Necturus hat geschrieben:Hallo,
ich dachte du hättest eingesehen, das 1,1 cm Plattenabstand keinesfalls reichen bei Tieren von 2-3cm Körperlänge? Oder hast du da deine Meinung geändert? Vor allem weil du hier http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/camponotus-ligniperda-wer-hat-erfahrung-mit-dieser-art-t28854.html jahkob sagst, sein gleicher Plattenabstand sei nicht ausreichend für Camponotus ligniperda?
Wenn du nun die Bedingungen in ihrem aktuellen Nest änderst, können sie also nurnoch zwischen Wüste und unausreichendem Nestplatz wählen?
"- Haltungsanforderungen: Nach meiner Meinung recht Anspruchslos, heize Nachts aber mit einer Heizmatte, die 15 W Leistung besitzt, leider hat sie den Nachteil, dass man morgens und abends stark befeuchten muss, ich würde sagen eine Temperatur von 20-32°C ist ausreichend."
Ich finde da urteilst du erheblich zu früh... wie dir bereits jemand anders schrieb, stellt sich erst später heraus, wie gut es den Ameisen geht. Auch mit deinen Temperaturangaben bewegst du dich in Extremen, 20°C scheinen mir deutlich zu wenig, 32° zu hoch. Andernorts werden 24-28°C empfohlen und haben sich scheinbar gut bewährt. Und dass du die Anzahl der Ameisen auf 500 schätzt,scheint mir etwas enthusiastisch, so schnell ist die Brutentwicklung dann doch wieder nicht. Sorg für ein konstant feuchtes Nest. Die Heizmatte trocknet den Boden wie du schon bemerkt hast extrem schnell aus, und bei Trockenheit im Nest gehts ganz schnell in die Hose. Neben Insekten auch Haselnüsse anbieten!
Necturus
Ähem! Ich habe auch gesagt dass die grosse Farm noch nicht fertig ist! Bis jetzt leben sie auch in dem Formicarium, und so wird es auch eine Weile bleiben. Und ausserdem ich konnte sie noch nie zählen selbst im RG war das keinesfalls möglic, wie gesagt grob geschätzt. Nochmal zur Farm den Riesensoldat habe ich seit 1 1/2 Wochen nicht mehr gesehen, der nächst grössere ist 4mm. Nur mit der
MFG Ich