[size=84]
[/SIZE]Gestern habe ich Lasius niger 2 in das Formicarium eingesetzt. Das RG habe ich etwas in den Sand eingegraben. In einem Kronkorken biete ich einen zerteilten Mehlwurm im Zweiten etwas Honig an. Wasser befindet sich im Tank fĂŒr locker einen Monat. Der Honig hat sich anfĂ€nglich als der Renner schlechthin herausgestellt. Nun sind 2 PygmĂ€en unermĂŒdlich dabei, Sand in das RG zu transportieren. Kein Thema ist schlieĂlich genug vorhanden.
AnfÀnglich hat alles noch sehr zögerlich ausgesehen, heute geht alles inzwischen sehr sicher. Die Welt der Kleinen spielt sich noch in einem Radius von etwa 5cm ab. Mal sehen, was die nÀchsten Monate so bringen.
Ok, das möchte ich noch beifĂŒgen: Inzwischen konnte ich es zum vierten Mal beobachten: Ein Trottel (PygmĂ€e) krallt sich ein Sandkorn das etwas gröĂer ist, lĂ€uft auf dem RG bis zur Eingangswölbung, dann hinein und fĂ€llt an der glatten InnenflĂ€che herunter. Sie verliert das Sandkorn, wuselt herum, findet es und trĂ€gt es in aller Seelenruhe in die finsteren Untiefen...
18.03.2007
Nachdem sich die Sandkorntragerei abgeschwÀcht hat, wollte ich einen kleinen Blick in das RG wagen und habe die Abdeckung entfernt. Inzwischen haben sie den Eingang verbarrikadiert und sitzen alle dicht gedrÀngt bei der
24.03.2007
Na, wie soll's auch anders sein: ich habe natĂŒrlich vollstĂ€ndig daneben gelegen. Das "3-Kronkorken-Prinzip" geht auf - jeweils einmal Wasser-, Honig- und Proteinnapf. Der Wassernapf ist mit ner Watte ausstaffiert. Wasser und Honig sind weiterhin standardgemÀà hoch frequentiert.
Nun habe ich morgens eine MehlkĂ€ferlarve geteilt (im Camponotus herculeanus - Bericht angefĂŒhrt) und den Kopfteil in den entsprechenden Napf gegeben. Am Abend ist er dann bereits vollstĂ€ndig ausgehöhlt gewesen und eine der Ameisen hat sich als Lord Helmchen (nix gegen Dich, Lord Helmchen ) versucht o_0.