Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Boro » 2. Juni 2007, 13:55

Hallo hartmann.t!
Jetzt wird die Sache erst interessant, ich dachte zuerst nach der Schilderung an Camponotus ligniperda, die Königinnen sind aber 1,8cm lang. Wenn sie deutlich kleiner und schwarz sind, könnten es kleinere Camponotus-Arten sein, die alle auf den Roten Listen stehen und teilweise vom Aussterben bedroht sind, siehe hier:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/kle ... 28748.html
Ich hoffe aber, es handelt sich doch vielleicht um Lasius brunneus oder Lasius fuliginosus, die leben auch gerne im Totholz. Aber ohne Foto plus erstklassige Beschreibung kann man weiter nichts machen......seufz
Gruß Boro



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Magnus » 3. Juni 2007, 21:36

Außer jemanden ein paar der Ameisen zur Bestimmung schicken, wenn sich jemand dazu bereit erklärt der Ahnung und Erfahrung damit hat.

Weil so wie ich deine angaben von dem Kammerjäger enischätze hat der auch nicht die größte Ahnung davon. Es gab mal n Tread mit Pharao Ameisen in einem Haus da gab es ein effektives Mittel um diese zu bekämpfen. Dieses Mittel sollte doch auch bei deinen Ameisen wirken. Nur wenn das eine geschützte Art ist na dann ist das ganze ein 2 schneidiges Schwert.
Ich weis leider nicht mehr wo der Thread war. Da war eine Connie die das Problem über 2 oder 3 Jahre gehabt hat wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht weis jemand anderes wo dieser Thread zufinden ist.



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Marmorkuchen » 3. Juni 2007, 22:01

Hallo!
Bei unserem neu gebauten Ferienhaus in Ungarn is es ähnlich:
Bei uns hat sich Lasius brunneusim Dachstuhl eingenistet......
Ich hab diese Ferien (bis gestern) ziemlich viele in guter, alter
Handarbeit schön totgerollt (man verzeihe mir!!! aber ich will net, dass die Viecher unser Haus kaputt machen).
Das Problem is halt: Diese Kolonie ist seeeehr groß, ist im ganzen Garten verteilt und ich konnte noch nicht das Hauptnest finden.
What soll isch tun??? Nächste Ferien werd ich auf jeden Fall mal mit
ner Deo-Dose und nem Feuerzeug im Dachstuhl in die Schlacht ziehen,
aber bis dahin? Denkt ihr die Viecher können innerhalb von nen paar Monaten großen schaden anrichten ??
Dazu kommt auch noch ,dass die Viecher da ja schon seit letzten Herbst drinn sin.....

Ade, Marmorkuchen

PS: des sind ja neue Balken, wisst ihr ob die eigentlich normalerweise gegen sowas net speziell behandelt sind?


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 4. Juni 2007, 21:02

Hallo,Morgen kommt der Kammerjäger.
Er sagte mir am Telefon das er ein weißes Pulver in alle Ritzen sprühen wird. Wenn da was rüberläuft ist es tot.
Ich hoffe mal das er recht behält. Vielleicht haben wir ja Glück, und er trifft mit seinem Pulver auch eine Straße der Ameisen über die sie sich ihre Nahrung beschaffen.
Auf jedenfall versprach er mir das aus den Ritzen die er bearbeitet hat keine Ameise mehr kommt, und darauf freue ich mich schon. Heute Morgen konnte ich erstmal eine halbe Stunde Ameisen zusammenfegen und im Klo versenken, bis ich selber auf dieses konnte.
Meine kleine Tochter fing sogar schon an sich mit den Ameisen zu sympatisieren und gab ihnen Namen.:spin2:
Naja, Spaß bei Seite, weiß von euch einer mit was für einen Pulver er wohl arbeiten wird und wie lange es hält?
MFG Hartmann



hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 4. Juni 2007, 22:24

Nochmal was anderes. Wie sieht es eigendlich mit dem Verhalten der Ameisen bzgl. im Nestbleiben und nicht abhauen aus, wenn ich die Klimatischenbedingungen ändere und z.B. einen Heizer oder ein Klimagerät laufen lasse?
MFG Hartmann



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#22 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Boro » 4. Juni 2007, 22:36

Hallo hartmann.t
Ich würde auf den Kammerjäger warten, bevor du mit dem Heizer noch das ganze Haus abfackelst (dann zahlt die Versicherung wahrscheinlich auch nicht, wegen "mutwilligen Herbeiführens einer Feuersbrunst".
Nach deinen letzten Schilderungen wird es sich um Lasius brunneus handeln, eine Art, die keineswegs selten ist.
Gruß Boro



hartmann.t
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mai 2007, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von hartmann.t » 15. Juni 2007, 22:06

Hallo mal wieder,
der Kammerjäger war da.
Nach 2 Stunden hatte er große Mengen von einemweißen Kontaktpulver ausgebracht. Die nächsten Tage war auch erstmal Ruhe. Nun finden sich im Treppenhaus immer wieder Ameisen. Zwar nicht so viele, aber es nervt schon.
Sind das jetzt die "Restbestände", die noch irgendwie versuchen abzuhauen, oder kann ich eher davon ausgehen das es sich um ein kleineres Nest handelt?
MFG Hartmann



Silbe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mai 2015, 07:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#24 Re: Fliegende Ameisen im Fachwerkhaus

Beitrag von Silbe » 28. Mai 2015, 07:54

Hallo, dieses Thema ist ja schon älter, aber auch hier würde mich interessieren, wie es weitergegangen ist und ob ihr eine Lösung gefunden habt, denn ich habe leider ein ähnliches Problem - in meinem Schlafzimmer (altes Bahnwärterhaus) unterm Dach sind in einer Ecke an der Decke kleine Löcher entstanden, wo gestern plötzlich dutzende von fliegenden Ameisen rausgeschlüpft sind, aber auch kleinere ungeflügelte Ameisen… Panik und schlaflose Nacht…! :irre: Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass sie bereits die Bausubstanz angegriffen haben oder ein Hinweis auf noch übleren Schädlingsbefall sind. Erstmal habe ich alle aufgesaugt und die Löcher mit Klebeband zugeklebt, damit ich schlafen kann. Also ich bin für jeden Tipp dankbar…



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“