschiedenen Verhaltensweisen der Ameisen sehr interessieren und weil es auch einfach schön ist, die selbst gehĂŒtete Kolonie gedeihen zu sehen. Ein letztes noch: Wir haben uns vor Eintritt in diesen Bereich der Insektologie eingehend informiert und freuen uns jetzt auch noch, wenn wir etwas Neues lernen.
Außerdem finde ich noch (ich will dich nicht damit angreifen!), dass du etwas ĂŒbertrieben reagiert hast, du hĂ€ttest doch einfach Ich92(nico) fragen können, warum er das geschrieben hat, und ihn nicht gleich angreifen mĂŒssen. Können wir jetzt bitte den KĂ€se einfach vergessen und zum Thema zurĂŒckkehren?

P.S.:
Wieso Soldaten?
Ich frage nur aus Interesse;)

Ich finde die Unterschiede zwischen den Kasten
(optisch und im Verhalten) einfach sehr Interessant.

MFG Marmorkuchen.
jsakhfswghawoier.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“