Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 30. Mai 2007, 22:54

Hallo miteinander.

ich habe mich erst heute hier registriert. Als erstes habe ich mich natĂŒrlich ĂŒber das FAQ hergemacht ;-)

Mein Interesse an Ameisen besteht erst seit kurzer Zeit. Eigentlich hatte ich die ersten Gedanken eine Ameisenkolonie zu halten erst vor 2-3 Monaten. Danach hatte ich diesen Gedanken aber erstmal wieder verworfen. Erst gestern kam mir durch einen Bericht im Fernsehen wieder der Gedanke. Anschliessend habe ich mich im Internet intensiver mit Ameisen und Kolonien halten beschÀftigt und bin irgendwie dann auf diese Seite / dieses Forum gestossen :-)

nun zum eigentlichen Thema: Ich habe bisher noch keine Kolonie, möchte mir aber in den nÀchsten Tagen / Wochen auf jeden Fall eine anschaffen. Da ich wirklich kompletter AnfÀnger bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe schonmal herausgefunden, dass die Art Lasuis niger fĂŒr AnfĂ€ger geeignet ist. Gut so viel weiss ich also. Da hört es dann aber schon auf. Wie gesagt, durch das FAQ habe ich mich auch schon ein wenig gelesen.

Ich wĂŒrde jetzt nur noch gerne wissen was ich alles fĂŒr meine Kolonie brauche (Farm, Arena, Futter, Sand/Lehm, usw). Ich habe auch schon einige Ameisen-Shops durchstöbert und einige Starter-Sets gefunden. Welches könnt ihr mir empfehlen? Gibt ja da deutliche Preisunterschiede. Aber ich wĂŒrde lieber einige Euro mehr ausgeben und habe dafĂŒr etwas ordentliches (vorallem von der QualitĂ€ts der Farm / der Arena).

Weiterhin hĂ€tte ich hier noch ein altes Aquarium meiner Freundin rumstehen. Maße: 40x40x30 (glaube ich). Also ein sehr kleines. Meine Freundin hĂ€lt nĂ€mlich 3 Hamster und hĂ€lt diese alle in Aquarien. Da sie einem letztens ein grösseres gekauft hat, steht dieses nun hier rum. Dieses könnte ich doch als Arena nutzen, oder? ist nur das Problem, dass es oben offen ist und kein Loch fĂŒr einen Schlauch zur Verbindung der Farm hat. Da ich eher weniger der Bastlertyp bin, hĂ€tte ich natĂŒrlich lieber eine fertige Lösung zum kaufen. Zumindest bei der ersten Kolonie wĂŒrde ich mich lieber auf etwas fertiges verlassen können, da mir die Sorge, dass ich etwas falsch mache und die Arena nachher undicht ist, doch zu gross ist. Weiterhin ist das Aqua oben ja offen und ich mĂŒsste irgendeine Ausbruchsicherung einbauen. Aber bei meiner ersten Kolonie fĂŒhle ich mich bei dem gedanken eines offenes Aqua als Arena sehr unwohl. Vielleicht versteht ihr mich da ;-)

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich wĂŒsste gerne welches Starter-Set ihr von welchem Shop empfehlen könnt. Habe dort verschiedene gesehen, mit verschiedenen Preisen und auch sehr verschiedenen Versandkosten.

Das wars von mir. Entschuldigt meine Rechtschreibfehler in diesem ersten Beitrag, ich schiebe das jetzt mal auf meine Schreibgeschwindigkeit und die MĂŒdigkeit :-)

Liebe GrĂŒĂŸe
Kenecky

PS: Falls es dieses Thema schon gibt bitte ich um entschuldigung und bitte euch mich auf das schon vorhandene Thema zu verweisen.



Tholk
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 29. Mai 2007, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Tholk » 30. Mai 2007, 23:48

Die erste richtige Entscheidung hast du schon getroffen, eine "AnfÀngerameise" zu halten als Neuling.
Ich wĂŒrde dir zu aller erst Empfehlen Haltungsberichte durchzulesen, da kann man sehr viel lernen.
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/

Das Becken deiner Freundin ist fĂŒr die ersten 2-3 Jahre ausreichend wĂŒrde ich sagen, kommt auch darauf an wie du das Nahrungsangebot gestalltest. Leider weiss ich nicht ob Deckel fĂŒr die grĂ¶ĂŸe angeboten werden.
Wenn du dich fĂŒr ein Starterset von Antstore entscheiden solltest nimm nicht das aus Acryl sondern lieber Glas, alles andere ist wohl eher Geschmackssache, obwohl ich eine Beckenvariante bevorzugen wĂŒrde.



LikeMike
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von LikeMike » 31. Mai 2007, 00:27

Theoretisch reicht das Becken fĂŒr Lasius niger vollkommen aus... stell dann noch ein Ytongnest rein und fertig ist dein Formikarium :). Ach ja, und den Ausbruchsschutz nicht vergessen, da wĂŒrde ich dir PTFE oder Talkum empfehlen... Deckel kann nie schaden, ist aber bei Lasius niger nicht unbedingt nötig.

Wenn du sie lieber in einer Farm beim graben beobachten willst, wÀre wohl ein Becken von Antstore vorteilhaft, da die bereits Löcher vorgebohrt haben.

Als Futter ist eine Honig/Wasser Mischung (die du ohne Probleme selbst machen kannst) und kleinere Insekten (die du entweder selbst fĂ€ngst oder in einem ZoogeschĂ€ft kaufst) wie z.B. MehlwĂŒrmer, Heimchen oder Pinkymaden ratsam. Denk dran die Insekten abzukochen bevor du sie verfĂŒtterst.

Ach und wie Tholk schon gesagt hat, lies dir am besten viele Haltungsberichte durch, dabei kann man schon fast am meisten lernen!

Mike



Lorry
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 16. MĂ€rz 2007, 00:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Lorry » 31. Mai 2007, 00:56

willkommen,

"AnfĂ€ngerarten" sind immer fĂŒr mich ein heikles Thema
wer sich gut informiert (selber beließt in verschiedenen Foren, Haltungsberichten) und auch ein Interesse fĂŒr Tiere und Pflanzen allgemein hat
muss nicht immer mit Ln anfangen, obwohl sie wirklich interessante Ameisen sind (wahre Monster )

Starterset von Antstore ist schon gut geeignet.
Glas wĂŒrde ich anderen Materialien vorziehen (kratzfester)

Tholk, wĂŒrde ich nicht unbedingt zustimmen mit der Bemerkung fĂŒr die "ersten 2-3 Jahre ausreichend wĂŒrde ich sagen"

warum mĂŒssen Ameisen immer in so kleinen Arenen gehalten werden ?
meine "kleine" Kolonie die auch erst Ihr zweites Lebensjahr Ende des Jahres erreicht ist jetzt schon fĂŒr diese Arena fast zu groß.
auch fĂŒr den Betrachter ist es ein schöneres Erlebnis wenn mehr Platz zur VerfĂŒgung steht. ja sie sind auch mit weniger Platz einverstanden.
die Entwicklung von Ihnen ist aber gewaltig.



Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 31. Mai 2007, 09:13

Hallo,

danke fĂŒr Eure schnellen Antworten. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass ich schon heute morgen um 9 Uhr so viele und informative Antworten lesen kann :-)

Ich denke dann, dass ich mir eher das Starter-Set von AntStore holen werde. Denn wie ich bereits in meinem 1. Beitrag sagte habe ich irgendwie ein wenig schiss davor die Arena offen zu lassen *gg* vielleicht versteht ihr das :-) vielleicht Àndert sich diese Einstellung noch mit ein wenig Erfahrung in Sachen Ameisenhaltung.

Da ich hier noch grössere Aquarien habe, kann ich diese bei Bedarf ja fĂŒr eine grössere Arena einsetzen.

An LikeMike: Ja ich möchte Sie beim graben beobachten. Finde das voll interessant wie die sich ihr Nest bauen. Daher möchte ich auf jeden Fall eine Farm haben und kein Ytong-Nest.

Vielen Dank erstmal fĂŒr eure BeitrĂ€ge und Hilfen.
Falls noch andere User RatschlĂ€ge und Hilfen fĂŒr mich haben, bitte immer posten, ich verfolge das Thema natĂŒrlich weiter :)

GrĂŒĂŸe
Kenecky



Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Michi-King91 » 31. Mai 2007, 12:43

Hi Kenecky,

klar so ein Aquarium eignet sich hervorragend fĂŒr die Arena! Ich habe auch eines (60x30x30) wirklich perfekt, du brauchst aber noch ein nest das du dir am besten aus einem Ytong Stein baust, diese gibts es in jeden Baummarkt um einen kleinen Geldbetrag, eine exakte Bauanleitung findest du im FAQ.

L.niger sind die perfekt Einsteigerart, ich selbst habe auch erst seit kurzem den Gedanken Ameisen zu halten und habe mich auch fĂŒr diese Entschieden. Leider solltest du aber mindestens bis SchwĂ€rzeitenanfang (mitte Juni) warten, da sonst die Königin zu einer hohen Prozentzahl nicht begattet ist, auch wenn du jetzt eine im Internetstore kaufst ist diese wohl nicht begattet. Was du aber machen kannst ist eine Kolonie kaufen, diese ist etwas teurer (ca. 5 €) aber dafĂŒr ist die Königin begattet.

Die Arenen mĂŒssen nicht klein sein, ist doch gut wenn du ne große hast oder? NatĂŒrlich am einfachsten ist es dir ein Starterset zu kaufen, aber eines selber bauen ist viel KostengĂŒnstiger! Vorallem wenn du nicht mal ein Aqarium kaufen musst, ĂŒberleg dir doch nochmal eine selbst zu bauen, ist viel besser ;-)

Viele GrĂŒĂŸe

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Kenecky
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 30. Mai 2007, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Kenecky » 31. Mai 2007, 13:32

Hi Michi,

klingt ja alles schön und gut. Aber ich wĂŒrde die Ameisen doch gerne im Nest beobachten, was in einem Ytong-Nest ja nicht möglich ist, oder???

Das mit der Königin und dem begatten habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannste mir das nochmal Ànders oder deutlicher erklÀren :spin2:
Du sagst die König ist nicht begattet, aber wenn ich mir eine Kolonie kaufe ist die Königin begattet?! Ich hatte sowieso vor mir eine Kolonie zu kaufen... oder reicht auch nur ne Königin die Eier legt und daraus Arbeiter wachsen? (wie gesagt, bin neu im Bereich der Ameisenhaltung)

GrĂŒĂŸe
Kenecky



Benutzeravatar
flecflo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 16. Mai 2007, 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie & Zubehör fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von flecflo » 31. Mai 2007, 13:58

Hi Kenecky,

in einem Ytong-Nest kann man die Meisen sogar sehr gut beobachten. Es ist jedoch nicht möglich sie beim Graben zu beobachten da die Meisen im Ytong nicht graben können.

Hier ein sehr gutes Beispiel fĂŒr einen Ytong und wie gut man die Meisen beobachten kann:
(vorsicht bei langsamer Verbindung dauert das laden des Haltungsberichts relativ lange)
http://ameisenforum.de/exotische-arten/cataglyphis-cf-aenescens-haltungserfahrungen-t25124.html

Du kannst dir eine Kolonie oder aber auch nur die Königin kaufen das ist deine eigene entscheidung. Beides reicht bei den einsteigerarten fĂŒr einen Start aus. Wenn du nur eine Königin kaufst wird die GrĂŒndungsphase natĂŒrlich lĂ€nger dauern da sie sich allein um die Brut kĂŒmmern muss.

GrĂŒĂŸe
flecflo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“